VCore für Dauerbetrieb

xuxu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
277
Hi!

Wollte nur fragen, ob 1,850V VCore für den Dauerbetrieb eines T-Bred zu viel sind?


MfG

xuxu
 
Ja !
Zumindest, wenn Du mit Dauerbetrieb einen Zeitraum von vier Jahren und mehr meinst ...
Ein Palomino geht mit dieser Spannung schon sehr viel früher in die Knie (eigene Erfahrung).
 
Ich habe auch so viel dürfte aber bei guter Kühlung keine Probleme machen.
Sollte aber oberste Grenze sein
 
Original erstellt von kinetixzz16
Ich habe auch so viel dürfte aber bei guter Kühlung keine Probleme machen.
Sollte aber oberste Grenze sein

Da kannst du kühlen wie du willst, der Prozessor stirbt trotzdem früher!!

Durch die höhere Spannung werden Veränderungen der Halbleiterkristalle beschleunigt die über kurz oder lang zum internen Kurzschluss führen.
Dieser Prozess findet in jedem Halbleiterbauteil statt und wird duch den Stromfluss verursacht. Dabei "wandern" leitende Strukturen in Stromflussrichtung über Isolationsflächen und bilden irgendwann elektrisch leitende Brücken die dann zu Fehlfunktionen führen.

Die von AMD empfohlene Betriebsspannung ist so gewählt, daß diese Prozesse so langsam wie möglich stattfinden und damit eine lange Lebensdauer des Prozessors gewährleistet ist.

Durch hohe Betriebsspannungen wird dieser Prozess drastisch beschleunigt - die Lebensdauer des Prozessor sinkt dramatisch. Dieses Phänomen wurde erst vor kurzem als Ursache für den "Tod" diverser Intel-Prozessoren verantwortlich gemacht.

Wenn du also deinen Prozessor im Langzeitbetrieb (mehrere Jahre am Stück) laufen lässt, setze die VCore lieber etwas niedriger als von AMD empfohlen.
 
och gott wenn ich mal einen Prozessor länger als 8 Monate habe dann ists nen Wunder *grins*
Ich meinte das mit der Kühlung weil sich ja die Temperatur erhöht durch anheben der Vcore.

und er dadurch zu heiß werden könnte
 
Also 50°C bei Vollast und 26°C Raumtemp sind doch okay oder ;)
Ey, und wenn er nach nem Jahr strirbt kauf ich mir noch mal ein die 60 Euro hab ich grad noch ;)
 
und wenn er nach nem Jahr strirbt kauf ich mir noch mal ein die 60 Euro hab ich grad noch

so isses dann hat er ausgedient
 
unverbindlich, würd ich sagen, dass er so knappe 2 Jahre durchhält!! :cool_alt:

cu
h@mster
 
Zurück
Oben