• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 Low FPS bei TF2 und CS 1.6

Cha

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
217
Mein System:

NOTEBOOK!
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2000 MHz (4 x 500)
Motherboard Name MTC MTC
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Insyde (08/29/06)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 (512 MB)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI M56-P

So und mit diesem System habe ich seit NEUSTEM bei CS 1.6 teilweise 50FPS. Ich spiele auf 800x600 32Bit. Heute hatte ich sogar bei einem 5on5 an der Basis 70FPS. Früher hatte ich mit dem gleichen System bei 1280 sogar konstant 100FPS.

Desweiter habe ich bei TF2 auch, wenn viel los ist 10FPS. Meine Einstellungen dort: 800x600 alles auf low.

Ich habe das System komplett neu aufgesetzt und der Fehler bleibt bestehen.

Mein Verdacht:

1. Grafikkartentreiber: Dafür spricht, dass er 1.5 Jahre alt ist und mein Notebookhersteller keine neuen rausbringt. Dagegen spricht, dass es mit dem gleichen Treiber vorher gut ging. Dafür spricht wiederrum, dass bei irgendwelchen Steamupdates was geändert wurde. Steam warnt auch immer, dass meine Treiber veraltet wären.

2.Wärmeentwicklung: Bei konventionellen PCs ist ja ma gern die CPU verstaubt, wenn solche Effeke hervortreten. Ich habe den Laptop schon mal geöffnet und musste feststellen, dass es ein riesen Kühlsystem für alle Kompenten gibt => Ich habe da nicht dran rumgepfuscht.

3. Sonstiges??

Viele Dank im Vorraus.
 
Zockst Du hauptsächlich mit dem Notebook? Dann neuen Treiber versuchen. Omega-Treiber bietet gehackte Desktop-Treiber für Notebooks an. Wahrscheinlich werden damit aber einige Notebook-Funktionen nicht mehr gehen. (Bei mir z.b. freezt Video wenn ich den Lappi ausm Supend hole, deshalb ist wieder der Originale drauf).

Selbst-Kontrolle: CS ist schwer CPU-Limitiert, schon mal geschaut was denn sonst noch so bei Dir läuft und CPU-Zeit frisst? Was haste denn seit NEUESTEM installiert, von ALLEINE passiert ja bei einem PC meistens nix. Vielleicht ist ja seit NEUESTEM so viel Staub in der Kühlung das die CPU unter Last Throttelt, da würde dann auch SELBSTBEOBACHTUNG helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Omega Treiber hatte ich auch schonmal installiert da man den kack alten Treiber einige Spiele erst gar nicht gehen (ET:QW). Allerdings funktionierten wie du schon beschrieben hast einige Notebookfunktionen nicht mehr. Vielleicht versuch ichs nochmal mit denen.

Ich habe auch schonmal geschaut, ob irgendwelche Prozesse viel CPU-Zeit brauchen. Mein Anfangsverdacht war auch ein Trojaner oder ähnlich. Allerdings ist dies nicht der Fall.
 
hi,

hab die selbe graka wie du (ati mobility radeon x 1600 512mb), ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es ein treiberproblem ist. denke deine graka is im eimer.

lade dir doch einfach den neuesten mobile catlyst !

in der regel funzen die schon

mfg deniz
 
Hi... habe in etwa das selbe problem allerdings mit nem desktop rechner...
Hab nen Pentium D mit 2,8 Ghz, 2 Gb DDR2 Ram, Radeon 1950 Pro (OC auf 640 MHZ GPU und 1500 MHZ Ram).
selbst mit diesem system gehen bei mir max. 40 fps klar... teilweise habe ich sogar einbrüche bis auf 10 fps was stark einer diashow ähnelt.
Hat jemand evtl. hier nen vorschlag für mich wie ich das ein wenig verbessern könnte?? Meiner Meinung nach sollte da auf jeden fall mehr drin sein bzw. bei anderen leuten mit nem schlechteren setup läufts um einiges besser.
 
@Cha
Das TF2 bei dir nicht läuft ist nicht verwunderlich bei diesem System!

Was mich wundert ist das 1.6 nicht gut läuft. Schonmal den 1.6 Cache validiert oder defragmentiert? Im allgemeinen deine Platte mal defragmentiert? Ansonsten wie schon gesagt neue Treiber runterladen oder mal alles deinstallieren und nochmal neu machen, das hilft auch ab und zu wunder.

@Blunttime
Du sprichst wahrscheinlich von TF2?! Bei dir ist die CPU einfach zu schwach. Aufrüsten hilft da nicht viel. Ein neuer Rechner muss her. Das es bei anderen mit schlechterem Sys besser läuft bezweifel ich sehr stark. Die Source-Engine ist sehr CPU- und RAM-Lastig.
 
selbst wenn die source engine so extrem cpu-lastig ist versteh ich einfach net warum leute mit nem singlecore mehr leistung kriegen als ich mit nem dualcore mit mehr leistung.. ok ok.. es ist nur ein emulierter dualcore aber er hat immernoch mehr leistung als viele singlecores mit denen es entschieden besser läuft.. habe es bei unserer alljährlichen osterlanparty optimal testen können und siehe da... alle singlecores liefen komischerweise besser wobei alle weniger leistung hatten als meine wenigkeit...

ick versteh der welt net mähr...

scheenes wochende zusammen ;)
 
