Filter in Select abfrage (SQL)

Metzlor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.101
Hi ist es möglich den Filter schon im Select Statement einzutragen?

Ich nutze Crystal Reports, bzw. davon den Reporter.

Habe schon einiges versucht allerdings zeigt er mir entweder keine Datensätze an, oder es funktioniert nicht.

Also sollte so ca. aussehen:

Select buchung.datum, ... from buchung where (@Jahr)=year(buchung.datum) and (@Monat)=month(buchung.datum) and ...

... = unwichtige Dinge

So das nur er mir nur die vom Server lädt die auch gebraucht werden und nicht die ganze Tabelle und dann filtert. Müsste ja schneller gehen oder?

@Jahr und @Monat sind eigentlich auch schon definiert (?PM-@Query.Jahr)
allerdings funktioniert es nicht so wie es soll!

Gruß Metzlor und danke im vorraus
 
Was für "Filter" meinst Du?
Gibt es einen SQL-Fehler? -> Querysyntax überprüfen!
Um was für eine SQL-Datenbank handelt es sich? -> MS-SQL, MySQL, PostgresSQL, OracleSQL?
Warum verwendest Du den bei einem SELECT aus einer Tabelle in den Bedingungen auch den Tabellennamen? Ist an dieser Stelle nicht notwendig.
Ist in der Spalte "Datum" nur das Jahr? Falls nicht, wird YEAR (in einer Bedingung) nicht greifen (nur im SELECT).
Verwende anstelle dessen EXTRACT

SELECT datum, ... FROM buchung
WHERE (@Jahr) = EXTRACT(YEAR, datum) ...

Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob das (@Jahr) auch wirklich vordefiniert ist und "funktioniert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben