Problem mit Geforce4mx

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Moin,
Ich hab heute bei meinem 2.PC eine Geforce4mx440 von Gainward eingebaut.
Das Problem ist, dass die Ergebnisse im 3DMark2000 zu niedrig/merkwürdig sind:

Sis Onboardgrafik (Mirage 651 oder so): 3331 Punkte
Geforce4mx440@ 250mhz Kern-und 166mhz Speichertakt: ca. 3500
Geforce4mx440@ 315mhz Kern-und 210mhz Speichertakt: ca. 3700

Zum Vergleich: Bei diesem Test von 2001 erreicht die Geforce2mx400 mit einem Athlon1000mhz ähnliche Werte:
https://www.computerbase.de/2001-06/test-inno3d-tornado-geforce2-mx400/4/#abschnitt_3dmark_2000 :(

- Temperatur müsste ok sein da ich noch einen extra Lüfter draufgemacht hab
- Treiber ist der Forceware 93.71
- Betriebssystem: Windows2000Professional
- AGPx4 ist eingestellt

Restliches System:
CPU: Celeron 2,66ghz mit Northwood-Kern
Ram: 256mb DDR333
Mainboard: MS-7005 mit Sis 651 Chipsatz (ist aber wohl eine leicht veränderte OEM Variante)
NT: 300Watt mit 15A @ 12V

Mfg :)
 
Du hast wahrscheinlich keine 440er mit DDR-RAM, sondern eine 420er mit SD-RAM. Check mal mit dem RivaTuner deine Memory-Clock. Müsste unübertaktet 166 MHz sein und nicht 333 MHz bei DDR-Speicher. Eine 440er hat, glaube ich, stock 270/400.
Wenn du also eine 420er hast, ist die nicht viel besser als eine 2-MX/400.
 
Also RivaTuner sagt: Geforce4mx440 mit 64mb SDR-Ram, Powerstrip sagt DDR Ram -_-
Woran kann man das an den Speicherbausteinen erkennen ?

Edit: Aber selbst wenn das SDR-Ram ist, sollten die höheren Taktraten doch eigentlich für einen Leistungsvorsprung sorgen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal im RivaTuner den oberen Customize-Button an und klick anschließend auf "Hardware monitoring". Dort siehst du GPU- und Speicher-Takt. Auf diese Werte kannst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen.
Wenn da (ca.) 166 MHz beim Speicher und (ca.) 250 MHz bei der GPU angezeigt wird, ist es definitiv eine 420er.
Schau dir mal unter 3dchip.de die Grafikkarten-Rangliste an. Da kannst du dir auch die (normalen) Taktraten der einzelnen Karten ansehen.
Falls du doch noch mehr über den verbauten Speicher wissen willst, google am besten mal nach dem Aufdruck auf dem Speicher, aber es ist wahrscheinlich SD-RAM.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben