Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Dolby True HD über Coax vom PC
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir für mein Rechner von LG das BD/HD-DVD Laufwerk gekauft. Dabei war die Power DVD Software.
Mein Rechner ist mir ein DVI/HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen und mit ein Coax Kabel am Verstärker. Alle Filme in Dolby Pro und DTS Pro spielt er auch so ab, aber nicht das Dolby True HD.
Benutze im Moment noch die Onboard Soundkarte von mein Asus Striker Extreme. Software ist die Aktuelle nachdem ich mir die Vollversion gekauft habe.
Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???
BlackLine
23.01.2008, 07:49
Dolby True HD und DTS HD können nur mit HDMI übertragen werden, sry!
Und es gibt aktuell noch keine Hardware die TrueHD und DTS HD über HDMI ausgeben kann (Bitstream). Momentan funzt das nur über Analog Out
Dolby True HD und DTS HD können nur mit HDMI übertragen werden, sry!
falsch, sry.
Und es gibt aktuell noch keine Hardware die TrueHD und DTS HD über HDMI ausgeben kann (Bitstream).
doch, gibt es.
Benutze im Moment noch die Onboard Soundkarte von mein Asus Striker Extreme. Software ist die Aktuelle nachdem ich mir die Vollversion gekauft habe.
bei dieser konstellation, musst du die soundkarte mit 5.1/7.1 analog mit den entsprechenden pre-in deines receivers verbinden und das decodieren zb. power dvd überlassen. dann klappt das auch mit den HD-Tonformaten.
gruß
sollte ja auch kein problem darstellen, die soundkarte analog zu verlassen.
dann decodiert der powerdvd decoder halt den TrueHD stream und dein verstärker macht was er am besten kann: verstärken :) einen qualitätsverlust durch die analoge übertragung wird man sicherlich nicht merken.. die frage ist nur, ob deine lautsprecher und dein avr so hochwertig sind, dass du überhaupt in den genuss von TrueHD kommst.. AreaDVD äußerte sich in ihrem fazit sinngemäß so: wenn man sich nicht mindestens in der lautsprecherklasse von 2000€+ bewegt, wird man keinen unterschied zu dd5.1 oder dts hören. du kennst ja dein system, wirst also wissen ob der wechsel zur analogen übertragung und TrueHD lohnt..
BlackLine
23.01.2008, 08:25
@daztro: Wie kann es dan übertragen werden, außer über HDMI 1.3a. Und wie im anderen Thread bereits vermerkt, ja der Samsung kann HD Audio über HDMI ausgeben.
Die Lösung mit der analogen verbindung habe ich auch deswegen nicht angebracht, weil ich mir denke, der Fred-Startet will seinen A/V - Receiver nicht unnütz nur die halben sachen machen lassen.
hajo, aber ja fast wurst was der fred-ersteller will oder nicht, es ist eben nicht NUR über hdmi 1.3a, sondern auch über die analogverbindung zu realisieren, was sein receiver ja auch unterstützt.
primär ging es ihm wohl auch darum wie er überhaupt in den genuß der wiedergabe dieser formate kommen kann.
gruß
BlackLine
23.01.2008, 14:02
nicht NUR über hdmi 1.3a, sondern auch über die analogverbindung zu realisieren...
Und genau da liegt dein denkfehler, denn über analog wird im Endeffekt nur das entschlüsselte Signal übertragen, es ist also nicht mehr ein Dolby True HD Signal, sondern analoges. Dolby True Hd und DTS HD sind Digitale übertragungstechniken, das von dir angesprochene analoge ist aber bereits das fertige signal, also auch nicht als HD zu bezeichnen.
LG BlackLine
wieso ist das analoge signal dann nicht als HD (=high definition) zu bezeichnen?
an der qualität des audiostreams hat sich - bis auf die unhörbare d/a wandlung - nichts verändert o_O letzten endes ist das signal was dann an die lautsprecher geht auch analog..
es macht imho keinen hörbaren unterschied, ob er TrueHD über hdmi zuspielt oder bereits decodiert per chinchkabel an den avr schickt.. beides liefert die inhalte des TrueHD streams.
oder hat man auf einmal auch kein dolby digital mehr, nur weil man analog in den avr geht? ich denke nicht..
BlackLine
23.01.2008, 16:02
Ja, der Bitstream IST Dolby True HD, das analoge hat jedoch nur den Dolby True HD Stream als Quelle.
Ich weiss, ist haarspalterei, aber ich will nur, dass nicht jeder was halbwahres verbreitet.
EDIT: Im anhang hab ich mal was aus dem Paint, gerade zusammengestöpselt, ich hoffe das erleichtert den Sachverhalt. Bei 1. wird der Dolby True HD Stream unverändert von der BD über HDMI an den Receiver/Verstärker weiter übertragen, welcher dann die decodierung übernimmt und an die Boxen weitergibt. Bei 2. wird der Stream im Zuspielgerät decodiert und an den Receiver/Verstärker weitergegeben, welcher dann wieder die oxen ansteuert.
genau :)
aber um es dann doch nochmal auf den punkt zu bringen:
"Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???"
coax bzw toslink bringen den truehd stream nicht auf dem avr.
einfach powerdvd decodieren lassen und die analogen ausgänge der soundkarte nutzen, dann kommt am avr der richtige sound an, auch wenns nicht dasteht :)
BlackLine
23.01.2008, 16:18
Jo es funktioniert über Toslink nur Dolby und DTS, kein HD, und dazu noch ein 2 Kanal decodiertes Signal, sprich Stereo.
