Eure älteste Hardware!

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Wie der Titel vermuten lässt, will ich wissen, welche Hardware bei Euch die älteste ist.

Aber nicht wer irgendwo in der Ecke noch einen C64 rumliegen hat – sondern welche die älteste Hardware ist, die Ihr NOCH IM TÄGLICHEN GEBRAUCH habt!

Bei mir zählt dazu wohl eine ISA 3Com Netzwerkkarte von etwa 95. Aber das mit Abstand älteste wäre wohl mein Epson LQ 400 – ein 24er Nadeldrucker (Bj. 89?), der bis heute an meinem Rechner hängt…

Also, welche antiken Stücke habt Ihr noch im Betrieb?


mfg

Der Death
 
Bis vor kurzem war noch ein:

- 486er
- 20 MB RAM
- 512 KB Grafikkarte Cirrus Logic
- 420 MB Festplatte
- integierter 14" Farbmonitor
- ...

bei mir in Betrieb. Gekauft 1995, wenn ich mich nicht irre. Der PC lief immer einwandfrei.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
hmmm... zu Hause nix da bin ich fast top aktuell aber inna Firma hab isch ne HP 9000 C110 ist von hmm... keine Ahnung... sehr alt...
 
Mein 286´er mit 12Mhz und 10MB Festplatte läuft immer noch tadellos mit Dos 6.2 und Windows 3.1

Mach ihn machmal zum Spaß noch an.
 
Bei mir ein 486 DX2-66, 12 MB RAM, 512 KB Cirrus Logic 210 MB HD, 2x CD ROM an einem 21" Monitor. Hab ich 92 gekauft, Preis damals ohne dem Monitor 4500 DM.
Das war ne Höllenkiste :D Der ist heute noch im Betrieb als Schreibmaschine für meine Ma :)


Gaming Machine

Lan/File Server

Brenn- und Druckkiste
 
Noch im Betrieb: P100 + 4*8MB Ram +Savage3 /4MB + 1GB HDD + Win98(mehr geht nicht, 3.1 war früher drauf) + 14" Monitor (von dem man Kopfschmerzen bekommt)
 
nen P1 mit 166 MHZ, 64 MB EDO RAM, S3 Trio Graka, 4GB HDD und nem ASUS MOBO läuft bei mir noch als Router.
 
Zum gedenken an die gute alte Zeit steht noch ein 2Mhz x86 mit gigantischen 64kb Ram und ner 20MB Hd im Regal...
jaja die gute alte Zeit!
 
hhmm also die älteste Hardware die bei mir rumfliegt isn 66MHz Cyrix, 4Mb speicher, 500Mb HDD von ?Quantum? und ner S3 Trio 32 da läuft CS noch mit 5-16fps :daumen:
 
Ha, da hab ich mit dem "Commodore VC-20" wohl das antikeste Teil von allen. Dieser wurde 1982 für ca. 800DM (glaube ich zu mindest) erworben, mit folgenden technischen Daten:

Erscheinungsjahr 1981
CPU : 6502 / 0,973 MHz
Speicher 5KB (!) RAM durch Steckmodule erweiterbar , 20 KB ROM
Auflösung : Textmodus 22x23 - Grafikmodus 184 x 176 mit 16 Farben
Damaliger Verkaufspreis ?? DM


daneben liegt noch ein "C-16 plus 4" mit folgenden technischen Daten:

Microprozessor 7501 / 85010
Taktfrequenz 1,1 MHz
Bustyp CBM
Busrate 8Bit
ROM Größe 32k
RAM Größe 64k (on Boad)
Auflösung 40 x 25 (low resolution)
128-320 x 200 (high resolution)
Maximale Farben 128
Sound 2 x mono
Anschlüsse 1 x IEC (seriell), 1 x Expansionsport, 1 x Audio/Video, 1 x HF (Antenne), 1 x Datasette (rund), 2 x Joystick
Floppies 1541, 1570, 1571, 1581 (Serieller Port)
1551 (Expansionsport)
Max. Anzahl der Floppies 8
Programmiersprache Basic 3.5


Gruß
dejavue
 
Im Gebrauch ist das älteste mein Drucker (HP Deskjet 550 C von'92 oder '93 glaub ich) und im Keller ist noch ein 486-SX 25 mit 4 MB Ram, 512 KB Grafik und glaub ich 82 oder 83 MB Festplatte.
 
Meine älteste in Betrieb befindliche Hardware ist momentan ne 3com 509 ISA in meinem Server. Die ist von '93 und funktioniert tadellos.
 
pentium 133@166 mhz
64mb ram
4 gb festplatte
3dfx voodoo 2
 
Fujitsu-Siemens CD-Brenner, NEC DVD Laufwerk, Disk-Floppy, so 4 Jahre alt in etwa ;)

hab zwar noch eine ISA-Soundblaster, aber die verstaubt im Kasten :p
 
eine 3Com ISA NIC, mein anschluss ins wordwideweb (adsl)
irgendeine uralt ati graka mit 4mb, wurde aba von einer ati rage pro mit 8mb und später von der voodoo2 danach voodoo3 ersetzt,
128mb edo ram
4,3 und 6,4gb seagate festplatte
und all diese teile werkeln in meiner AT-Gehäuse
-->das ist mein internet pc


hab noch ein joystic aus amiga zeiten...
und irgendwo ein amd prozessor mit 66MHz


ma compi
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanner Optic Pro 4830P
AMD ATHLON XP 1800+ Palomino *gg*
4 Jahre alten Bigtower
 
Bei mir läuft nen "alter" AMD K6-2 Prozi @ 300mhz auf nem Gigabyte GA-5AX und 256 MB SDRam. Das ganze läuft mit WindowsXP Pro zusammen als File- und Saugserver 24/7... :) (XP zwar auf den geringsten Einstellungen aber läuft!)

Aber das älteste "im Gebrauch" befindliche Stück PC Hardware ist wohl mein HP LaserJet 4L (Laserdrucker). Den hab ich mal bei ner Firmenauflösung für 50 DM damals erstanden + eine Ersatztonerkartusche... Ich muss sagen, dass das Teil mir bis heute treue Dienste leistet.
Immer noch nen erstklassiges Druckbild :D

Rumliegen tut hier noch nen "486DX2-66" Prozi von Texas Instruments...
 
also bei mir ist das nen amiga 1000 mit ner 48MB Conner MFM-festplatte. (MFM--> der vorgänger von IDE, etc.), 2MB RAM über ne externe "megabox"

die platte braucht erstmal so etwa 1-2 minuten bnis die angefahren ist und hört sich dabei an wie nen kaputtes düsentriebwerk.

dürfte so etwa von 1986-87-88 sein

aber immer noch ungeschlagen was spiele wie z.b. civilization, colonization betrifft (besser grafik als der pc unter DOS je hatte, abgesehen von sachen wie quake1)
gruss,

lalas
 
Zurück
Oben