PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ruckelndes Supreme Commander

e-Laurin
11.02.2008, 13:34
Moin

Gibts eigentlich jemanden, bei dem das Spiel flüssig läuft? ^^
Das hier ist mein Rechner:

AMD Athlon 64 3500+ (2,2 GHz @ 2,3 GHz)
Geforce 6600 128 MB VRAM
2x 512 MB DDR400

Was davon bringt beim Aufrüsten den meisten Speed in dem Spiel? Mehr RAM oder eher eine schnellere Grafikkarte? Oder eher eine schnellere CPU (KI-Berechnung, sind schließlich locker ein paar tausend Einheiten unterwegs)?

Ich weiß nicht genau, von welcher Hardware die Spieleleistung hier am meisten abhängt.

Meine Geldmittel sind leider eher begrenzt und drum will ich mit sowenig Geld wie möglich maximalen Erfolg haben. Sagen wir mal 100 - 150 €.
Da ich hauptsächlich Linux auf dem Rechner laufen lassen, sollte es im Falle eine Graka-Änderung, am besten eine Geforce sein. Da sind die Treiber besser als bei ATi.

MfG Laurin

Soul Survivor™
11.02.2008, 13:36
Speziell Supreme Commander ist sehr CPU Lastig, allerdings ist dein ganzes System nicht wirklich das Wahre.

Ein Gigabyte mehr Speicher, eine schnellere CPU, und eine schnellere Grafikkarte wäre bei neueren Spielen erforderlich.

e-Laurin
11.02.2008, 13:38
Das ist mir schon klar, aber es hängt wie immer am Geld. :(
Drum will ich lieber Stück für Stück aufrüsten.

Du sagst also, dass ich mit der CPU anfangen müsste?
Ich hab da meinen Blick auf den X2 3800+ für So939 geworfen. Der müsste doch schon einiges bringen, oder?

Soul Survivor™
11.02.2008, 13:43
Ich sagte das es CPU lastig ist, ja.
Allerdings wird auch natürlich eine Ordentliche Grafikkarte gefordert.

Hier das Minimum:

Microsoft® Windows® XP Service Pack 2, Vista
1.8 GHz Prozessor
512 MB RAM
8 GB freier Festplattenspeicher
128 MB Grafikkarte mit DirectX 9 Vertex Shader / Pixel Shader 2.0 Unterstützung (Nvidia 6x00 or better)
Soundkarte, Boxen oder Headset
Internetanschluss DSL oder Kabel

Wie du siehst dürfte deine CPU mit einer kleinen Übertaktung auf 2,6 GHz oder so schon ordentlich im Rennen liegen.

Wenn du noch AGP hast und nicht viel Geld ausgeben willst empfehle ich dir eine ATI X1950 pro. oder ähnliches, natürlich mit 512 MB VRAM.

e-Laurin
11.02.2008, 13:48
Die CPU ist ein Newcastle. Der bringt maximal 2,4 GHz (getestet, bei 2,45 GHz ist endgültig Schluß).
Mein Board bietet immerhin PCIe, damit dürften die meisten modernen Grafikkarten laufen.

Jaja, "damals" war das schon ein feines System. :rolleyes

Soul Survivor™
11.02.2008, 13:55
Jaja, damals wo ich den ersten 64 Bit Prozessor hatte :D.

Dann kommt es letzt endlich auf dein Budget an.

Rollensatz
11.02.2008, 13:57
das Game ruckelt glaube ich bei jedem

habe von Supreme Commander beide versionen, beie an sich total geil macht richtig fun, problem es ruckelt eben gerade auf großen karten und richtig vielen einheiten.

als erstes würd ich dir ein dualcore empfehlen ds it das wichtigste!

ich habe mit meinem Sys. max um die 30fps und min. so 7fps (alles high 1280x1024)

e-Laurin
11.02.2008, 14:00
Gut, dann werde ich mir bei Gelegenheit eine neue CPU leisten.