In deinem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als das decodieren der Software zu überlassen und dann mit 6,7 oder auch 8 Kabel den Sound an den avr abgeben.
Finde ich die beste Lösung, da du so zb auch die volle unterstützung für Spiele usw hast, da dir der Surround effekt bei spielen sonst verloren ginge (EAX usw).
Wenn da auch noch wissen willst warum, mach nen neuen Thread auf und ich erklärs dir ^^
bazooExcalibur
23.01.2008, 16:21
Das Läuft doch nur Über HDMI mit dem Richtigen Reciever z.b.
Onkyo oder nicht. Dolby True HD.
ja, es fehlt ihm aber der zuspieler.. hdmi an den grafikkarten geht nicht, da wird einfach nur der spdif ausgang ersetzt bzw umgeleitet drüber. und dieser ist nicht truehd fähig.
bazooExcalibur
23.01.2008, 16:52
Genau das geht nur mit den
Neuen Reciever die das Unterstützen bzw Abspielen.
Und genau da liegt dein denkfehler, denn über analog wird im Endeffekt nur das entschlüsselte Signal übertragen, es ist also nicht mehr ein Dolby True HD Signal, sondern analoges. Dolby True Hd und DTS HD sind Digitale übertragungstechniken, das von dir angesprochene analoge ist aber bereits das fertige signal, also auch nicht als HD zu bezeichnen.
LG BlackLine
sry, aber quark. weil wo das signal decodiert wird ist doch völlig latte. obs vom pc oder vom receiver gewandelt wird, macht 0 unterschied. irgendwo musses gewandelt werden, denn aus den LS kommts eh dann analog.
ber um es dann doch nochmal auf den punkt zu bringen:
"Geht es gar nicht oder mache ich was falsch???"
coax bzw toslink bringen den truehd stream nicht auf dem avr.
einfach powerdvd decodieren lassen und die analogen ausgänge der soundkarte nutzen, dann kommt am avr der richtige sound an, auch wenns nicht dasteht
und zum 5. mal ^^ lass die soundkarte bzw power dvd decodieren und gebs analog an den pre-in des receivers und du wirst die formate im vollem umfang nutzen können. wann das signal gewandelt wird, im pc oder erst im receiver ist völlig latte, den gewandelt wird es so oder so. und bei einem receiver deiner preisklasse wird der D/A wandler der deiner soundkarte auch nicht hörbar überlegen sein. das fängt erst ein paar preistufen weiter oben an, was dann aber auch selbst dann mit besseren soundkarten zu regeln wäre. einzige nachteil den halt hast ist, dass halt tatts einem hdmi kabel, die meheren analogstrippen verlegen musst.
gruß
danke für's zitieren, aber ich habe genau das gleiche gesagt ;)
das freut mich echt für dich, aber er hatte vorher mich zitiert und mir einen denkfehler unterstellt. wollte das dann doch selbst noch beantworten, wenns dir recht ist. :)
gruß
Danke erst mal für die Antworten. Da mein Verstärker relativ neu ist und der Yamaha den ich dann holen würde noch ca 1000€ kostet, werde ich es wohl erstmal mit dem Analogen Anschließen versuchen für diese Filme. Noch mehr Kabel durch die Wand :(
BlackLine
24.01.2008, 07:25
Naja, ob du nun anderer Meinung bist oder nicht ändert an der sachlage leider nichts. Um korrekt zu bleiben: TrueHD und DTS HD können NUR über Hdmi übertragen werden.
Dass das decodierte Signal über analog übertragen werden kann, hat damit rein gar nichts zu tun, vermische also bitte nicht 2 themen.
Und es macht sehr wohl einen unterschied, wer was decodiert. Manche legen einfach wert darauf, dass ihr 2.500€ teuerer AVR das decodieren übernimmt, im gegensatz zu Computersoftware mit hilfe einer Onboardsoundkarte, ich bitte dich.
PS: Das Bildchen zeigt es dir am deutlichsten.
iceman:-)
24.01.2008, 10:07
Und es macht sehr wohl einen unterschied, wer was decodiert. Manche legen einfach wert darauf, dass ihr 2.500€ teuerer AVR das decodieren übernimmt, im gegensatz zu Computersoftware mit hilfe einer Onboardsoundkarte, ich bitte dich.
Das trifft es ganz gut, ich bin auch recht Skeptisch was den PC und seine Audiophilen Qulitäten angeht. Letztendlich kommt es aber auf einen versuch drauf an, obs einen Unterschied macht wer was wandelt. Am besten ists also wenn man sich noch ein Satndalone Teil daneben stellt und anfängt zu testen.
