Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod Touch - Erfahrungsberichte
Hi,
wie oben angekündigt bitte ich euch eure Erfahrungen mit dem Ipod Touch zu schildern.
Ich bin jetzt kurz davor einen zu bestellen und wollte wissen ob jemand von euch irged welche Probleme hat.
Was mich auch interessiert ist ob das Display wirklich so kratzerresistent ist wie immer behauptet wird, oder ob man sich lieber eine Schutzfolie zulegen sollte?(wenn ja welche habt ihr?)
Ich habe das Forum jetzt mehrmals durchsucht und bin auf kein "brauchbares Material" zu diesem Thema gestoßen, falls ich etwas übersehen haben sollte bitte linken!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
dogio1979
12.02.2008, 17:44
Hallo
Ich Schreibe diesen Beitrag gerade no meinem iPod.
Um das Fazit vorweg zu nehmen: ich bin total begeistert von dem Teil.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, auch wenn nicht viel. Ich musste den iPod einmal tauschen, weil es ein lieichtes aber störendes Grundrauschen hatte. Ein paar Sachen nerven auch. So fehlt eine richtige Suchfunktion und die.Auto-Korrektur/Vervollständigung nervt. Auch ist das Gerät überfordert, wenn viele Tabs im Browser offen sind und nebenher zb. Noch ein Hörbuch läuft. Dann geht er zurück auf den Homescreen
Sei Bedienung ist sehr einfach und intuitiv und es macht Spaß, den Touch zu benutzen. Die PDA-Funktionen sind auch sehr praktisch und werden wohl noch ausgebaut,
Die Akkulaufzeit ist beim Videoschauen sehr kurz, ebenso wenn man W-Lan aktiviert hat.
Wie krätzempfindlich das Display ist, kann ich dir nicht sagen, es ich sofort eine Schutzfolie draufgemacht habe
Aber die Rückseite ist extrem kratzempfindlich.
hab auch nen iPod touch einfach klasse das teil!
mfg
Funkaphil
12.02.2008, 17:47
und welche schutzfolie?
@M-X:
kannst du etwas über die kratzempfindlichkeit des Displays sagen?
TheRenki
12.02.2008, 17:55
dispay ist net annaehernd so anfaellig wie die rueckseite.
wenn du in betracht ziehst welche zu kaufen dann auf jedenfall auch fuer die rueckseite.
glaub mir :D
ich hab meinen imer weich auf saubere microfaser tuecher gelegt damit das net passiert aber war nix zu machen :D
und achte auf jedefall darauf das du nen display test machst.ich wil dir keine angst machen aber ich hab jetzt schon von vielen pixel death gehoert.
nein tut mir leid ich hab mir dazu gleich eine silikonschutzhülle gekauft bei der eine folie fürs display dabei war.aber generell sollte das soweit ich weiß recht kratzunempfindlich sein vll hilft dir DAS (http://youtube.com/watch?v=kzbxpSwDetk)
mfg
dogio1979
12.02.2008, 17:57
Ich habe diese Folie:
http://cgi.ebay.de/Apple-ipod-TOUCH-Clearguard-Displayschutz-Folie-CARU_W0QQitemZ300198243730QQihZ020QQcategoryZ157226QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Die hier soll auch sehr gut sein und schützt auch die Rückseite:
http://www.finalprotection.de/
Und darauf achten, dass du einen iPod bestellt, wo schon die neuen Apps drauf sind.
@TheRenki:
was ist ein Display test...und wie führe ich den durch?
@M-X:
wenn das nich gefaked is brauch ich sicha keine Schutzfolie! ^^
@dogio1979:
1. danke erstmal...aber 15,90€ für ne einfache Schutzfolie?! die für 6€ is da schon interessanter....
2. die ipods mit der neuen Firmware sind soweit ich weis um ca. 20€ teurer...
ka ob das fake ist oder nicht^^ aber was hätte das für nen sinn sowas zu faken.^^
mfg
TheRenki
12.02.2008, 18:03
pixel test ganz normal. laedst dir nen video was alle farben mal durchgeht und achtest da auf defekt pixel.
ist nicht zu uebersehen ;D
soll ich mal nen foto von meiner rueckseite machen?^^und das ding is grad mal zwei monate alt
@TheRenki:
des wär super von dir...obwohl ich n paar Kratzer auf der Rückseite ganz ok fine.
dogio1979
12.02.2008, 18:06
die neuen iPods mit neuer Firmawrae wurden im Preis gesenkt. Eventuell verkaufen einige Händler die alten, weil sie sie sonst nicht mehr loswerden.
@dogio1979:
ok thx ich werd nochmal genauer nachschaun!
@TheRenki:
was ist bei dir mit Kratzern auf dem Display?
TheRenki
12.02.2008, 18:11
display ist okay
schreib mir mal ne pm mit deiner email pls
Funkaphil
12.02.2008, 18:12
also das auf der rückseite ist irgendwann nicht mehr schön.
mein ipod 5G hat (26monate alt) nun extrem viele davon.
das display erst relativ wenige.
@M-X:
ganz einfach: WERBUNG für Apple!
man wird den kauf eines touch nicht bereuen, das gerät ist wirklich genial
wenn man den einmal in der hand hat will man ihn nicht mehr hergeben...der fühlt sich einfach verdammt angenehm an.
um die vorderseite braucht man sich meiner meinung nach keine gedanken mache aber die rückseite zerkratzt schneller als man apple sagen kann:D
ein jailbreak ist pflicht...sonst kann man dieses geniale teil nicht im geringsten ausnutzen
die akku kapazität ist auch völlig ausreichend
also...ich kann nur sagen: kaufen, aber sofort :daumen
Dark Soul
12.02.2008, 18:16
Salüü!
Ich habe den Ipod seit ca. 3 monaten und bin völlig begeistert!
Ich zähle mal die Vor -Nachteile auf:
+ Schneller Speicher (NAND-Flash, also alles elektronisch)
+ Mit jedem Software update (im mom 1.1.3) wird der Ipod "schneller" der uP ist nicht mehr so schnell überfordert
+Die Klinkenbuchse ist extrem fest angemacht somit kann kein Wackelkontakt bei normaler benutzung entstehen
+Der Ipod ist sehr dünn, zumindest dünner als der Ipod Video 30GB
+Das Display ist extrem kratzsicher
+Akkulaufzeit im gegensatz zum Video extrem verbessert (kann mich Vorrednern nicht anschliessen, kann locker ein paar Stunden Videos schauen / Surfen)
+Youtube funktion (wenn man krank ist und im Bett liegen soll der Perfekte Zeitvertreib:D;) )
+Touchscreen sehr genau (hatte noch nie ein genaueres bedient)
+Autohelligkeit des Displays
+Die Rückseite ist ein Spiegel:D
-Rückseite sehr empfindlich auf Kratzer
-Autokorrektur beim Surfen
-Um nen Song umzuschalten muss man den Ipod jedes mal aus der Tasche nehmen
-Um das Vollständige Softwareupdate der Version 1.1.3 zu bekommen muss man draufzahlen
(-Der Ipod ist von Apple:D)
Könnte sein das ich was vergessen habe:) Falls Fragen auftauchen einfach stellen;)
Mfg Dark Soul
dogio1979
12.02.2008, 18:19
Jailbreak führt im besten Fall zum Verlust der Garantie und im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall. Wäre nicht der erste.
Es wird ein Software Developement Kit geben und demnach auch neue Programme.
15 Euro für eiine Rundumschutzfolie finde ich i.O.
Unterschiede zwischen billigen und teuren Folien merkst du sofort.
Naja Musik spielt der iPod über 20 Std., Videos laut Apple 5Std., und das its nicht viel. Und auch ein paar Stunden surfen emfpinde ich als nicht viel, denn das führt zu einem fast täglichen Laden des iPods sodass man davon ausgehen kann, dass der Akku nach 1,5 Jahren hin ist.
TheRenki
12.02.2008, 18:19
so bilder sind raus und net erschrecken ^^
und jailbreak.
schon was feines aber auf jedefall bedenken das die garantie darunter leidet.
also sehr vorsichtig sein.
ich find die Kratzer für nene Ipod nich so sonderlich schlimm^^ mein 5.Generation war hinten voller Kratzer...ich mach mir eher sorgen um vorne...