Danke für eure Antworten. :)

HarleKiiN
11.02.2008, 14:13
Mein System:

im wesentlichen

E6750 @ 3Ghz
8800 GTX
4 GB 800er WasWEißichWas RAM

--> 11500 3dMark06 Punkte

Ich spiele das spiel auf Mittel, weil es mir sonst nicht weich genug läuft - vielleicht ist der Eindruck auch nur rein subjektiv. Die Hardwareanforderungen dieses Spiels sind echt krass. Also mach dir keine Sorgen.

Tigereye1337
11.02.2008, 14:19
ich empfehle dir den amd x2 4200+ ist verdammt günstig und lässt sicha uch recht gut üeb rtakten, also 2.75 ghz lässt sich machen, wenna uch mit etwas mehr vcore.

bei mür läuft er 2.55 ghz mit standart spannung

http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

sehen gerade den preis :/ hmm

edit2: klickt mala uf preisentwickelung :O wie akcke ist das^^ über 200€ für einen verfügbaren 4200+? ich habe damals ~ 50 bezahlt

oder schau mal nach amd opteron sockel 939 die kan man hervorragen takten (bis 3ghz) oder auch mehr

Jake Grafton
11.02.2008, 14:35
Supreme Commander ist extrem CPU und RAM lastig.
1 GB ist definitiv zu wenig. Aber dein CPU ist auch nicht mehr der schnellste (obwohl er schneller ist als meiner).
Wenn ich mir so dein System anschaue (was ähnlich ist wie meins), würde ich an deiner Stelle zuerst noch 1 GB dazukaufen.
Als CPU würde ich mir gleich einen Quad Core kaufen, da das Spiel diese unterstützt, und auch braucht. ;)

Soul Survivor™
11.02.2008, 14:41
Nur hat nicht jeder das Budget für einen Quad-Core ;)

ICEKALT
11.02.2008, 15:00
Ich glaube mit dem Budget kommst du da nicht weit.
Selbst mit 2,65Ghz läuft das Spiel bei vielen Einheiten gerade mal mit 15-25Fps, Obwohl die Cpuauslastung bei 80% rumgurkt.

e-Laurin
11.02.2008, 15:54
Das wäre schon ne deutliche Verbesserung gegenüber jetzt ^^

Logisch ist mein Rechner an allen Ecken und Kanten zu langsam. Drum werde ich jetzt auch langsam aufrüsten, angefangen bei den Komponenten die mir momentan die meiste sichtbare Mehrleistung bringen.
Mal überlegen, wenn ich den x2 4200+ hole, bleibt sicher auch noch etwas Geld für RAM übrig. Dann wäre ich in der Hinsicht auch versorgt. Ne neue Graka kommt dann eben erst in ein paar Monaten.

Ein Azubigehalt ist ja bekanntlich nicht so berauschend. Und wenn man davon noch Auto und Unterbringung bezahlen muss, dann wird es eng ^^

Btw, da fällt mir ein, dass die GF6600 (Chiptakt 300 MHz) denselben Chip wie die GF6600GT (Chiptakt 500 MHz) hat. Muss mal wieder die Graka übertakten (bei 525 MHz ist erst Schluß ^^). Das waren noch Zeiten, wo man noch gehörig an der Taktschraube drehen konnte ^^

cl-blue-angel
11.02.2008, 21:43
Hallo ihr lieben,
so, warum ruckelt mein Supreme-Commander (größte Karte, 600 Einheiten auf ein Ziel, höchste Auflösung)?

Mein Rechner:

GF8600GTS 256MB
2GB DDR2 1066 (auch genutzt)
Intel Q6600G0 (4x2400MHz)
Festplatte mehr als genug (1,5TB S-ATA2)

Win XP SP2, DX9

Grafikkarte Sch....?

Bei 8 Spielern auf der größten Karte ist es eine Katastrophe!!

Bei solch einem Rechner (und bei den Kosten) möchte ich noch nicht mal das Gefühl haben das es ruckelt!

Danke im Voraus für eure Tipps...