Wenns einen unterschied gibt, nehme ich an das der so gering ist das die meisten das Teil trotzdem wieder zum Händler schaffen, aber wie gesagt, nur eine vermutung meinerseits.
Naja, ob du nun anderer Meinung bist oder nicht ändert an der sachlage leider nichts. Um korrekt zu bleiben: TrueHD und DTS HD können NUR über Hdmi übertragen werden.
Dass das decodierte Signal über analog übertragen werden kann, hat damit rein gar nichts zu tun, vermische also bitte nicht 2 themen.
PS: Das Bildchen zeigt es dir am deutlichsten.
man o man, wer hier wohl was vermischt. "manche" legen da vielleicht wert darauf, aber erstmal hat er keinen 2500,- receiver, sondern einen 1000,- receiver. des weiteren hat er einfach keine andere möglichkeit die HD tonformate in seinem fall zu nutzen.
dein tolles bildchen zeigt auch ganz genau, dass es falsch ist was du schreibst. die signale können genauso auch analog übertragen werden, wenn sie gewandelt sind, bzw macht der receiver ja auch nichts anderes als wandeln und sie dann analog weiterleiten. es geht nur um die datenmenge und dass die kanäle diskret sind. ob der receiver die nun wandelt, an die endstufen weitergibt und diese die lautsprecher damit befeuern, oder der pc wandelt, diese dann an die endstufen des receivers gibt und diese dann ebenso die lautsprecher damit befeuern, ist völlig egal. wenn du einen guten cd player hast, lässt du auch diesen wandeln, gehst analog an den receiver und es bleibt trotzdem digitale cd wiedergabe. gewandelt werden muss das digitale signal immer, da lautsprecher eh analog ausgeben. wo die wandlung geschieht ist völlig egal. natürlich nach möglichkeiten am besten wandler.
dass der A/D wandler des 1000,- receivers deutlich besser ist, vorallem bei seinen komponenten hörbar, als der des ADI 1988B soundchips ist fraglich. aber wenn du hier mit 2500,- receivern auffährst, gibt es auch soundkarten im deutlich höherem preissegment, die dann auch entsprechend höherwertige wandlereinheiten haben.
die computersoftware die du ansprichst... o0 in einem receiver sitzt auch nur ein chip mit software. cyberlink als wohl führender hersteller von dvd/hd abspielsoftware, wird das schon hinbekommen. wo du den unterschied zwischen computersoftware und receiversoftware siehst, verstehe ich nicht ganz.
greetz
BlackLine
24.01.2008, 11:28
Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich behaupte, dass Dolby True HD und DTS HD als BITSTREAM nur über HDMI übertragen werden können. Du behauptest, dass 5.1/6.1 bzw 7.1 Sound mit einem HD Audio Stream als Quelle über analoge Strippen übertragen werden können (wobei man dann aber nicht mehr von Dolby true HD bzw DTS HD sprechen darf !! )
Es ist beides richtig :D
24.01.2008, 11:28
Ein Problem ,oder auch nicht, könnte das Setup der Boxen sein wenn man den PC wandeln läßt. Denn das Boxensetup und Bassmanagment vom Verstärker wird ja umgangen wenn man in den 5.1 eingang geht. Wenn der Soundtreiber, oder Power DVD (oder was auch immer) das bieten sollte ist natürlich auch kein Thema.
BlackLine
24.01.2008, 11:38
Jopp, gibt viele sachen die man dann nicht mehr machen kann, wenn man den PC nimmt. AVR gibts nicht umsonst ^^
jeder aktuelle avr hat auch nicht umsonst einen pre-in... o0
und dts-hd und truehd können digital nur über hdmi weitergegeben werden, weil der datenstrom für spdif zu groß ist, joa. aber verstehst du nicht, dass im receiver das digitale signal dann auch analog gewandelt wird, analog an die endstufen geht und dann analog an die lautsprecher weitergegeben wird? ist es dann auch kein dts-hd mehr dann? natürlich ist es immer noch dts-hd oder true-hd nachdem es gewandelt wurde, egal wo....
nach deiner aussage wäre es dann nur dts-hd und truehd bis es per hdmi in den avr geht, nachdem er es dann gewandelt hat, ist es keins mehr? was hört man denn dann?
und du vergleichst den pc mit nem avr. der pc ist nur der zuspieler, der avr macht das was er soll.
24.01.2008, 13:22
Aber das Problem ist doch das der PC z.B. keine Einmessautomatik besitzt (wenn man sie nutzt), wahrscheinlich kein Bassmangement (übernahme frequenz, Sub ja/nein, ... ) besitzt und vielleicht auch keine Boxensetup (Small, Large, delay, ...). Kann aber natürlich sein das es dafür auch Software gibt.
Bei deiner Skizierten lösung brauch man eigentlich gar keinen AV- Verstärker sondern lediglich Endstufen.
