Schwarzer Bildschirm

Sabura

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Hi bin neu hier und hab ein kleines Problem.
Ich hoffe es gibt hier jemand der mir ein paar Tips geben kann bevor ich meinen neuen Computer mit einem Hammer zerlege.

Hab mir ein Asus Maximus und ein E8400 zugelegt.
Grafikkarte ein 3870 von His
und 4G Oze DDR 1000
Kueler von Noctu

Heute alles bekommen und zusammen gebaut. Pc startet zwar aber der Bildschirm bleibt Schwarz. GrafikKarte in einem anderem PC getestet und die geht. Hab auch schon mit den Speicher Herumgespielt einzeln und auch schon die anderen slots getestet kein ergebnis.

Bin fuer jeden Tip dankbar.
 
Willkommen im Forum :schluck:

In solchen Fällen (die recht häufig passieren!) empfiehlt sich die Fehlereingrenzung durch Startversuch mit Minimalkonfiguration:

1. Board ausbauen und auf antistatische Unterlage legen

2. Nur die CPU+Kühler/Lüfter, 1 RAM-Riegel im Slot, der der CPU am nächsten liegt, sowie die GraKa auf dem Board lassen.

3. Alle Stromanschlüsse kontrollieren: 24poliger ATX-Stecker sowie (vermutlich) 8poliger EPS-Stecker auf dem Board sowie 6poliger PCIe-Stecker für die GraKa; ferner GraKa mit Monitor verbinden

4. Startversuch, indem mit einem Schraubenzieher die beiden Power-Pins auf dem Board kurzgeschlossen werden.

Jetzt müssten sich alle Lüfter drehen und ein Bild erscheinen. Falls nicht, sollte man jeden RAM-Riegel in jedem Slot probieren und auch an der GraKa beide Monitorausgänge (falls vorhanden) testen.

Hast Du überprüft, ob das Maximus ohne BIOS-Update mit dem E 8400 kompatibel ist? Und hast Du 'mal Dein Netzteil (welches ist das überhaupt?) in dem anderen PC getestet?

Viel Glück :daumen:

LG N.
 
welcome auch von mir.

bevor ich o.g. prozedur durchgehe, würde ich erst noch einmal schauen, ob auch alle Kabel / Anschlüsse richtig sitzen. Könnte auch gut einfach nur nen Wackelkontakt sein.

gruß, gogoland2002
 
Danke fuer die Tips hab alles getestet kein ergebnis. Hab auch schon 2 Netzteile getestet. Liegt wohl am Bios besorg mir mal eine andere CPU und schau mir das ganze dann noch mal an.
 
Lt. Asus-Support-Seite benötigt das Maximus Extreme für den C2D E 8400 die BIOS-Version 0905 und das Maximus Formula die BIOS-Version 0907.

Sollte auf Deinem board noch eine ältere BIOS-Version installiert sein, dürfte die Fehlerursache damit zu 99 % identifiziert sein...;)

LG N.
 
Zurück
Oben