PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige die letzten tipps fürs oc

a-cut
19.02.2008, 19:54
servus,

wie ihr bereits aus'm betreff entnehmen könnt, benötige ich den letzten schliff beim übertakten. ich habe bereits zig-stunden hier und im forumdeluxx forum verbracht, um mich fürs oc fit zu machen. und nun zu meinem system:

- gigabyte GA-PS35-DS3R bios f11
- e8200
- 2x 1gb ocz gold xtc ddr2-800
- geforce 8800 gts 320 mb
- Thermalright Ultra-120 xtreme + scythe s-flex 800
- A+ CS-3010 Qubic
- 2x scythe s-flex 800 fürs gehäuse
- 500 watt be quiet
- wlp: mx-2 und xilence silver tim

1.) ich habe 5 fotos hochgeladen, unter anderem auch welche vom bios, damit ich mir hier und da noch ein paar tipps/änderungen vorschlagen könnt.
http://img238.imageshack.us/img238/5276/77965917ec8.th.jpg (http://img238.imageshack.us/my.php?image=77965917ec8.jpg)http://img172.imageshack.us/img172/7991/13652505ua7.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=13652505ua7.jpg)http://img136.imageshack.us/img136/6159/68369793ht9.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=68369793ht9.jpg)http://img201.imageshack.us/img201/9797/57122445fo0.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=57122445fo0.jpg)http://img136.imageshack.us/img136/13/98271480wg0.th.jpg (http://img136.imageshack.us/my.php?image=98271480wg0.jpg)

2.) leider komme ich nicht über 471 fsb bei 1:1 ramteiler, cpu-vcore 1,30 lt. bios und ram-vcore 2,2volt. drunter läuft prime95 stabil - drüber bekomm ich n freeze bzw. einen blauen bildschirm. warum ?

3.) die temps liegen relativ hoch, idle bei 50°c pro core / prime95 bei 66°C pro core. habe 2 andere kühler bestellt (mugen und 9700 led). mal schauen ob sich was tut...

wie gesagt, was kann ich im bios noch ändern? sind diese 470 mhz fsb wirklich das maximale, was ich mit meinen komponenten rausholen kann ??

vorab danke für die hilfe

Justin_Sane
19.02.2008, 19:58
Würde den PCI-Takt noch auf 100MHz fixen, evtl. die RAM-Timings manuell festlgen.

Auf jeden Fall HDD Smart auf enable und von Floppy wirste auch nicht jedes mal booten (also HardDisk als First Device). EIST wird nicht funktonieren.

...und FullScreenLogo mach ich auch immer aus! :D

P.S.: 50Grad unter IDLE geht ja mal gar nicht!
Und das bei 471FSB Schluss ist, ist doch okay. Ist doch auch 'nur' 800er RAM oder?
Hast du mal die NB-Spannung erhöht?

SIDNRW
19.02.2008, 20:02
Genau, wollte auch gerade nach dem RAM fragen, sind das 6400er oder 8000er ?

a-cut
19.02.2008, 20:27
Würde den PCI-Takt noch auf 100MHz fixen, evtl. die RAM-Timings manuell festlgen.

Auf jeden Fall HDD Smart auf enable und von Floppy wirste auch nicht jedes mal booten (also HardDisk als First Device). EIST wird nicht funktonieren.

...und FullScreenLogo mach ich auch immer aus! :D

P.S.: 50Grad unter IDLE geht ja mal gar nicht!
Und das bei 471FSB Schluss ist, ist doch okay. Ist doch auch 'nur' 800er RAM oder?
Hast du mal die NB-Spannung erhöht?

- pci-takt hab ich auf 100 mhz fixiert - keine ahnung warum ers nicht übernommen hat.

- die ram-timings: hab sie schon auf 5-5-5-15 oder 5-5-5-12 oder 4-4-4-12 gehabt, keine besserung...

- nb-spannung erhöhen? -> wo ?!

- 800er ram ja

ja, 50°c geht echt nicht :( ich warte mal die anderen kühler ab. hab jetzt doch einiges schlechtes über den hermalright Ultra-120 xtreme, uneben etc...

SIDNRW
19.02.2008, 20:32
Dan werden wohl die 800er Rams bei 471 am Ende sein, laufen ja schon oberhalb der Spezifikation.