Heinerle
11.02.2008, 21:48
weil das spiel (auch wenn es spass macht) einfach nur schlecht programmiert ist, das wird nicht flüssiger laufen. @vorredner deine graka bricht in hohen auflösungen dank 128bit speicherinterface drastisch ein, also auflösung runter.

derfreak
11.02.2008, 21:50
Ja deine graffikkarte is sch... ;)
EDIT: an der programmierung wirds nicht liegen. Es liegt eher an der schieren masse an einheit plus karten von 16qkm²

Jake Grafton
11.02.2008, 21:58
Hallo ihr lieben,
so, warum ruckelt mein Supreme-Commander (größte Karte, 600 Einheiten auf ein Ziel, höchste Auflösung)?

Mein Rechner:

GF8600GTS 256MB
2GB DDR2 1066 (auch genutzt)
Intel Q6600G0 (4x2400MHz)
Festplatte mehr als genug (1,5TB S-ATA2)

Win XP SP2, DX9

Grafikkarte Sch....?

Bei 8 Spielern auf der größten Karte ist es eine Katastrophe!!

Bei solch einem Rechner (und bei den Kosten) möchte ich noch nicht mal das Gefühl haben das es ruckelt!

Danke im Voraus für eure Tipps...

Bei 8 Spielern oder bei 7 AIs?
7 AIs werden wohl nichtmal richtig mit dem schnellsten CPU laufen den es gibt. ;)
Und bei 8 Spielern sollte es eigentlich so sein, dass der langsamste Rechner immer den Speed vorgibt. Wenn der da rumgurkt mit 5 fps, dann werden andere Spieler darunter zu leiden haben.
So war es zumindest bei vielen RTS Spielen in der Vergangenheit, kann sein dass es bei Supreme Commander anders ist.

Heinerle
11.02.2008, 22:02
hmm, ich bleib bei der miesen programmierung das spiel war jahrelang auf game-dev als 2 mann projekt, bis es dann von thq aufgekauft wurde, beachte einfach mal was du fürs auge bekommst in anbetracht der leistung und vergleich z.b mit spielen wie rome etc die wesentlich mehr fürs auge bieten schneller laufen mind. genausoviel units haben. oder spiel einfach mal das org. TA :)

Jake Grafton
11.02.2008, 22:10
Rome kann man damit nicht vergleichen. Die Units da waren nie als eigenständige programmiert. Das waren viele als eine Unit, nur deswegen hat das überhaupt geklappt. Naja und Rome war meiner Meinung nach ziemlich beschissen programmiert (genauso wie Medieval 2), Bugs ohne ende, unlogische Dinge, Einheiten die nicht das gemacht haben was man ihnen sagte usw usw. Das ging soweit dass ich Rome 2 mal aus Wut gelöscht habe, und bei Medieval nur bis zur Mitte kam bevor mir diese Bugs zu doof wurden und ich es auch gelöscht habe. Bin immer noch wütend dafür Geld ausgegeben zu haben...

TA hab ich damals bis zum Umfallen gespielt und ich weiss noch sehr genau dass es auch extrem viel Power gebraucht hat. Auch bei meinem damaligen Rechner hat es ohne Ende geruckelt. Als ich dann aber mal nen richtig schnellen Rechner bekommen habe (2 Jahre oder so nach Release), ging es super.

Heinerle
11.02.2008, 22:13
also ich hab damals TA auf nem p166 gezockt und es lief perfekt, selbst die 8 spieler lans waren dann zu k6 200/p233 zeiten und das lief ohne ruckeln etc.

cl-blue-angel
11.02.2008, 22:24
Hmm, okay danke, es beruhigt mich das viele das Problem mit dem Spiel haben. Dennoch versuche ich noch Vista DX 10 und eine GF8800GTS 512MB. Wenn es dann noch ruckelt ist das Spiel für mich gestorben!

KAOZNAKE
11.02.2008, 22:26
@TE: neuer CPU auf So939 is nix.