BlackLine
24.01.2008, 13:30
@ iceman: sprichst mir aus der Seele :D
Bei deiner Skizierten lösung brauch man eigentlich gar keinen AV- Verstärker sondern lediglich Endstufen.
jopp, ein avr ist hier eig nicht nötig, soll nur zeigen wie weit HD sound digital gehen kann (über hmdi, nicht analog ;) ), bis er schlussendlich decodiert wird.
6 Kanal PCM ist nicht Dolby True HD, Dolby True HD ist die QUELLE, das ja, aber sobald es analog übertragen wird ist es kein Bitstrom mehr, und nur den nennt man Dolby True HD. analog heist analog ^^.
Ist schon klar, dass es irgendwann mal auf die Boxen analog geht, dumm bin ich auch nicht ;) aber der AVR hat nunmal mehr möglichkeiten als eine einfache Softwarelösung.
Btw, der Pre in ist für zB Player, die nur intern HD Sound decodieren und nicht per Hdmi ausgeben können. Oder um zb den Sound vom PC (Spiele mit EAX) richtig darzustellen.
ja, und wenn so ein bluray player das decodiert und dann an den pre-in des avr gibt, ANALOG, ist es also auch kein dts-hd oder dolby trueHD mehr, nich wahr... o0
und ice, das mit der einmessautomatik, bassmanagement unzo, hat ja gar nichts mit der "streitfrage" um die es grad geht zu tun. :)
gruß
24.01.2008, 14:43
Ich glaub Ihr beiden wißt ganz genau wie es der andere meint, wollt eure Steritkultur nur noch ein wenig aufrecht erhalten :D.
Ich könnte euch ja noch was zu m Streiten geben. Ist eine MP3 die ich ins Wave Format (PCM) wandle nun noch eine MP3 oder ein Wave?
Oder man könnte ja auch eine MP3 in True HD konvertieren und dann nach Analog hin wandeln. Ist das Analoge singnal dann Analog, True HD oder MP3?
Aber macht ruhig weiter, dann hab ich was zum lesen ;)
BlackLine
24.01.2008, 15:03
Lol, wie recht du hast ^^ ich versteh schon wie daztro es meint, nur ist es halt wirklich extreme haarspalterei.
Der eine wills 100% genau, der eine wills habe so wie es am logisten ist :D
ok, habe nicht 100% recht. dolby trueHD geht, aber DTS-HD Master Audio geht nicht, wobei cyberlink da wohl noch an einer lösung bastelt. atm wohl noch probs wegen zu hoher cpu last oder so.
soviel zu der softwareseite was das decodieren angeht.
wie gesagt, ein bluray/hddvd player mit integriertem decoder, hardware decoderchip, decodiert das signal ja auch und gibt es dann per analog 5.1/7.1 verbindung an den pre-in des receivers weiter. das wäre ja dann auch DTS-HD, oder etwa nicht?
http://www.cyberlink.com/english/products/powerdvd/ultra/audio.jsp
gruß
edith: ok ok, also bei DTS-HD muss man wohl noch unterscheiden zwischen DTS-HD Core und DTS-HD Master Audio. letzteres geht tatsächlich nur über hdmi1.3a. der rest bleibt unverändert DTS Core und Dolby TrueHD wie jetzt schon mehrfach beschrieben.
sry, bei DTS-HD Master Audio habe ich mich geirrt, der rest stimmt aber. habe mich jetzt durch soviele foren, websites etc gekämpft. :)))
Hallo ,
ich habe ein ähnliches Problem wie Hawk_de.
Beim Abspielen von Blu-Ray DVD’s, die ausschließlich das Tonformat DolbyTrue HD 5.1
(hier:Spiderman 3) haben, wird der Ton nur im Format DolbyTrue HD 2.0 ausgegeben.
Entsprechende Meldung wird auch im OSD von Power DVD Ultra angezeigt.
Der Soundchip meines PC’s ist ein Realtek ALC883.
Der Ton wird über den S/PDIF-Ausgang digital ausgegeben und in einem Denon AV-Receiver (AVR 1803) weiter verarbeitet.
Das über den S/PDIF-Ausgang meines PC’s kein True HD 5.1ausgegeben werden ist mir klar. Aber sollte dann nicht wenigstens Dolby Digital ausgegeben werden? Bisher dachte ich das True HD 5.1 abwärts kompatibel ist. Oder unterstützt Power-DVD Ultra nur das Tonformat DolbyTrue HD 2.0 bzw. ist es ein anderweitiges Softwareproblem?
Im Übrigen habe ich bei allen anderen Tonformaten auf den HD- bzw. Blu-Ray DVD's keinerlei Tonprobleme. DTS-Hd habe ich nochnnicht ausprobiert.
Weiß jemand Rat?
BlackLine
05.02.2008, 07:30
Müsstest umstellen auf Dolby Digital, ka ob das die HD Medien auch dabei haben.
So ich hatte nochmal eine email nach Cyberlink geschickt wegen diesem Problem und folgende Antwort bekommen.
