Grafikkarte übertakten

Tej

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
50
Hallo

Habe eine NVIDIA GeFroce4 MX440. Da überhaupt keine Spiele habe ich mir überlegt diese zu übertakten. Habe damit auch keiner größeren Erfahrungen. Das Problem ist das diese Grafikkarte keinen Temperatursensor besitzt. Dadurch habe ich überhaupt keine Ahnung wie hoch ich gehen könnte? Wenn ich meinen Computer neuinstalliere, ist dann die Grafikkarte wieder im normalen Takt?

Danke im voraus

Tej
 
ist das ernst gemeint? ich denke bald nicht. mit der graka konnte man schon vor 5 jahren nix außer 2d mehr anfangen. erspar dir das übertakten- wobei man bei der karte garnet vom übertakten reden kann.
 
Hallo

Ich weis das ding ist alt, wie der Computer, deshalb wollte ich ihn etwas tunen, bekomme aber bald sowieso einen besseren gebrauchten.

Tej
 
@Christi: Blöd? Ich hatte bis vor kurzem die selbe karte und die hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet! Counter-Strike, Warcraft 3, Gothic 2 .... alles problemlos!

@Tej: Such dir mal nen paar guides raus, aber viel wird dir das nicht bringen.

Ach und ist die passiv oder aktiv gekühlt? Meine war passiv ^^"
 
Ich glaub selbst wenn die zu hohe Temps erreicht und sie flöten geht wäre das kein schwerer Verlust...;)
Auch wenn ich nix davon halte kannst es "gefahrlos" machen imo...
 
ich blöd? wer mit einer 440mx gothic 2 spielt ist wohl eher.... aber lassen wir das- viel spaß beim "übertakten".
Übrigens ist Gothic 2 im Nov. 2002 rausgekommen und war da schon mit einer 440mx net wirklich spielbar- ok niedrige Auflösung, null Details und Sichtweite bei ebenfalls beinahe null. Was da noch von Gothic übrig bleibt musst Du mir mal erklären. Übrigens war damals die 9700pro die schnellste Karte und selbst da lief ein Gothic net immer flüssig bei hohen Einstellungen.

@threadstarter
übrigens ist das ding net nur alt, sondern war sogar schon zum release (2002 oder so) eine fichte hoch 10 (hatte selber mal eine).
ich komme ja auch net auf die idee heutige onboard grakas zu übertaken.


selbst wenn du übertaktest, wo soll denn bitte sich was verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Erst einmal danke für eure Antworten.

Wenn das übertakten sowieso nicht viel bringt, lasse ich es sein.

Der Rechner wurde März 2002 bei Lidl gekauft und war kein schlechter. Da recht alt ist, wird sowieso bald entweder ein etwas neuerer oder ein ganz neuer PC unter meinen Schreibtisch Platz finden. War im ganzen recht zufrieden, denn ich konnte alte Spiele mit denen ich angefangen hatte bis Counter Strike, Need For Speed, Vietcong, GTA San Andreas damit spielen, wenn auch hart an der Grenze. Mein Problem war bloß, der übliche NVIDIA Bluescreen "nv4-disp.dll" was sich jedoch durch einen Grafiktreiber beim Microsoft-Update beheben ließ.

Tej
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bluescreen ist ja interessant. HAtte den auch mal vor kurzen. Meinst es liegt am Treiber?

MfG
 
Hi, sorry das ich erst wieder so spät antworte, hatte bis jetzt keine zeit.
Vermute schon das es einen Konflikt zwischen Treiber und einem Programm vielleicht sogar von Microsoft gibt. Denn durch einen Treiber von Microsoft war diese Problem behoben.

PS.: Habe jetzt übrigens von einem Kumpel eine ATI 9600 bekommen, daher hat sich das übertakten erledigt.

Tej
 
Ich will eins klarstellen. Ich hatte diese Grafikkarte bis 2007 anfang und konnte mit ihr hl2 noch spielen. Die detailstufe auf mittel und das spiel lief flüssig. Also wen man keine ahnung hat christi sollte man besser leise sein.
 
@tasosb
was meinst mit ahnung? willste mir etwa sagen, dass du die fichte (mx440) bis 2007 hattest und damit aktuellere spiele gezockt hast. wenn dem so ist, hast du keine ahnung.
 
Ich kann nur bestätigen das mit einer Geforce 4 MX 440 HL2 auf Mittel gespielt werden konnte...die hatte damals ein freund von mir. lief sogar bei meiner ganz alten Geforce 2 MX 400 oder wie die hieß
 
Allein die Grafikkarte macht doch nicht aus wie flüßig ein Spiel läuft oder nicht !
Kann doch sein das mit der 440MX die Spiele alle liefen wenn nur mäßig, Aber nur dann wenn deine CPU, Speicher ect. ebenfalls für das Spiel ausreichen. Im Fall Tej sagt er doch selber das der ganze Rechner alt ist da ist nicht die GraKa alleine Schuld auch wenn es nur ne 440MX von nVidia ist !
 
Zurück
Oben