Unterschied zwischen dem C2 und LL

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
hallo :)

Worin besteht der Unterschied zwischen diesen Modulen ?

CMX512A-3200LL Corsair CL-2,0
CMX512A-3200C2 Corsair CL-2,0


Und is es möglich ein 512 Modul, welches noch aus einer Zeit stammt, in der es noch keinen Standart gab (vor ca. nem Jahr) mit einem neuen 512 MB Modul mit nem C2 dahinter Dual zu betreiben ? Auf nem i865PE

im Moment (auf nem P4B533-E) laufen sie zusammen. auch mit CL2 (allerdings im Moment nur mit nem 120 Mhz FSB).
Beide Module sind aber klar DDR400er, also sollten sie ja auch mit nem FSB800 Prozzi arbeiten.

Danke :)
 
Hm,technische Unterschiede kenne ich da leider keine,es ist nur aus verschiedenen Boards herauszulesen,dass die LL´s wohl öfter Probleme auf den neuen 875/865 Boards machen(nein,nicht nur MSI).
 
c2 macht offiziel "nur" 2-3-3 und LL 2-2-2 mit. bin mir aber nit sicher!

habe so ein twin-pack 2x512 mb ddr400 LL corsair. laufen bei 204 MHz und 2-2-2-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt nicht!

"die 3200er LL steht für Low Latency, d.h. die Module sind auch
im SPD-EEPROM auf 2er Timings (CAS usw.) fest programmiert!
Die normalen C2, sind auf Jedec-konforme Werte
also noch PC2700 oder auch schon "nicht jedec-konformer" PC3500 und 2,5er bzw. 3er Timings programmiert!
Sind aber prinzipiell die exakt gleichen Module und werden auch
beide mit aggresiven Timings getestet und validiert!

Im übrigen sollten in älteren Boards, die C2 Module
kompatibler sein als die LL's, da manche betagten Boards
nicht die programmierten 2er Timings korrekt einstellen können!"

quelle bzw. absolut korrekte darstellung von Kaisor im Newsbereich

p.s. meist ist es sogar so, dass module die nicht LL sind, von beginn an stabiler laufen, weil sie eben nicht gleich die schnellsten timings im bios voreingestellt haben. nicht LL speicher lässt sich garantiert auf den exakt gleichen timings wie LL module betreiben. nur muss man das halt im bios von hand einstellen.

auf deutsch heisst das, wer zu faul ist im bios selbst hand an die timings anzulegen, kauft sich LL module ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür is des 20€ teurer ? *tztz* ;)

danke für die Infos :)


Nen altes Modul, welches auch für CL2 ausgelegt is sollte doch mit nem neuen C2 im Dual Betrieb arbeiten, oder ?

des is meine einzige Sorge im Moment :( mag ned nochma 512 MB kaufen ^^
(obwohl ich für meinen alten Rechner, der dann mein jetziger sein wird auch nochmal Speicher brauch..)

trotzdem danke schonmal :)
 
Zurück
Oben