Blunttime schrieb:
selbst wenn die source engine so extrem cpu-lastig ist versteh ich einfach net warum leute mit nem singlecore mehr leistung kriegen als ich mit nem dualcore mit mehr leistung.. ok ok.. es ist nur ein emulierter dualcore aber er hat immernoch mehr leistung als viele singlecores mit denen es entschieden besser läuft.. habe es bei unserer alljährlichen osterlanparty optimal testen können und siehe da... alle singlecores liefen komischerweise besser wobei alle weniger leistung hatten als meine wenigkeit...

ick versteh der welt net mähr...

scheenes wochende zusammen ;)

Auch wenn es viell so klingt, aber deine CPU hat nicht 2x2,8GHz=5,6GHz. Die Kerne addieren sich nicht. Du kannst nur deine einzelnen Prozesse verschiedenen Kernen zuordnen, um so zB einen Kern nur für TF2 zu reservieren. Versuche das mal, vielleicht hilft es dir ja.
 
Wie kommt man überhaupt auf die Idee mit einem Notebook Shooter zu spielen? Hoffe wenigstens du hast ne Maus und rutscht da nicht mitm Finger aufm Touchpad rum. :D
 
@JonDonsen
das ist mir schon klar gewesen das die variante meines "tollen" emulierten dualcores insgesammt 2,8 ghz hat, aber wie kann ich denn bitte manuell einem kern gewisse tätigkeiten zuweisen bzw. ihn reservieren für bestimmte anwendungen...
wenn das geht wärs ja optimal.. dann reservier ich einfach beide kerne für tf2 und alles lüppt ^^
 
Im Task-Manager rechte Maustaste auf den Prozess den du "verschieben" möchtest und dann auf "Zugehörigkeit festlegen...". Es gibt aber auch ein Tool dafür, dass soll besser sein. Das nennt sich Prio.

Ausserdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Kernzuweisung gemacht.
CPU 0 -alle Anwendungen die mit CS zu tun haben
CPU 1 -Rest

dann reservier ich einfach beide kerne für tf2 und alles lüppt ^^

Das wird nicht funktionieren, weil du doch alle anderen Prozesse auch noch laufen hast. Ich rate dir den/die Prozess(e) von TF2 auf einen Kern zu legen und den Rest auf den anderen.

Greetz
JonDonsen
 
hast mal gecheckt ob du das max für die fps ueberhaupt hochgestellt hast?
bei cs waere der command: fps_max X (x steht natuerlich für nen wert)
standart muessete irgendwas um die 72 oder so sein.
stells halt hoch auf 101.

ansonsten ist es auch keine schlechte idee seine Treiber zu aktualisieren
ich waere an sich auch für die omega treiber, weiß aber selber nicht wie das mit dem mobility support aussieht.
ansonsten gabs da nochn son Trick den anzeigetreiber zu "erzwingen"
kopier die datei "atioglxx.dll" (findest du ueber die win suche) in diesen ordner: "\counter-strike\gldrv\"
bearbeite diese Datei: "drvmap.txt"
statt des 3dfx treibers soll nun der ati treiber verwendet werden ("atioglxx.dll")
folglich setzt du den Parameter neu.
du kannst auch "atioglxx.dll" in "3dfxgl.dll" umbenennen.

anmerkung: "atioglxx.dll" ist natuerlich nur korrekt wenn du auch ne ati karte hast!!
ob der omega treiber die gleichen namen verwendet weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus.

hals und beinbruch
und viel spass beim zoggn^^

gruß
n8Mare

edit: aso das gilt natuerlich nur für cs <=1.6
von tf hab ich keinen plan
 
thx für den tip @ jondonsen
werde das mal ausprobieren und dann bericht erstatten. werde auch mal dieses prio tool versuchen zu finden und zu testen..

bis dahin....
krass fett gruß und so alta :D

so...
habe das mal getestet mit der zuweisung auf einen kern und siehe da... hat nix wirklich bemerkenswertes gebracht.. habe mal versucht mit der rechenpriorität den HL-prozess zu beschleunigen was ein bischen mehr leistung gebracht hat... habe mal gelesen das man via consolenbefehl die multicoreunterstützung freischalten kann. weiß zufällig jemand ob da was dran ist bzw. weiß jemand den befehl?!?!

-- das leben ist ein wurstbrot ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
aktuellsten Treiber?
Bei ähnelden spiel auch so wenig fps?
auf 16 bit stellen und gucken wie viel fps!
virus,zur not windows noch mal draufziehen.
 
Blunttime schrieb:
habe mal gelesen das man via consolenbefehl die multicoreunterstützung freischalten kann. weiß zufällig jemand ob da was dran ist bzw. weiß jemand den befehl?!?!

Wo hast du das gelesen? Für die Source-Engine wird schon seit Ewigkeiten an dem Multicore-Update gearbeitet. Wird wahrscheinlich erst mit der Portierung auf die neue Orangebox-Engine kommen.
Versuche mal die Tipps von zaRCk zu befolgen, vielleicht hilft das.
Wenn das nicht hilft, kannst du noch versuchen, das DirectX-Level runter zustellen.

@zaRCk
Es geht hier um TF2 da kann man nicht auf 16bit spielen, außer im Fenster, allerdings muss dann der Desktop auch auf 16bit laufen.
 
Zurück
Oben