Intel 8085 - Amssembler Einstieg

NutsGul

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.214
Hi,

da wir in der Berufsschule gerade Assembler machen und ich auch gerne was machen würde wärend wir keine schule haben, suche ich ein kostenloses eBook oder so was ähnliches. Mir geht es speziell um die Assemlber Programmierung auf einem Intel 8085 Prozessor.

Wäre wirklich net wenn mir jemand helfen könnte, hab etz schon stundenlang gegoogled aber nix gefunden.
 
AW: Intel 8085 - Assembler Einstieg

Erst mal danke für den Link, aber den hatte ich auch schon gefunden. Ich meine wirklich den 8085 mit dem Arbeiten wir in der Schule.
Ich hatte eigendlich an sowas wie z.B. die Gallileo eBooks gedacht nur hald für Assembler.
 
Hum...Im Wikipediaartikel steht doch schon alles drin, was man wissen muss. Kompletter Befehlssatz, Register, etc. und sogar Beispielprogramme. Was willst du denn jetzt noch mehr?
 
Naja z.B. wie oben genannt ein umfangreicheres Buch über das Thema. Es gibt hald leider nich tall zu viel zu diesem Thema, aber auf meiner Schule meinen sie das es gut ist mit Assembler an zu fangen.
 
Der 8085 ist der Nachfolger vom Z80, vielleicht findest du dazu ein Buch. Ganz kompatibel sind die beiden nicht, aber die Befehlssyntax ist identisch, der 8085 hat ein paar Erweiterungen und eine etwas andere Behandlung der Flags.
 
Erstmal wäre wichtig zu wissen, welche Assembler-Syntax ihr in der Schule verwendet. Beim i8080/i8085 war sowas wie "MOV A, B" üblich, später in Z80/U880-Gefilden für den gleichen Befehl "LD A, B". Es gibt aber zu beiden CPUs Dokumentation in der jeweils anderen Syntax. Schau mal in irgendwelche Listings in der Schule, welche Syntax da verwendet nicht. Beide unterschieden sich deutlicher als mein kleines Beispiel vermuten läßt. Dann unbedingt eine Dokumentation suchen, die die gleiche Syntax verwendet wie ihr in der Schule. Das machts einfacher.

Da nur Lesen wenig spannend ist, würde ich mir einen Emulator für die CPU besorgen und damit rumspielen: http://gnusim8085.sourceforge.net/ für Linux oder irgenwas für windows ... gibt viele, google fragen.

Beim Suchen nach Doku wirst du eventuell eher fündig werden, wenn du nach Doku für den intel 8080 suchst. Das ist der Vorgänger des 8085 mit fast identischem Befehlssatz (2? Befehle weniger). Der oben genannte Z80 (in der DDR als U880 nachgebaut) ist eine neuere Entwicklungen mit ggü. dem 8085 deutlich erhöhtem Befehlsumfang. Den würde ich nicht zum Üben nehmen, wenn es eigentlich um den 8085 geht. Außerdem wird man - wie schon oben geschrieben - in Z80-Dokumentation meistens eine andere Assembler-Syntax finden als in i8080/i8085-Doku.

Ich weiß nicht recht, was du von einem Buch erwartest. Eigentlich brauchst du nur eine Befehlsübersicht mit Beschreibung, was die einzelnen Befehle tun. Googeln nach "intel 8085 instruction set" zeigt z.B. http://cavehill.uwi.edu/fpas/cmp/online/el21c/lesson18.html Das ist eine gute Übersicht. Wie gesagt: Spielen mit dem Emulator bringt viel. Nicht nur lesen. Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal danke für alles was ihr schon geschrieben habt.

Ich hab mir bereits einen Emulator geholt. Ich weis zwar nicht wie der Befehlssatz heist aber "MOV A,B" habe ich schon verwendet. Ich meinte einfach ein Buch in dem alles erklärt ist und in dem Beispiele zu finden sind, ungefähr sowas nur eben für Assembler.
Ich werde mal nach dem 8080 suchen da der 8085 anscheinende nicht so sonderlich verbreitet ist/war.

Ist der Z80 nicht von einer anderen Firma?
 
Zurück
Oben