@Dark Soul:
würdest du eher zu ner Folie tendieren oder ihn ohne benutzen?
dogio1979
12.02.2008, 18:28
für die Beruhigung der Nerven kannste ja ne Schutzfolie kaufen.
Eine Beeinträchtigung der Bedieung konnte ich nicht feststellen
wie is des eigentl. mit Folien...kriegt man die überhaut blasenfrei drauf?
dogio1979
12.02.2008, 18:46
gute Folien schon.
Meine war Blasenfrei drauf, bis ich sie einmal abziehen musste. Danach liess sie sich nicht mehr blasenfrei anbringen.
M_A_G_G_I
12.02.2008, 18:53
Bei guten Folien sind häufig feuchte Tücher und eine Plastikkarte dabei. Dann machste die Folie nass und kannst sie gut auf dem Display positionieren und mit der Plastikkarte kannste anschließend die Blasen und die Flüssigkeit zur Seite rausdrücken.
Hab meinen Ipod Touch jetzt auch seit ca. 2 Monaten, aber habe ihn gleich gejailbreaked. Bin voll zufrieden die Bedienung ist genial Musik hören und Videos gucken ist auch klasse damit möglich. Nützlich finde ich auch die Wlan- und PDA-Funktion. Die Iphone Apps Mail, Karten und Wetter sind meiner Meinung nach auf jedenfall Pflicht, ob man jetzt bereit ist dafür 18€ zu bezahlen oder lieber den Garantieverlust durch einen Jailbreak in Kauf nimmt ist jedem selber überlassen.
ein tolles Forum zum Ipod Touch ist außerdem:
www.ipodtouchfans.com
@M_A_G_G_I: hast du jetzt eine Folie drauf? wenn nicht wie sieht es bei dir mit Kratzern aus?
Dark Soul
12.02.2008, 19:17
Also ich habe keine Folie, Vorne (also Display) hat der Ipod gar keinen Kratzer oder sonst etwas was wie ein Kratzer aussieht. Hinten ist er auch nicht verkratzt. Habe nur ne Mikrofaserhülle, also ich denke wenn du gut mit dem Ipod umgehst, ihn nicht fallen lässt, wird da nichts passieren;)
Wegen der Folie, ich weiss nicht ob der Touchscreen dann noch problemlos und so genau ist wenn ne Folie drauf ist? Kann dir nur jemand sagen der eine hat. Und wenn man sich mühe gibt kriegt man sie schon blasenfrei drauf;)
Mfg
dogio1979
12.02.2008, 19:21
Touchscreen stellt keinen Grund gegen eine Folie dar :)
Dark Soul
12.02.2008, 19:26
Ah okee^^ Habs nicht ausprobiert^^ ist vor dem Touchscreen kein Sapphireglass? So wie bei Uhren (Natürlich die aus der Schweiz;)), das ist ja total kratzsicher, hab sogar en Video auf Youtube gesehen wo ein Ami mit ner Rasierklinge auf das Display los ist und dieses nicht zerkratzte.
mfg
dogio1979
12.02.2008, 19:31
ich finde nicht, dass es sich anfühlt wie Glas. Und wenn dann eher gewöhnliches Mineralglas und kein Saphierglas, wäre zu teuer
Dark Soul
12.02.2008, 19:35
hmm was ist es aber dann? Es verkratzt ja wirklich nicht...?
http://www.youtube.com/watch?v=kzbxpSwDetk
:p das tut weh^^
dogio1979
12.02.2008, 19:49
so beeindruckend ist das Video nun auch wieder nicht.
Erstens mache ich dir das mit ner Plastikdose nach, die nicht verkrazt, zweitens würde auch simplkes Glas ausreichen oder halt Mineralglas.
Ich denke um zu beurteilen wie stark es wirklich verkrazt müssen noch einige Montae ins land gehen.
Es gibt im übrigen auch hochfeste Kunststoffe.
Dark Soul
12.02.2008, 19:51
Naja jedenfalls zeigt das Video aber das das Teil nicht schnell zerkratzt, und ich kann das bestätigen, also braucht man ja auch keine Folie^^ und das war ja die Frage;)
mfg
dogio1979
12.02.2008, 19:54
nur weil es in zwei drei Monaten nicht verkratzt heisst es nicht, dass er nicht nach zwei jahren doch einige Kratzer hat und das mindert den Wiederverkaufswert und darum hab ich ne Folie :)
Dark Soul
12.02.2008, 20:00
Jedem das seine;)
Falls er aber ne Signatur hinten auf den Ipod machen lässt, dann geht das mit dem Wiederverkaufswert sowieso den bach runter;)
Also machs so wie es dogio sagt und beschaff dir ne Folie wenn du dir den Ipod holst:)
danke Leute für die schnelle Hilfe!
Ich denke ich werd meinen ipod ohne Folie nutzen und lieber zum Transport in ne kleine Stofftasche stecken^^ (ich hab noch eine von meinem Ipod der 5.Generation, die passt auch beim Touch)
Die Kratzer auf der Rückseite stören mich nicht und vorne scheint er wirklich robust zu sein, außerdem werd ich schaun dass ich ein Bisschen sorgfältig mit ihm umgehe...dann sollte es schon klappen!
Nochmal vielen Dank an Alle
M_A_G_G_I
12.02.2008, 22:05
Habe auf meinem Touch auch ne Folie, sicher ist sicher :D
Habe zurzeit außerdem noch ne Silikonhülle drumherum da die aber irgendwie Staub magisch anzuziehen scheint überlege ich mir ne richtige Ledertasche dafür zu kaufen.
Was haltet ihr von der hier:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=391252
dogio1979
12.02.2008, 22:12
Naja ich habe nicht so ein so hochwertiges Lederetui, sondern nur ein preiswertes, aber da sitzt der iPod nie ganz richtig drin bzw. wird bei leichtem Verrutschen der Helligkeitssensor bedeckt und die Hintergrundbeleuchtung macht was sie will.
Ich habe mir eine Crystal-Hartschale gekauft.
ne richtige tasche is nich schlecht...hatte ich bei meinem Ipod der 5. Gen auch aber es nimmt schon zieml was vom Design...muss jeder selber wissen...
Slartibartfast
04.03.2008, 15:25
Ich habe meinen ersten Touch (8GB) umgetauscht gegen ein 16GB Modell, da der erste einen Pixelfehler mitten im Display (permanent rot leuchtend) und der Händler kein weiteres 8GB Modell auf Lager hatte; den Aufpreis mußte ich natürlich bezahlen.
Habe mir vor kurzem noch das Softwareupdate geleistet, besonders die Notizen-Funktion nutze ich recht häufig. Von Jailbreaken halte ich nix, da der Touch alle Funktionen besitzt die ich benötige - alles andere ist Spielerei.
Herrmann
15.03.2009, 15:00
Nach einen Jahr habe ich nun Erfahrungen mit den iPod Touch gemacht. > Bin halt ein Nachzügler ;)
Die Vorteile wie Spiele mit den Beschleunigungssensor, 3,5", WLAN für Safari und Google Maps, Kalender und Rechner, usw sind ja jeden klar.
Die meisten Nachteile habe ich erst nach dem (online-)Kauf bemerkt.
Problem 1:
Apple iTunes Zwang und Zick Angaben zum in Betrieb nehmen mit Gratis Spielen.
Problem 2:
Habe iTunes im Vorfeld getestet, da ich Windows XP 64bit habe. Da es lief, dachte ich alles sei klar. Nur das, nachdem ich den iPod angeschlossen habe, diese Meldung kamm:
"Bitte schließen Sie diesen iPod an einen Computer mit Windows Vista oder einer 32 Bit-Version von Windows XP (Service Pack 2) an"
Problem 3:
Support hätte ich nur bekommen, wenn ich den iPod registriert hätte. (angerufen wegen Problem 4)
Problem 4:
Kann keine AVI's abspielen, man muss sie erst konvertieren. Und das wollte ich bei knapp 300GB vermeiden. (Nur um sie mal kurz auf dem Touch zu sehen)
Problem 5:
Kann den iPod nicht so als Wechseldatenträger benutzen.