Sehr geehrter
mittlerweile habe ich bei den Kollegen in Taiwan einmal angefragt gehabt. Deren Aussage zum beschriebenen Problem ist wie folgt:
Derzeit dekodiert PowerDVD verlustfreie und heruntergesampelte Signale zu 48kHz 2CH (Stereo) 16bit PCM über den SPDIF-Ausgang.
Dies geschieht aufgrund der derzeitig bestehenden Limitierung der SPDIF-Bandbreite, die derzeitige Bandbreite reicht nicht für hochqualitative Mehrkanalausgabe über PCM aus.
Als Ergebnis hören Sie lediglich Stereo anstelle von Surround-Sound.
Um die entsprechenden HD-Signale komprimiert auf einem PC auszugeben sind vorab einige Kriterien zu erfüllen:
1. HDMI 1.3
2. Unterstützung durch Microsoft OS
3. Treiberunterstützung
Derzeit statten ATI und nVidia ihre Grafikkarten lediglich mit HDMI 1.2 aus. Microsoft hat bislang auch noch keinen Standard definiert um DTS-MA und Dolby TrueHD zu transportieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Walterscheidt
Ihr CyberLink Support Team
Ich denke mal ich werde mich erst einmal mit 2CH und dann Pro Logic zufrieden geben. Sind ja zum Glück noch nicht so viele Filme die nur das Format haben.
BlackLine
13.02.2008, 07:24
Hast beim Verstärker kein 5.1 bzw 7.1 Pre in? dann könntest mit ner Soundkarte die Signale halt analog übertragen.
Doch schon, aber ich habe keine lust die ganzen Kabel jetzt auch noch zu verlegen. Ich muss von einem Zimmer in das Andere Zimmer inkl. durch die Wand.
Also warte ich ob es eine andere Lösung gibt, oder lebe erstmal damit.
ContractSlayer
14.02.2008, 00:02
Auzentech bringt eine HDMI Erweiterungskarte für die hauseigene X-Fi Prelude Soundkarte (basiert auf der Creative X-Fi). Die neuen Tonformate werden natürlich unterstützt.
Zweites Quartal 2008 ist es soweit.
Damit müsste es ja eigentlich mit Dolby & DTS HD klappen, die Soundkarte X-Fi Prelude bekommt man für 190Euro.
Mehr Infos:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=6827
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-1641.html
wie schon ausfürhlich erläutert, geht DTS-HD nur über HDMI 1.3a und dolbytruehd geht eigtl mit jeder 5.1 soundkarte, per analogverbindung an den 5.1 pre-in des receivers.
gruß
BlackLine
14.02.2008, 08:00
obs jede 5.1 karte kann bezweifle ich, da muss dann schon die software herhalten. Das mit der HDMI Soundlösung wird sicher was, wenn die Video Inhalte auch mitübertragen werden!
joa klar, muss dann zb. power dvd zum decoden herhalten.
Hallo, darf ich kurz zusammenfassen? Ich weiss nicht ob ich wirklich alles beieinander habe:
TrueHD und DTS Master gehen nur über HDMI 1.3 aus dem PC. Falls mein AVR keinen HDMI 1.3 Switch besitzt und die neuen Tonformate nicht als Bitstream entgegennimmt und verarbeiten kann, muss ich die beiden HD-Formate in der PC-Software runterrechnen in DD/DTS. Sollte mittlerweile möglich sein mit den gängigen Playern.
Mann kann die Übergabe vom HTPC an den AVR mit dem runtergerechneten Signal somit auch mit Coax/Optical machen, muss lediglich in Kauf nehmen, dass ich nicht die gleich hohe Qualitätsbandbreite an den LS schicke, was bei Mittelmässigem Equipement eh egal sein sollte. Somit wäre das Märchen TrueHD bzw. DTS-Master soweit vorbei...
Falls ich die volle Qualität von TrueHD oder DTS Master ausschöpfen will muss der Link zw. PC und AVR analog gewählt werden. Wenns mit den Einstellungen klappen soll (Bass Management, Einmessen, usw) per analog in die Pre-Ins des AVR, falls vorhanden.
Kann mir das jemand bestätigen oder korrigieren?
Besten Dank.
26.02.2008, 14:25
Fast richtig. Es gibt derzeit noch keine Hardware für den PC die HDMI 1.3 support bietet, deshalb kommt im Moment auch noch kein HD Bitstream aus dem rechner raus. DD/DTS geht wie gewohnt auch bei Blu Ray/HD-DVD. Die einzige möglichkeit die neuen Formate aus dem PC rauszubekommen ist analog.
steht doch schon alles in dem thread. DTS-HD vom PC derzeit unmöglich, DolbyTrueHD nur über 5.1 ausgang des pcs an pre-in des AVRs und über SPDIF "nur" DD/DTS.
me_ver_1.0
17.03.2008, 13:07
...soll von asus nicht auch eine soundkarte mit hdmi out kommen?