Neues Board, neuer CPU, RAM neu. PCIe Graka hast du schon glaub ich?

dann
Board: billiges AM2 50€

CPU AMD Black Edition 5000+ 80€

RAM 2x1GB 30€

biste bei 160€.

CPU-Kühler brauchst du evtl noch wenn dein alter nicht passt.

Graka behältst du erstmal und verkloppst die bei Gelegenheit und baust ne 3850 ein für 130€.

Mitm 3800+/7800GT/1GBRAM fand ichs eigentlich ganz OK, weiß jetzt aber die Settings nimmer. War auch nur die Demo auf der ersten Karte, weiß jetzt nicht wie repäsentativ das ist^^

Jake Grafton
11.02.2008, 22:36
also ich hab damals TA auf nem p166 gezockt und es lief perfekt, selbst die 8 spieler lans waren dann zu k6 200/p233 zeiten und das lief ohne ruckeln etc.

Ich hatte damals nen P200MMX, und das Ding war zu langsam. Gerade wenn man mal richtig viele Einheiten hatte und dann noch ein paar Krogoths... Ne, das weiss ich noch ganz genau wie das geruckelt hat wie sau, ich es aber trotzdem gespielt habe weil es so geil war (genauso wie ich jetzt SC mit meinem P4 3 Ghz, 1GB RAM und 7600GT trotz 10 fps spiele).
Wenn man sich mal die Systemvoraussetzungen von TA anschaut kann deine Aussage auch gar nicht stimmen, da schon bei TCC nen 350 MHz CPU empfohlen wurde.

e-Laurin
11.02.2008, 23:43
@KAOZNAKE
Mainboard wechseln hatte ich eigentlich nicht vor. Das bedeutet nämlich Neuinstallation und das ist Anbetracht meiner Linux-Installation nicht so toll. Da steckt ne Menge Arbeit drin (Festplatten verschlüsselt, halbes System selbstkompiliert, etc.) Auch mit der ATi-Graka kann ich nichts anfangen. Die Linux-Treiber sind im Moment einfach /"%$/(!-.

Der Rest deines Beispielsystem ist aber ne Überlegung wert. Wenn ich das hole, könnte ich meinen aktuellen Rechner als File-Server umfunktionieren. 1,4 TB sind ja schon drin und 500 GB liegen hier noch rum ^^

Heinerle
12.02.2008, 01:04
@jake

hab die org. cd vor mir ta core offensive system req.

Betriebssystem: Windows(R) 95
Prozessor: Pentium 100MHz (133 MHz empfohlen)
Speicher: 32 MB
Verfügbarer Festplattenspeicher: 100 MB
CD-ROM: 4-fach Laufwerk
Audio-System: 100% Soundblaster -kompatibel
Video-System: VGA mit mindestens 256 Farben
Eingabegerät: Maus

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Annihilation

Uepsilon
12.02.2008, 02:09
ich glaub TA hau ich mir glei nommal drauf, das war wirklich arg lustig ;)

was das SC angeht: bei 1000 und mehr einheiten hab ich selbst mit meinem sys (crysistauglich !) noch schwierigkeiten.. dann brechen zwar die FPS nicht arg ein (was man eh kaum merkt) aber im lan dauert dann 1 sek spielzeit bis zu 30 sek realzeit (ab etwa 5.000 einheiten)

e-Laurin
12.02.2008, 08:13
Mir fällt da auf, dass mein Rechner die Minimalanforderungen erfüllt. Demzufolge sollte das Spiel eigentlich mit minimalen Einstellungen spielbar sein. An meinem Rechner kann es nicht liegen, da ich Windows gerade vor dem Spiel installiert habe, es also noch frisch ist. (Windows hab ich extra wegen SC installiert.)

Da hat sich der Hersteller wohl was ausgedacht, damit mehr Kundschaft das Spiel kauft - egal ob es läuft oder nicht :mad

Uepsilon
12.02.2008, 09:07
Unnötiges Zitat entfernt! ;)

nenn mir bitte einen hersteller bei dem das anders ist.. ;/ aber ich hatte früher ein gleichwertiges system wie du und konnte es zumindest einigermaßen spielen (auf min details natürlich).. nur im SP ist er schneller in die knie gegangen als im MP, was aber wenig verwunderlich ist wenn die cpu noch die KI berechnen muss..

Jake Grafton
12.02.2008, 09:29
@jake

hab die org. cd vor mir ta core offensive system req.

Betriebssystem: Windows(R) 95
Prozessor: Pentium 100MHz (133 MHz empfohlen)
Speicher: 32 MB
Verfügbarer Festplattenspeicher: 100 MB
CD-ROM: 4-fach Laufwerk
Audio-System: 100% Soundblaster -kompatibel
Video-System: VGA mit mindestens 256 Farben
Eingabegerät: Maus

und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Total_Annihilation

Ja Herstellerangaben, aber hast du nie die Reviews davon gelesen? Da wurde immer gesagt dass die empfohlenen Systemvoraussetzungen viel höher sind als auf der Packung steht und es selbst auf schnellen Rechnern noch ruckeln kann.
Z.B. hier sieht man es noch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Total_Annihilation:_The_Core_Contingency

Ich habe das Spiel bis zum Umfallen gespielt, und kann mich da noch sehr genau dran erinnern!

e-Laurin
12.02.2008, 12:52
nenn mir bitte einen hersteller bei dem das anders ist.. ;/ aber ich hatte früher ein gleichwertiges system wie du und konnte es zumindest einigermaßen spielen (auf min details natürlich).. nur im SP ist er schneller in die knie gegangen als im MP, was aber wenig verwunderlich ist wenn die cpu noch die KI berechnen muss..
Na dann ist es Werbebetrug. Wenn die mit den Voraussetzungen werben, dann muss das mit der Praxis übereinstimmen.

Uepsilon
12.02.2008, 13:05
du kannst es ja spielen, es läuft ja nur halt nicht in hohen details.. spielen kann man es trotzdem. ;)

e-Laurin
12.02.2008, 13:38
Ja, und nach 15 Minuten wird es unspielbar langsam, weil mittlerweile soviele Einheiten gebaut wurden. :-/

CrocoDeal
15.02.2008, 15:15
Hi,

Wie von Spielern festgestellt wurde ist die KI das Hauptproblem bei der SimSpeed, daher gehen Multiplayer-Games auch so viel besser. Es hat den Anschein, als wurde die KI ohne nötigen Feinschliff herausgegeben. So enthält die Orginal-Ki haarsträubende Bugs und aufgrund einer hemmungslosen Nutzung von Systemressourcen für Threads (für Baulisten etc.) zwingt sie aktuell selbst die stärksten Systeme in die Knie!

ich empfehle dir das Forum den des Herstellers (http://forums.gaspowered.com/). Hier gibt es eine Kategorie "AI Mods" in der welche versuchen herausfordernde KIs zu entwickeln.
Dabei gibt es 2 Modder die besonders erwähnenswert sind:

Sorian: er hat eine exellente AI für SC herausgebracht und entwickelt gerade eine für SC-FA.
DuncanE: versucht die Bugs und Ressourcensucht der Orginal-KI zu beheben.

Sie sind inzwischen recht weit gekommen und die KIs nähern sich mehr und mehr dem Stand, den man eigentlich vom Hersteller erwarten könnte.

Jake Grafton
15.02.2008, 15:36
Interessant. Schade dass GPG da nichts macht.
Aber zum Glück ist das Spiel so extrem moddingfreundlich dass das wohl auf dauert kein Problem mehr darstellen wird.

Drullo321
24.02.2008, 09:49
Die probier ich demnächst mal aus die KIs.

Wollte nur sagen, nachdem ich von meiner X1950Pro auf meine 88GT mgestiegen bin, kann ich alles auf High ohne Ruckeln spielen. Selbst dickste Gefechte sind kein Problem. Alles High und dieses AA auf 4(hatte es auch auf 2, sind aber keine Unterschiede zu höheren Bildern erkennbar)

C2D@3,4
88GT
2*2GB
Vista64

Mit der X1950Pro musste ich ohne AA auf Mittel/Niedrig spielen damit es einigermaßen lief. Leider kein Grafikschmaus.