Problem 6:
Cowon iAudio U3 (http://www.xonio.com/artikel/MP3-Player-Cowon-iAudio-U3-Test_21074538.html) vs. Apple iPod touch 2G
(http://www.xonio.com/artikel/Apple-iPod-touch-2G-32-GByte-MP3-Player-Test_33183436.html)>da verliert der iPod da mein U3 mehr Bass hat und für mich besser klingt.
FAZIT für mich
Ich schicke ihn zurück und hoffe (wegen den positiven) auf den Touch 3G.
Was nur Musik betrifft ist ein kleiner, platzsparender Stick-Player so einen grossen Gerät vorzuziehen.
Aber der iPod Touch ist eben mehr als ein Musik-Player.
hmm...
ch schicke ihn zurück und hoffe (wegen den positiven) auf den Touch 3G.
Steht eig. ein fester Termin für den Touch 3G fest?
ich denke mal soooviieeell wird sich an dem Touch 3G nicht verändert haben, wenn er draussen ist. aber deine entscheidung :D
Herrmann
28.03.2009, 10:21
1. Generation Am 5. September 2007
&
2. Generation Am 9. September 2008
vorgestellt.
Steht zumindest so bei Wiki. Also geh ich deswegen vom September aus.
Was soviel ändern betrifft: Wechseldatenträger sollte doch möglich sein.
Was XP64 betrifft, könnte bis da ja Win7 draussen sein. Und mehr Bass ist eh ne Einstellungssache, also könnte das wohl auch mit den neuen OS besser sein.
DeathMonkey
28.03.2009, 10:30
Ich finde den Klang allgemein mehr als dürftig und für so ein ansonsten sehr tolles Produkt einfach enttäuschend. Die Presets sind ein Witz und verschlechtern den Sound nochmals. Mit den mitgelieferten Ohrhörern mag das nicht auffallen, aber sobald man etwas hochwertigere anschließt schon. Dann ist da noch der iTunes Zwang und die mangelnde Formatunterstützung. Das Display ist toll, wobei mir die Farben zu sehr verfälschen bzw. zu sehr verblassen, sobald man nicht direkt daurauf schaut. Vll. bin ich da auch etwas von dem OLED Display meines iRiver Spinns zu sehr verwöhnt!
Auf der anderen Seite ein wirklich geniales Bedienen, ein ebenso genialer Browser und gnaz gute Spiele (zum Teil halt kostenpflichtig).
Mein Fazit: Als DAP überhaupt nicht zu gebrauchen, und da ich den Rest als nettes Beiwerk betrachte, habe ich meinen auch zurückgeschickt. Mal sehen, ob ich dem 3G eine Chance gebe. Wobei ich nicht glaube, dass mit diesem der iTunes Zwang fällt und andere Formate wie FLAC unterstützt werden.
Herrmann
28.03.2009, 10:36
Ich finde den Klang allgemein mehr als dürftig
Und ich dachte ich bin von meinen Cowon iAudio U3 einfach zu verwöhnt.
Die Spiele sind der Grund warum ich noch auf Verbesserungen hoffe. Eine PSP ist somit Grafik mässig unterlegen (denke ich, habe keine nur von sehen her) und ein DS(i) hat den Touchpadvorteil ja auch nicht unbedingt gegenüber den Touch.
Was Formate betrifft: AVI sollte er unterstützen im 3G dann hat er ne neue Chance bei mir.
Kingfisher OK
30.03.2009, 18:17
Eine PSP ist somit Grafik mässig unterlegen
Hallo,
Das Argument bringen die Game Developer gerne, allerdings schätze Ich die Grafik der PSP doch um einiges mehr. iPod Touch hat wirklich fast nur schlechte Grafik in den Spielen, allerdings ein sehr hoch auflösendes Display... 480*320
LG
Ich bin völlig zufrieden mit meinem Gerät, habe seit dem ersten Tag Invisible Shield drauf vorne und hinten...
Die Grafik wird mit der Firmware 3.0 nochmals hochgepusht was für viel Spannung sorgt! Ich frage mich was für eine Grafik große Entwickler in ihre Spiele einbauen werden .
Meiner Meinung nach hat der ipod touch nintendo ds und ähnliches verdrängt, da man mit Jailbreak verschiedene emu´s machen kann und somit gameboy und nintendo sachen auf einem ipod drauf hat..
Ich würde das Gerät ohne Folie nicht benutzen!