Startproblem mit neuem PC

r4uL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
50
Hallo,

Ich habe jetzt meinen neuen PC zusammengebaut, müsste eigentlich alles soweit richtig sein, nur wenn ich starte piept das Mainboard. 1 mal lang, 3 mal kurz, was ja heißt Grafikkarte defekt. Nur das kann nicht sein.

Ich habe ein Abit IX38 QuadGT, eingebaut hatte ich eine 6600 und eine 7900 gtx, die beide noch funktionieren in meinem alten PC.
Was ist das Problem? Kann es sein das ich eine PCIe 2.0 Karte brauche, da das Board ja schon PCIe 2.0 Anschlüsse hat?


r4uL
 
erstmal pci 2.0 ist abwärtskompatibel.

und ich hatte mal das selbe problem , die lösung war :
einfach nur den arbeitsspeicher in einen anderen slot umstecken O.o
ich weiß das es irrsinnig klingt aber bei mir hat es geklappt :D

viel glück
 
@BadHabit genau so war das bei mir auch das hat auch geholfen =)

Klingt BLöd aber ist so ^^
 
dein board hat doch 3 ports
schonmal die anderen 2 ausprobiert?
bios geupdatet?
was hast du für ein netzteil?
vlt versorgt das deine grafikkarte nicht mit genug strom ;)
 
schonmal die anderen 2 ausprobiert? <-- ja, hat aber nix gebracht
bios geupdatet? <-- wie denn, ich seh ja nix weil angeblich meine grafikkaret defekt ist, auf jeden fall kommt nix beim monitor an
was hast du für ein netzteil? <-- be quiet 650 watt
 
Moin,alles was du nicht brauchst zum Start abklemmen und dann probieren.
Wenn das nicht hilft,Bios Reset probieren (kliene batterie aufm Board für ein paar Minuten rausnehmen.
Alle Stromkabel dranne??
Die alten IDE laufwerke richtig gejumpert??
 
Hallo zusammen,

ich habe heute auch in freudiger Erwartung mein IX38QuadGT erhalten und habe genau das gleiche Fehlerbild. Mich würde interessieren, ob mitlerweile die Ursache gefunden wurde.

Hier mal eine Beschreibung wie es bei mir abläuft:

Das Board bootet nur dann einwandfrei (mit Signal am Monitor), wenn KEIN SATA-Laufwerk mit einem der BELIEBIGEN SATA-Plätze verbunden ist. Sobald auch nur ein Laufwerk, dabei ist es egal, ob es sich um eine HDD oder einen DVD-Brenner handelt, mit einer der SATA-Schnittstellen verbunden ist, bleibt das Board hängen und piept 1X lang und 2X kurz. Auch wird dann die Grafikkarte nicht initialisiert, so dass kein Bild auf dem Monitor erscheint. Lt. Bios handelt es sich bei diesem Code um einen Grafikkartenfehler.

Ein Defekt der Grafikkarte (7950GX2) ist auszuschließen, da diese im zweiten PC fehlerfrei funktioniert. Auch die angeschlossenen Laufwerke funktionieren am 2. PC einwandfrei.

Wenn kein SATA-Laufwerk angeschlossen ist, arbeitet auch die Grafikkarte einwandfrei. Der Monitor bekommt dann sein Signal, der PC bootet soweit und man kann alle Einstellungen im Bios vornehmen. Speicher und CPU werden erkannt, alles tacko!

Ein fehlerhaftes NT oder zu geringe Leistung kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Getestet wurde das ganze mit einem beQuiet 650Watt und einem Enermax Galaxy 750Watt

Der Fehler titt sowohl im Gehäuse auf, als auch im demontierten Zustand auf der ESD-Matte. Alle Spannungsversorgungen sind auf dem Board vorhanden und korrekt gesteckt.
IDE-Geräte werden übrigens einwandfrei erkannt und arbeiten problemlos. Wenn ausschließlich IDE-Geräte angeschlossen sind, bootet das Board ebenfalls einwandfrei.

Der Fehler tritt wie bereits erwähnt nur bei SATA-Geräten auf, egal welches und egal wie viele es sind (1-3 getestet, alle verwendeten Geräte sind einwandfrei).

Keine erkennbare Syntax. Sehr skuriel.
Daher interessiert mich brennend, ob r4ul das Problem lösen konnte und wenn ja. wie?

Danke =)

Gruß
Dimsen
 
Zurück
Oben