(
meine hofnung war immer das die ps3 alles per bitstream ausgeben kann .. aber auch da ist es nicht meoglich
http://www.siliconimage.com/news/pre...se.aspx?id=384
der in der ps3 verbaute sil 9133 kann kein truehd/dtshd als bitstream ausgeben
erst der nachfolge chip 9134 kanns, vielleicht ist aber der ps3 mit einem firmware update zuhelfen
)
ist euch ein geraet mit netzwerkbuchse bekannt, mit dem sich per stream (aus dem netzwerk) das truehd und dtshs als bitstream ueber hdmi ausgeben kann?
heyho,
sorry für die ausgrabung des threads, aber das thema interessiert mich und ich fürchte ich blicke es noch nicht zu 100%.
im netz habe ich auch sonst immer nur fälle gefunden wo über hdmi an den externen AVR angeschlossen werden sollte. allerdings erschließt sich mir nicht wozu ich den AVR zwingend brauche, da ich nun des öfteren gelesen habe, dass powerdvd die tonspuren (dts hd u. dolby true hd) dekodieren kann.
kann dieses dekodierte tonsignal nicht einfach über die soundkarte analog an ein 5.1 lautsprechersystem ausgegeben werden? wofür den ganzen hdmi 1.3 kram auf den teuren soundkarten? oder habe ich da einen denkfehler?
bin nicht ganz so firm auf dem gebiet, vlt kann mir da jemand den entscheidenden hinweis geben.
grüße
lix
GaBBa-Gandalf
04.01.2010, 05:40
Über Coaxialkabel (digital) kann max. nur ca 1,5MBit/s im Audiobereich übertragen werden.
Das heißt quasi Dolby Digital (AC3) und DTS...
Dieses digitalen Signale muss dann von einem Receiver / Verstärker verarbeitet werden und wird dann zu den Boxen weitergeleitet... (ganz einfach beschrieben).
Die neuen HD-Tonformate haben eine wesentlich höhere Bandbreite und können nur über die schnellere HDMI Schnittstelle übertragen werden....
PowerDVD kann die HD-Kanäle dekodieren, richtig - allerdings in einer niedrigeren Bitrate... ob diese jedoch dann analog vorliegen und über die soundkarte als Dolby digital oder dts ausgeben werden können, kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen...
Ansonsten gibt es momentan nur 3 Hardwarekarten, die reinen Bitstrom vom HD-Sound (zum Verstärker) ausgeben können:
2 Soundkarten: ASUS Xonar HDAV 1.3 und die Auzen X-Fi HomeTheater HD
1 Grafikkartengeneration: Die AMD/ATi HD 5000-Serie
@GaBBa-Gandalf
danke, das habe ich soweit verstanden. die beiden soundkarten hatte ich auch schon entdeckt, aber scheinen ja nur sinnvoll wenn man einen receiver nutzt und via hdmi anschließt. bzw an die auzentech kann man die speaker ja auch direkt analog anschließen. aber da bin ich auch unsicher ob das dann HD audio ist.
vlt kann sich dazu und zu der powerdvd sache nochmal jemand zu wort melden.
würde mich freuen.
grüße
lix
Hi!
1) Wenn Power DVD DTS HD und True HD dekodieren kann, dann ist das auch HD Ton. Wo der dekodiert wird ist im Prinzip schnuppe.
2) Zum direkten Anschluss an die Soundkarte muss dann natürlich ein vollaktives Boxenset her.
3) So ein Boxenset kommt zumeist aus dem PC Bereich -> die Sets haben nicht ansatzweise die Qualität um den (eh schon umstrittenen) Klanggewinn des HD Tones hörbar zu machen. Insofern ist 1) völlig unerheblich.
Ok, dann habe ich es also doch nicht so falsch verstanden wie ich dachte.
Und beim Stichwort Qualität kommt dann der AVR samt 10.000 EUR Lautsprechersystem ins Spiel um den Unterschied nicht nur zu haben, sondern eben auch zu hören. Und dafür wiederum die Soundkarten mit HDMI 1.3.
Danke euch für die Aufklärung.
Also wenn man den HD ton erstmal vom PC decodiert per analog Chinch an nen reciever gibt, glaube ich kaum, dass man den unterschied zu DD oder DTS hören kann. Warum also nicht gleich beim DD / DTS bleiben? Dann spart man sich auch den ganzen kabelsalat. Der SINN von DD TRUE HD und DTS Master ist doch, dass es über EIN (HDMI) kabel DIGITAL, damit VERLUST und Störungsunempfindlich übertragen wird, und zwar mit höherer Bitrate als DD oder DTS.
Der SINN von DD TRUE HD und DTS Master ist doch, dass es über EIN (HDMI) kabel DIGITAL, damit VERLUST und Störungsunempfindlich übertragen wird, und zwar mit höherer Bitrate als DD oder DTS.
