neo2 fr - plötzlich untertaktet

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
hab heute meinen pc gestartet - manchmal hängt eine festplatte (die an einem sata-ata adapter). also ein paar mal reset, dann mal ausgeschaltet. dann kam die übliche frage - overclocking is wohl schiefgegangen ob ich nich mal ins bios schauen will und ob ich die einstellung beibehalten will.

ich hab sie beibehalten und hab das bios kontrolliert - sah alles aus wie immer. nur der prozessor wahr plötzlich bei 1600 mhz. dachte mir - "eist" funktioniert ja prächtig.

in windows is mir aufgefallen das die 1600 mhz nun die max frequenz war. lange rede kurzer sinn der fsb läuft plötzlich auf 200mhz der speicherbuss auf 240mhz (was is da eigentlich normal bei ddr2 800) - die angaben sind aus everest.

nun die frage wie kann sowas passieren?? ich muss ehrlich sagen ich kann nicht garantieren das, das erst seit dem letzten hochfahren so ist. aber ich kann garantieren das ich seid wochen nix mehr am bios gemacht hab und da ich nicht wenig zocke hätte ich das sehr bald gemerkt.
 
Resete mal das Bios uns stell es neu ein. (Jumper)
 
Muss man hier jedes mal nach der Hardwarekonfiguration nachhaken?!!
 
cpu c2d6750, neo2 fr, 2gb ocz platinum (standard timings und takt)

das problem zu beseitigen war übrigens gar kein problem - komplett vom netz trennen und neu starten hat gereicht.

die eigentliche frage ist aber durch was wird so etwas ausgelöst? bug? feature?
 
dermoritz schrieb:
... overclocking is wohl schiefgegangen ...
ich hab sie beibehalten und hab das bios kontrolliert - sah alles aus wie immer. nur der prozessor wahr plötzlich bei 1600 mhz. dachte mir - "eist" funktioniert ja prächtig.

... (was is da eigentlich normal bei ddr2 800) - die angaben sind aus everest.

Das Neo2 zeigt im Bios stets die (maximale) "Höchst-Frequenz" an, wenn das Bios richtig rechnet. Bei meiner Version 1.50 war das nicht unbedingt so.

dermoritz schrieb:
cpu c2d6750, neo2 fr, 2gb ocz platinum (standard timings und takt)

die eigentliche frage ist aber durch was wird so etwas ausgelöst? bug? feature?

Welche Bios-Version ?

Bug ? Feature ? Overclocking als Ursache schließt du grundsätzlich aus ? :o
 
setz mal den stapjumper auf 333mhz,die ramspannung musst du sicherlich auch anheben.auslöser,wenn kein oc betrieben wird,ist meiner erfahrung nach zu geringe ram-spannung.überprüfe auch gleich die anderen spannungen,die verändert das bios selbst wenn es nicht normal booten kann.esgibt noch eine möglichkeit,im handbuch kapitel 3-25 beschrieben,das wirds sein!
 
also die ursache ist nach wie vor ungeklärt (ich hab alles auf standard/auto -inkl ram timings). das problem war ja leicht zu beheben. und das problem trat nach dem anschalten auf - es waren keine reboots nötig wie nach trennen vom strom.
 
durch das wilde resetten und/oder an aus schalten denkt dein board es kann so nicht hochfahren und stellt sich die sachen so ein das es funzt.kapitel 3-25!
 
Zurück
Oben