Schwankungen auf der 3.3v Leitung

No-Future

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.107
morgen, seit ca. 2 wochen hab ich auf der 3.3v leitung schwankungen, bzw. liefert sie viel zu wenig saft :(
im standard windows betrieb ~3.08v, und wenn ich zocke ~2.75v!! --> abstürze :/

ich hab ein 431w netzteil von enermax, das für mein system eigentlich viel mehr als ausreichend sein müsste. nun schweben mir 2 ursachen vor
* das netzteil kommt in die tage und gibt bald den geist auf (noch nicht mal 1 jahr alt =/)
* oder mein 1800+@2300+ verursacht das, jedoch läuft der schon seit 3 monaten so, und die probleme sind erst vor 2 wochen aufgetreten

also, was meint ihr?
bin schön langsam am verzweifeln :(

tia
greets
future
 
Original erstellt von No-Future
mein 1800+@2300+ verursacht das, jedoch läuft der schon seit 3 monaten so, und die probleme sind erst vor 2 wochen aufgetreten
Hi
dann versuch es doch erstmal mit normal Takt um die Fehler suche zu verkleinern. Eventuel könnte es auch am Mainboard liegen.
 
Selbst @2300+ sind 2,75V ein Witz.
Könnte natürlich auch am Board liegen.
Probier am besten ein anderes NT aus, wenn du eins hast.
 
Nicht mehr als 5% darunter

Laut NORM darf diese Voltschiene (auch) bei voller Netzteilauslastung nur maximal 5% unter den dort vorgegebenen Werten fallen.
Ein Hersteller muss sich daran halten.Beispiel der Spezifikation bei einem Enermax EG365P-VE FC - 350Watt-Netzteil :

+3.3V ±4%
+5V ±5%
+12V ±5%
-5V ±10%
-12V ±10%
+5Vsb ±5%

Dein Spannungsabfall auf der 3.3er beträgt aber 10%.

Bei deinem Netzteil mit soviel Watt dürfte das nicht pasieren wobei hier in deinem Fall die Ampere-Angabe der 3.3Volt-Leitung (siehe Aufkleber am Netzteil) entscheident ist, um die 30Ampere aufwärts sind aber meist mehr als genug, klingt mir daher fast nach einem Produktionsfehler des Netzteils.

Eine Übersicht, in welchem Ausmass die Spannungsschwankungen laut ATX-Spezifikation liegen dürfen :

+ 12 V +/- 5%
+ 5 V +/- 5%
+3.3 V +/- 5%
- 5 V +/-10%
- 12 V +/-10%
+ 5 V (Standby) +/- 5%

Quelle : http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atxspecs.htm

 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Nicht mehr als 5% darunter

Original erstellt von DjDIN0
um die 30Ampere aufwärts sind aber meist mehr als genug[/url]

es liefert 38ampere und die schwankungen SOLLTEN im bereich von +/- 4% liegen..... =/
 
Wie schon einige meiner Voredner sagten kann dein Netzteil nen Schuss haben, oder aber dein Board hat einen an der Hacke.

Es ist durchaus denkbar, daß du auf deinem Board irgendwo ein beschädigtes Bauteil hast, daß einen beinahe Kurzschluss erzeugt und dir damit die Spannung runterzieht.

Teste mal dein System mit nem anderen NT und wenn du dann immer noch solche Schwankungen hast ist wohl dein Board schuld.
 
Jungs ich hab da ein Problem ich hoffe ihr könnt mir auch helfen brauch von jemanden die bestätigung das mein Netzteil Enermax EG465AX-VE(W)(FMA) im Arsch ist kann es nicht so ganz glauben. Also wenn ich meinen Pc übertakte leuft alles sauber und sobald ich die spannung anhebe hat er schon kein Bock mehr also es geht mal ne zeitlang gut aber dann auch wieder nicht hier meine werte vom Netzteil ausgelesen mit Speedfan und AIDA32 und es wird richtig heiss !

soll / ist
+1,525 -------- 1,500
+2,6------- 2,61
+3,3 -------- 3,25
+5 --------- 5,03
+12 --------- 11,86

-12 --------- 8,17
-5 ---------- 2,89
-5 --------- 5,46

Warum sind bei mir alle minus werte so unter dem soll ? Habt ihr auch solche werte kann zur zeit nicht vergleichen.

Bild Speedfan
 
Zurück
Oben