Apropo weiß einer wie ich die Kamere anderes senke , also reinzoome.
Sprich flacher auf die Einheiten schaue? Mit dem normalen Zoom geht man ja nur in einer Linie runter?

Jirko
24.02.2008, 11:27
Ich glaube, es war die Leertaste, die du dabei drücken musst. Dann kannst du auch die Kamera neigen.

Jake Grafton
24.02.2008, 11:57
Ich hab die AIs mal ausprobiert. Zumindest auf meinem alten Rechner ist es dann noch viel langsamer. :(
Selbst am Anfang mit wenig Einheiten und nur 1 AI ist es dann schnell so langsam als ob beide Seiten schon 500 oder mehr Einheiten haben und noch ein 2. AI im Spiel ist. Auf meinem Rechner nach spätestens 20 Minuten unspielbar.
Keine Ahnung was das für eine Verbesserung sein soll, aber bei mir bewirkt sie das Gegenteil.

Drullo321
29.02.2008, 17:22
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass mit der 88GT es grafikmäßig nichtmehr limitiert. Aber spiel ma mit 1000 Einheitenlimit und 8 KIs. Nach 30-40 Minuten läuft es doch schon arg bescheiden(nicht von den Frameraten sondern von der Geschwindigkeit des Kampfes). Ich mein, mein E6600€3,4GH liegt dort bei 100% Auslastung 1 Kern udn gut 90% Auslastung zweiter Kern bei 60% Ramauslastung.
Kann ich es irgendwo erzwingen, das SupCom mehr Ram benutzt, evtl auch mehr als 2?

Razer83
02.03.2008, 23:42
Hm, sieht nach nem Spiel aus bei dem die Vorteile eines Quad Cores hervorkommen. =)

y33H@
03.03.2008, 00:25
@ Drullo321

Ich weiß nur, dass man wenn man SC per Tweak mehr als 2Gb gibt, das es beim Überschreiten der 2048 Mb immer abstürzt -.-

cYa

Drullo321
03.03.2008, 01:01
Naja bei mir stürzt es sowieso öfters ab. Zwar nicht zufällig aber nervig reproduzierbar. Mein System ist tiptop i.O.

Wenn ich im Spiel bin und neu starten möchte, in 95% der Fälle ein Crash2Desktop(C2D).
Wenn ich das Spiel längere Zeit unbeaufsichtigt lasse, mit oder ohle Bildschirmschone n ca 90% aller Fälle ein C2D.

Razer83, ein Quadcore wird dir hier überhaupt nicht weiterhelfen. Zwar werden glaube ich mehr oder weniger alle Kerne genutzt, aber zu den Problemen mit langsamer werdenden Spielen, davor kann es dich nicht schützen.
Sprich du hast nach Spielstart deine theoretischen 30FPS mitm DualCore und meinetwegen 35FPS mitm Quad. Alles läuft toll. Bei 4+ Spielern auf Karten größer als 10km² hast du nach 30/60/90 Minuten zwar immernoch deine 30/35 FPS, aber das Spiel läuft grottenlahm, alles bewegt sich wie in Zeitlupe. Da hilft dir kein Quad, wenn irgendwas das Spiel so lahm macht

e-Laurin
03.03.2008, 09:57
Ich vermute, es liegt an der KI. Die sammelt möglicherweise Daten über den Spieler, die es dann auswertet. Je länger ein Spiel geht, desto mehr Daten müssen dann durchgearbeitet werden. Anders kann ich mir die Verlangsamung auch nicht erklären.

MasterOlek
07.07.2008, 23:31
Q6600
8GB RAM
8800Ultra

81x81 Map 8 CPUs und ich habe keine probleme selbst wenn jede CPU über 600 einheiten hat.

bei dennen wo das spiel abkackt, macht euch den 3GB enabler drauf, dann passiert das nicht mehr.