neue XFX 8800gs defekt?

plimium

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo,

habe mir heute eine XFX 8800gs (680MHz - die Übertaktete) gekauft. Sie erzeugt folgendes Phänomen beim boot-Versuch:

Text von Graka-Bios erscheint, dann Boot-Bildschirm meines Boardes (A8N-SLI) für 2 Sekunden, 1x piepen und von vorne. Es gibt keine Gelegenheit, ins Bios einzusteigen oder das Windows Bott-menü aufzurufen.

Ich habe sie meines Wissens nach korrekt eingebaut; habe verschiedene Spannungsversorgungen probiert, auch den Anschluss extra für PCI-e. Mein Netzteil sollte mit 480W ausreichend sein und meine alte Karte mit kaputtem Lüfter funktioniert noch im abgesicherten Modus (wenn Treiber geladen werden Schrott auf Bildschirm).

Meine Frage ist, ob es eurer Meinung nach noch andrere Möglichkeiten ausser dem Defekt der neuen Graka gibt.
 
Es wäre ja wirklich wissenswert, ob deine alte Grafikkarte womöglich in einem anderen System keinen Schrott auf dem Bildschirm produziert. Womöglich hast du ja mit dem Graka-Tausch das Problem am falschen Ende angepackt, und die 8800GS zeigt dir deutlichere Signale als die andere Graka?

Nur so eine Idee...
 
Wenn es nur einmal piept, könnte es auch der Speicher sein siehe hier http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm , vielleicht mal nur mit einem Rambaustein, natürlich nur wenn du wenigstens 2 davon hast, versuchen zu booten und eventuell verschiedene Slots ausprobieren, wenn das nicht hilft kanns an der Graka liegen, haste da schonmal versucht den anderen PCIe-Slot auzuprobieren, hast ja schließlich ein SLI-Board. Ist auf deinem Board das aktuellste Bios drauf, wenn nicht versuch noch mal mithilfe deiner alten Karte das aktuellste draufzuflashen, soll auch schon manchmal geholfen haben.

Edit: welche Karte haste denn vorher gehabt und hast du auch den alten Treiber vorher entfern?
 
Erstmal Danke für die Vorschläge.

Leider habe ich im Moment kein anderes System greifbar, um die alte Graka zu testen. Sie ist allerdings offensichlich defekt, da der Lüfter nicht mehr auf der Achse sitzt. Sie arbeitet aber noch als Standard-VGA-Karte im abgesicherten Modus (überraschenderweise).

Der eine beep dürfte auf meinem Rechner "kein Fehler" bedeuten, zumindest bin ich davon bisher ausgegangen. Kann es denn vokommen, dass der Speicher versagt, wenn man eine andere Grafikkarte verwendet? Den anderen Slot habe ich noch nicht probiert, mache ich gleich mal. Ich habe noch das Original-Bios drauf und wurde es auch ungern flashen. Ist es denkbar, dass da beim booten Inkompatibilitäten mit aktuellen Grafikkarten bestehen? Die alte war eine MSI 6600gt. Den Treiber habe ich nicht entfernt, aber soweit, dass er (meines Erachtens) eine Rolle spielen würde, komme ich ja gar nicht.
 
Der Speicher sollte eigentlich beim Tausch der Grafikkarte keine Rolle spielen, aber man kann beim Umbau schonmal dumm drankommen und eventuell sitzt er nicht mehr richtig im Slot oder sowas in der Richtung, deswegen der Tip das mal zu überprüfen.
Wegen dem Bios ist das so eine Sache, ein Biosupdate hat schon bei vielen Problemen einfach geholfen und ist ja auch keine großes Problem, denn dein Board nimmt ja dadurch keinen Schaden, es kann ja eigentlich nur besser werden was die Kompatibilität von neuer Hardware seit erscheinen des Boards betrifft.

Die Frage nach dem Treiber der Grafikkarte war nur ne andere Frage, denn beim Tausch der Grafikkarte oder auch bei nem neueren Treiber sollte der alte eigentlich vorher deinstalliert werden, bevor der neue drauf kommt.
 
ja, du hast natürlich recht und mit deiner Hilfe habe ich das Problem auchgelöst.

Zuerst habe ich die alten Treiber deinstalliert und dann Chipsatz-Treiber und Bios aktualisiert. Dann neue Grafikkarte eingebaut und sie funktionierte normal. Jetzt habe ich mehrere Änderungen gleichzeitig durchgeführt, aber es ist wohl eindeutig, dass das Problem beim alten Bios lag.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben