Softwareeintrag ''verstecken''

js93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
69
Hallo,

Ich hoffe mal als aller erstes, dass ich hier im richtigen Unterforum bin.^^
Nun zu meiner Frage: Wie kann man unter Windows Vista (64-bit) unter Systemsteuerung/Software ein Programm verstecken.
Also wenn da zum Beispiel steht: Oblivion und dann wie ich das ''verstecken'' kann.
Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.

MfG. js93
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik gibts dafür keine interne Funktion.
Aber du kannst den Eintrag mit dem Tool Add/Remove Pro löschen.
Ist Freeware und geht (mit Version 2.11 sicher) auch mit Vista.

Für späteres Wiederherstellen gibt es eine Backup Funktion.

DL Link

mfg Mauspad
 
Erstmal danke für deine Antwort Mauspad. Aber wenn ich den Eintrag entfernen will, dann bleibt er unter Systemsteuerung/Software noch erhalten, bloß ohne icon.Also anstatt das da das Icon vom Programm ist, ist da jetzt ein ''windowsfensterartiges'' Bild. Könnt ihr mir sagen woher das kommt?
 
Also in XP brauchst du in regedit einfach den entsprechenden Ordner zu löschen, und zwar unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\

Da einfach den entsprechenden Unterordner löschen. Ich kann mir vorstellen, dass das unter Vista aus Kompatibilitätsgründen ähnlich funktioniert.

Du kannst es auch mal mit diesem Tool probieren, aber da steht nirgendwo ausdrücklich, dass es überhaupt unter Vista funktioniert:
http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html
 
Aus der Softwareliste alte nicht mehr existente Einträge herauslöschen kann man zwar, aber man sollte es nicht bei Programmen tun, die noch installiert sind. Das führt dazu, dass das Programm für immer und ewig installiert bleibt und die vorgesehene Uninstall Funktion möglicherweise nicht mehr aufgerufen werden kann. Einfach den Ordner löschen ist zwar auch möglich, aber das ist etwas russisch und dann gibt es Probleme, wenn dann z.B. noch Dateien mit einem nicht existierenden Programm geöffnet werden wollen oder noch Startmenüeinträge vorhanden sind.

Wenn es sich um ein Programm von dir handelt, dann mach es einfach so, dass du gar keinen Eintrag in der Softwareliste erstellst, sondern einfach so die Registry Keys, Verknüpfungen etc. erzeugst.
 
@andr_gin

Das ist schlicht und einfach falsch. Das Löschen des Ordners aus der Registry führt dazu, dass der Eintrag nicht mehr in der Software-Liste erscheint. Durch das direkte Aufrufen des Uninstallers, oft über ein Icon im Startmenü, kann man es immernoch sauber deinstallieren. Der Ordner in der Registry speichert sich nur den Pfad zur Uninstall-Datei.
 
Nur mal am Rande: In der Registry gibt es keine Ordner. Da gibt es nur Stammschlüssel, Unterschlüssel, Werte und Daten, damit mal mit den richtigen Begriffen gearbeitet wird. Ordner gibt es auf einem Datenträger.

Und bevor man einen Unterschlüssel bzw. einen Wert daraus löscht, kann man den Zweig zur Sicherung auch exportieren, dann geht auch für Uninstall nichts flöten, man kann ihn dann namlich wieder importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerEineDa schrieb:
@andr_gin

Das ist schlicht und einfach falsch. Das Löschen des Ordners aus der Registry führt dazu, dass der Eintrag nicht mehr in der Software-Liste erscheint. Durch das direkte Aufrufen des Uninstallers, oft über ein Icon im Startmenü, kann man es immernoch sauber deinstallieren. Der Ordner in der Registry speichert sich nur den Pfad zur Uninstall-Datei.

Es gibt auch Leute, die nicht für jeden Dreck eine Verknüpfung im Startmenü anlegen wollen und den Uinstaller zu finden wird auch nicht leicht vor allem, wenn man die Programme in denselben Ordner installiert, wo auch die von der alten Installation liegen (z.B. der Spiele Ordner). Da findet man dann garantiert nichts mehr. Da kann man nur noch Ordner löschen, aber eine saubere Deinstallation bekommt man nicht mehr.
 
Zurück
Oben