Nur Bild wenn PEG Force x1 (P5B-Plus+7900GT)

cyber_riddle

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
87
Hallo,

habe schon wochenlang gegoogelt und finde nix.

System:
Board: Asus P5B-Plus Vista Edition Rev. 1.00 (Bios 1002)
RAM: 4x Corsair CM2X1024-6400 (von Asus freigegeben)
Graka: Asus Geforce 7900GT

Folgendes Problem.

PC lief 6 Monate einwandfrei mit MDT RAM PC-800.
Mußte MDT RAM ausbauen, weil ein Freund dringend welchen brauchte. Habe mir exakt den gleichen RAM nochmal gekauft.

Mit dem neuen RAM kam beim einschalten nur Piepcode 1x lang, 3x kurz.
Sollte Graka sein. Also eine 8800GTS 512MB ausgeliehen und eingebaut. Nur das piepen.
Gut, kann ja nur am RAM liegen. Denn mit meinen alten MDT's läufts.
Also auf QVL Liste geguckt und den freigegebenen Corsair gekauft.
Immer noch piepen.
Uralte PCI Graka eingebaut und siehe da PC bootet. Somit konnte ich jetzt wenigstens im BIOS Änderungen vornehmen.

Nach wochenlangem rumprobieren (seit mitte Dezember 07) hab ich nun herausgefunden, dass wenn ich im BIOS auf PEG Force x1 umstelle, dann alle wieder normal läuft.

Jetzt habe ich hier 4GB MDT und 4GB Corsair rumliegen. Der alte MDT läuft, der baugleiche neue nicht. Bei meinem Kumpel laufen die neuen MDT's und auch der Corsair auch nicht.
So ein shit. Ist also 100% RAM schuld. Meine Meinung. Obwohl Piepcode was anderes sagt und die BIOS Einstellung PEG Force x1 Enabled ja auch wirkung zeigt.
Ich check's nicht.

Andere Leute nutzen ebenfalls diese RAM's erfolgreich.

Kann es sein, dass das Board eine Macke hat. Warum läuft der 6 Monate alte MDT aber der neue nicht? Warum läuft der freigegebene Corsair nicht?

Habe mittlerweile sogar schon neues Netzteil (beQuiet 650W) gekauft.
Das wars aber auch nicht.

Ich bin am ende.

Jetz habe ich zusätzlich auch noch Bluescreens mit der Meldung "Memory Management".
Vista 64bit.
Aber Memtest+ zeigt keine Fehler. Ich werd bekloppt.

Kann sich da einer einen Reim drauf machen ?

gruß
cyber_riddle
 
Servus,
das ganze schon mal mit mit lediglich 2x1gb ram oder entschärften Latenzen probiert? Freigabe von Asus hin oder her, bei einer Vollbestückung des Boards kann es immer Probleme geben
 
Zurück
Oben