Nein, der Sinn ist dass DTS-HD, Dolby True HD im Gegensatz zu normalem DTS/DD verlustfrei komprimiert sind und damit theoretisch besser klingen. Über HDMI kann man auch normales DTS, MP3 und was auch immer übertragen. Dafür hätte es keiner neuen Tonformate bedurft.
ja schon klar, nur bo dieser höhere bitrate nach D/A wandlung im standard Mainboard und übergang über koax kabel noch zu hören ist bezweifle ich.
ne, das meint ich ja damit. wenn schon AVR und teure lautsprecher, dann natürlich übertragung per HDMI zum AVR.
ging auch mehr um die theorie, dass mein pc dts hd dekodiert (powerdvd), meine soundkarte das analog an meine 5.1 speaker weitergibt und ich dann dts hd auf den lautsprechern habe.
ob ich nun den unterschied zu dd oder normalem dts raushöre steht dann wieder auf einem anderen blatt papier.
jnach D/A wandlung im standard Mainboard und übergang über koax kabel noch zu hören ist bezweifle ich.
Die D/A Wandlung ist Null Problem. Eher ist es das dekodieren des Streams, das ist aber Softwaresache. Die analoge Übertragung wird auch grundsätzlich schlechter geredet als sie ist - da geht auf hausüblichen Strecken nicht ansatzweise was verloren.
Vielmehr ist es die Frage, ob man den Unterschied ÜBERHAUPT hören kann, egal wann und wo gewandelt wird ;).
Hier gibt es eine schöne Erklärung über HD Sound und die Ausgabe eben diesen: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3411&p=1
Grundsätzlich kann man so über HDMI der Graka (ab 4800 / 4600) die HD Tonformate als 8-channel LPCM an den AVR leiten. Der Verlust sollte mit bezahlbarem Aufwand wohl nicht zu hören sein. Der AVR zeigt im Display halt nur 8-channel LPCM und nicht DD HD ;)
die HD Tonformate als 8-channel LPCM an den AVR leiten. Der Verlust sollte mit bezahlbarem Aufwand wohl nicht zu hören sein.
Der ist da grundsätzlich nicht zuhören, da es keinen gibt :D
BlackLine
05.01.2010, 16:11
Naja, eigentlich schon. Es gibt unterschiede, und zwar in der Art und Weise, wie aus dem Bitstream ein fertiges LPCM gewandelt wird. Zum Beispiel obs im A/V R oder einem PC (Soundkarte od Software) passiert.
Die 8 Kanal LPCM übertragung ist natürlich verlustfrei!
mfg
GaBBa-Gandalf
05.01.2010, 17:54
Nur erkennt ein AVR kein LPCM als HD-Sound und bie HD Led leuchtet net ;)
Bleifrei06
05.01.2010, 18:00
Der ist da grundsätzlich nicht zuhören, da es keinen gibt :D
doch den gibt es
zumindest bei den Karten vor der HD5000er serie
das dekodierte Signal wird nämlich runtergerechnet
wen das thema interessiert, findet vllt hier interessante infos für sich
http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html
p.s. Kritik und Feedback ist stets erwünscht
Nur erkennt ein AVR kein LPCM als HD-Sound und bie HD Led leuchtet net
wie auch
es ist ja immerhin kein DTS HD oder Dolby True HD mehr sondern wie du schon sagtest ein LPCM Signal
GaBBa-Gandalf
05.01.2010, 18:14
schaut einfach mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7126954&postcount=8
die neue ATI und das ergebnis...
Bleifrei06
05.01.2010, 18:15
schaut einfach mal hier: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7126954&postcount=8
die neue ATI und das ergebnis...
warum sollte es denn nicht funktionieren:D
Argh.... ^^
Gibt also doch einen guten Grund eine neue Graka und auch einen neuen AVR zu kaufen... :heul
Bleifrei06
05.01.2010, 20:49
welche gründe meinst du?
was hast du jetzt?
Ich habe eben eine 4870 und der Receiver ist ein echter Oldie: Onkyo TX DS 555, der kann Dolby Digital und das wars :)
Währe dann ja ein guter Grund mal aufzurüsten, wenn nur das liebe Geld nicht währe ^^
naja dann kannst du dich danach freune, dass im display steht, "HD". Und wenn du es dir einbildest hörst du vielleicht auch nen unterschied. Aber darum so viel investieren?
Bleifrei06
05.01.2010, 21:24
jop, ich sehe darin auch keinen grund aufzurüsten
Also ich haben eben den Ton "nur" über SPDIF und nicht über HDMI... Zu DM Zeiten gab es noch kein HDMI und auch kein DTS oder Pro Logic II, ebenso kein Einmesssystem :)
Bleifrei06
05.01.2010, 21:38
ok dts ist schon sinnvoll
hdmi lohnt nur wenn du spielen willst
wegen den hd formaten in filmen lohnt es nicht
doch den gibt es
zumindest bei den Karten vor der HD5000er serie
das dekodierte Signal wird nämlich runtergerechnet
Ok, ein Sonderfall. Im übrigen aber kein Unterschied durch die Wandlung nach PCM, sondern durch das nachträgliche Herunterrechnen für die Ausgabe, wenn man Haare spalten möchte ;). Wie aber schon von Dir angemerkt vermutlich eh nicht zu hören.
Der verlinkte Beitrag von Dir ist übrigens sehr interessant :schluck
BlackLine
06.01.2010, 10:01
Der verlinkte Beitrag redet aber auch von 5.1 PCM Sound ab HD2xxx...
