Eingabeaufforderung Inhalt in Datei schreiben --- wie ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

wenn ich in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) einen Befehl ausführe, wie z.B. dir, dann zeigt er ja in der Eingabeaufforderung alle Dateien aus diesem Verzeichnis an.

Ich möchte das Ergebnis (alle vorhandenen Dateien) in eine Datei (.txt) scheiben.

P.S. In der Textdatei muss sich dann das gleiche befinden, wie in der Eingabeaufforderung angezeigt wird.

Welchen Parameter muss ich da mit angeben ?
 
Windows-Hilfe: "Umleitung". Unter "Übersicht, Artikel und Lernprogramme" findest du die Antwort. ;)
 
lol. Habe ich im anderen Thread auch grade die Lösung gepostet. Wieso fragst du in 2 Threads gleichzeitig?
 
mkisofs.exe ist ja auch nicht die Eingabeaufforderung. Du hattest nach der Eingabeaufforderung (CMD.EXE) gefragt.

Programme müssen die I/O-Umleitung unterstützen, damit das funktioniert.
 
Das ist mir auch klar, dass es nicht die Eingabeaufforderung ist.

Aber es wird ja auch, genau wie der dir Befehl, was in der Eingabeaufforderung angezeigt.
 
Und ich habe geschrieben, was dazu erforderlich ist, dass die I/O-Umleitung funktioniert.
 
Wenn du schon programmieren willst, solltest du auch verstehen, was man versucht dir zu erklären.

Die Konsolen-Ausgabe ist was ganz Anderes als eine UMLEITUNG der Ausgabe. Steht alles in der Windows-Hilfe. Und mehr gibts nicht dazu von mir.
 
Einfach an den Befehl "> dateiname" anhängen. Das erzeugt eine neue Datei mit der Ausgabe. Mit ">> dateiname" wird es an eine bestehende Datei angehängt statt überschrieben.

Wenn du einen internen cmd Befehl starten willst wie echo, copy, dir etc., dann kannst du das mit dem Parameter /c (Ausführen und dann Fenster wieder schließen) machen. Schaut dann so aus:
cmd /c echo "Hallo" > "C:\Temp\out.txt"

Die " bei dem Dateinamen kann man auch wegnehmen, wenn kein Leerzeichen im Pfad ist, aber in Programmen sollte man es lieber drin lassen.

Die Umleitung der Ausgabe > ist zu unterscheiden von der Pipe |
Bei der Pipe wird die Ausgabe an stdin einer anderen Anwendung weitergeleitet.

z.B.:

lame --decode "C:\Temp\musicfile.mp3" - | neroaac -he -if - -of "C:\Temp\musicfile.m4a"

Das ruft Lame auf, Lame dekodiert das mp3 und schreibt es auf stdout (-). neroaac liest von stdin, codiert das wave-File und schreibt die Daten in ein m4a File. Durch das | wird das stdout von lame mit dem stdin von neroaac verknüpft.
 
Zurück
Oben