Core2 Quad Temperaturproblem

Elminster

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner. Er ist gerade mal 1 Monat alt und die Temperaturen beunruhigen mich... Schaut es euch einfach selber an.



Bin über jeden Tipp dankbar. Denke fast, dass der Temperaturfühler kaputt ist, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
 
Der Temperaturfühler MUSS kaputt sein. Ansonsten wäre deine CPU eh schon Schrott :D


Ansonsten vielleich mal checken ob der Kühler gut ausitzt und läuft :)
 
Fass mal den Kühlkörper an. Der müsste bei diesen Temperaturen auch sehr warm, bzw. heiß sein.
Wenn das nicht der Fall ist, check noch, ob der Kühler optimal auf der CPU sitzt und dass die
Wärmeleitpaste nur oben auf der CPU drauf ist.

Sollte das alles passen, ist wirklich was mit den Fühlern nicht in Ordnung!
 
Habe den Scythe Mugen und der sitzt gut. Habe ihn auch angefasst, aber ich konnte keine Wärme fühlen... Jetzt ist für mich natürlich die Frage, ob ich deswegen das Mainboard tausche, oder es einfach so belasse und damit lebe. Eigentlich wollte ich den Prozi gerne auf 3 Ghz übertakten, aber ich weiß ja nie wie warm er dann wirklich wird...
 
Dein PC würde abstürzen wenn die Temperatur über 100 Grad geht. :rolleyes:
 
dann müssen definitv deine Sensoren kaputt sein! Sonst würdest du jetzt vor nem rauchenden PC sitzen :)
 
Du brauchst eigentlich keine Angst haben, dass du den abschießt, denn wenn er falsch oder zu hoch getaktet
ist, fährt er normalerweise nicht hoch oder stürzt dir oft ab. Mit Prime95 kannst ja das gut testen.
 
Das Problem könnte auch nach einem Bios Update behoben sein, denn das alle

Temperaturfühler defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Wie siehts mit den Temperaturen im Bios aus?

MfG
 
Also es gibt verschiedenen Mainboards die Auslesefehler produzieren, wenn das Bios nicht aktuell ist. Allerdings habe ich auch einen Scythe Mugen und am Anfang ging meine CPU-Temp innerhalb von 2 mins auf 70-80°C hoch, der Kühler war auch nicht entsprechend warm! Habe dann das Scythe Rentation Kit geholt und ihn damit befestigt und nun ist die Temperatur im grünen Bereich. Das Problem beim Scythe Mugen ist die Befestigung mit den Pushpins und der doch recht große CPU-Kühler mit seinen rund 800g! Denn sobald auch nur 1 Pushpin nicht richtig sitzt, kann es zu solchen Temperaturen kommen.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass Core 0 und Core 3 unter Gefrierpunkt werkeln :rolleyes:
 
@ malicious

Ein nicht korrekt montierter Kühler, wäre natürlich auch denkbar.

Aber wenn die Temperatur richtig ausgelesen wird, hätte sich die CPU bei den angezeigten 97 Grad

Prozessortemp. schon "abgeschalten".

MfG
 
Was für ein Mainboard beseitzt du?

1. Hast du mal versucht, im Bios C1E, EIST, etc. auszuschalten?

2. Hast du Chipsatztreiber installiert? (Bei Speedfan wird ein SMBus Fehler angezeigt, der vermuten lässt, dass dies nicht der Fall ist)

3.Speedfan in der aktuellen BETA nutzen. Die 4.33 erkennt den Quad nicht korrekt. Dazu eventuell mal die Temps auch mit der aktuellen Everest checken.

Punkt 1 und 2 auf jeden Fall testen!
 
Zurück
Oben