Bleifrei06
06.01.2010, 10:58
Der verlinkte Beitrag von Dir ist übrigens sehr interessant :schluck
Freut mich, dass es dir gefällt!
Der verlinkte Beitrag redet aber auch von 5.1 PCM Sound ab HD2xxx...
ja, so ist es. liegen dir andere Infos vor ? Was kann sie denn deiner Meinung nach?
BlackLine
06.01.2010, 12:39
Soweit ich meine 3850 kenne, kommt da höchstens 2.0 in PCM und 5.1 als S/PDIF raus.
Es geht auch 6 Kanal PCM, cool, wie?
djbergwerk
06.01.2010, 12:47
Hallo Jungz!
Ist eventuell noch relevant für euch: Alte Receiver fit gemacht für HDTV, iPod und Internet-Radio (http://www.areadvd.de/hardware/2008/AV-Tuning_2008.shtml)
Zitat:
"Zudem verfügt so gut wie jeder AV-Receiver über einen analogen 5.1-Eingang und die Top-Modelle der Blu-ray Disc und HD DVD-Player sind mit einem internen Decoder ausgestattet, der den Mehrkanalton über analoge Cinch-Anschlüsse ausgibt. Steckt im Abspielgerät sogar ein Decoder für Dolby True HD und DTS HD, so kommt dieser auch auf diesem Wege in einen älteren Receiver. Da die meisten Receiver über ihren 5.1-Eingang nur wenige Einstellmöglichkeiten bieten, sollte man darauf achten, dass der interne Decoder des Players zumindest Einstellmöglichkeiten wie Lautsprecher-Größe, Pegel und Abstand bietet."
Bleifrei06
06.01.2010, 13:11
Soweit ich meine 3850 kenne, kommt da höchstens 2.0 in PCM und 5.1 als S/PDIF raus.
ich hab noch mal recherchiert
du hast recht, es funktionieren (zumindest auf der HD2000er serie) nur die Soundfeature mit SPDIF beschränkung 5.1 als pcm geht also nicht
ob es bei der HD 3000er serie genauso ist, muss ich noch mal genauer überprüfen
ich werde es auf jeden fall zeitnah korrigieren und meine Quelle mal hauen:evillol
BlackLine
06.01.2010, 13:25
Zitat von BlackLine http://www.computerbase.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7180185#post7180185)
Soweit ich meine 3850 kenne, kommt da höchstens 2.0 in PCM und 5.1 als S/PDIF raus. ob es bei der HD 3000er serie genauso ist, muss ich noch mal genauer überprüfen
????
Bleifrei06
06.01.2010, 14:09
bis jetzt hab ich nur infos über die 2000er serie gefunden
ich gehe zwar stark davon aus, dass es wie bei dir bei der 3000er serie genauso ist, aber es besteht ja auch die möglichkeit, dass es sich bei dir um einen konfigurationsfehler oder einen falschen treiber handelt, der es nicht erlaubt
BlackLine
06.01.2010, 14:35
Naja, ich habe mich da schon sehr gut informiert, und dein Beitrag bei Chip war der erste den ich sah, der von 5.1 PCM bei 2/3xxx Sprach.
Bleifrei06
06.01.2010, 14:41
ich habe mich auch informiert, habe in einem cb test auch widersprüchliche informationen dazu gefunden, hab sogar dem Redakteur ne mail geschrieben aber nie ne antwort erhalten
auf einer anderen seite habe ich dann mehr informationen gefunden, hab kontakt mit dem redakteur und dieser hat mir diese Infos gegeben
habe ihn schon angeschrieben
auf jeden fall schon mal danke für die richtigstellung
wenn du/ihr noch einen fehler finden solltest/soltet oder sonstige Anregungen und anmerkungen habt, nur her damit^^
edit: habs übergangsweise mal korrigiert, muss aber noch mal genauer nachforschen http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html
BlackLine
06.01.2010, 18:45
Bitte gerne :D
Ansonsten, tolle Arbeit mit dem Beitrag! Sehr gut zu sehen, was alles so möglich ist.
Bleifrei06
07.01.2010, 16:28
so hab jetzt ein offizielles Statement vom AMD/ATI Support
Hd2/3xxx haben nur die SPDIF Fähigkeiten, also Stereo PCM und DD und DTS
infinitykalli
12.01.2010, 18:54
so hab jetzt ein offizielles Statement vom AMD/ATI Support
Hd2/3xxx haben nur die SPDIF Fähigkeiten, also Stereo PCM und DD und DTS
Danke für die Info, jetzt ist mir klar warum das bei mir nicht geht, ich habe ein ASUS M3A78-T mit ATI HD 3300 ... :sauer
Das ist aber ein sehr interessanter Thread und ich werde ihn mit Interesse weiterverfolgen.
Gruss kalli
Bleifrei06
12.01.2010, 19:00
Update:
ich hab die neuen clarkdale prozessoren ergänzt
deren integrierte gpu mit sound chip kann auch alles was das herz begert, auch das HD streaming
überzeugt bin ich von konzept aber irgendwie noch nicht