F3l!x.
19.02.2008, 20:45
kannst probieren die spannung der rams zu erhöhen und die timings zu entschärfen dann gehen evtl. noch ein paar mhz.

edit: gerade gelesen dass du schon 2,2V ram core hast dann natürlich nicht mehr erhöhen.

aber 3,67ghz sind doch ein super wert.

Justin_Sane
19.02.2008, 20:49
Ich glaub auch, dass die RAMs am Ende sind.

Aber wer will's ihnen verübeln? Dürdte doch auch sicherlich von der Performance her völlig ausreichend sein, oder nicht?
Ansonsten müssen halt 1000er RAMS her!

Pjack
19.02.2008, 20:53
Wenn es der Ram nicht ist kann es genauso gut auch die CPU sein.
1,3 Volt sind relativ wenig, die Boards von Gigabyte untervolten auch vergleichsweise stark (meins jedenfalls) und dann kommt auch noch VDrop dazu, und schon liegt real nicht mehr genug an.
Die Wolfdales haben leider auch keine 4GHz-Garantie, jedenfalls nicht so, dass man das immer als alltagtauglich bezeichnen kann.
Ich habe hier auch gerade einen E8200 in der Mangel, und der braucht für 3,6 GHz auch schon 1,3 Volt, vllt. noch mehr, aber bis jetzt läuft Prime.

a-cut
20.02.2008, 10:03
würde ich durch ne bessere kühlung bzw. durch runterschrauben der temps, evtl noch das eine oder andere rauskitzeln können ? oder sind die rams wirklich am ende? ich habe nicht arg viel über die ocz gold gelesen. ich weiß also nicht, wo ihr potenzial so liegt

a-cut
20.02.2008, 10:19
wo erhöhe ich NB-spannung im gigabyte ????

x-sector
20.02.2008, 10:47
keine ahnung ob die rams am ende sind...scheint aber so ab 470 der fall zu sein.
viel reviews konnte ich zu denen auf die schnell nicht finden. http://www.devhardware.com/c/a/Memory/OCZ-Gold-XTC-DDR2/2/

schätze aber die optimale ausbeute wirst du eh bei 450FSB haben .. 900 sollten die RAM schon schaffen.
versuchs halt mal auf 450 .. so laufens im sync mit fsb ..
bei timings würde ich dann erstmal die höheren wählen und die spannung wie spezifiziert (2.1)
dann schau ob das stable ist .. was die temps so bei auslastungstests machen ..
danach kannst versuchen die timings noch ein wenig schärfer zu setzen.

alles was drüber ist .. macht sich nur minimal in benches bemerkbar ... bei jetzigen stand deines systems.
denn dann musst deine mobo spannungen ohne hin erhöhen .. sonst wirds mit einem noch höheren fsb
schwierig. vcore und NB spannung reichen dann auch nicht .. fsb spannung musst dann auch berücksichtigen ..(sofern du die einstellen kannst).
aber wie gesagt .. zum jetztigen zeitpunkt macht das alles vermutlich keinen wirklichen sinn höher zu gehen

a-cut
20.02.2008, 10:59
wenn ich die timings auf 6-6-6-18 stellen, bekomm ich evtl. mehr mhz ausm fsb ?

ich weiß wirklich nicht, ob ich auf ddr2-1066 rams umsteigen soll, ob es wirklich was bringt

weissbrot
20.02.2008, 11:09
wenn dann würd ich dir gleich zu 2x2gb g-skill DDR2-1000 raten bekommst für ~100€ aber kann schon sein dass es an der cpu liegt.

aber kühler sollte der Ultra-Xtreme doch passen der ist sicher besser als der zalmann und der mugen!

ich glaub auch dass gigabyte noch probs mit dem auslesen der temps hat!

x-sector
20.02.2008, 11:18
hmm.. also ich für meinen teil .. was aber subjektiv ist und aus subjektiven erfahrungen resultiert ..
bevorzuge ich i.d.r. das optimum aus MHz und timings (was stark speicherabhängig ist).
es bringt nichts den speicher auf möglichst hohe MHz zu treten .. dafür aber sehr schlechte timings setzen zu müssen und ggf. an stabilität zu verlieren.
allerdings sagt man allg. über den daumen .. das höhere MHz taktung im verhältnis mehr einbringt .. als schneller timings.

bei mir erweist sich zzt. die FSB 450 MHz variante als die beste. so rennt mein speicher noch stabil im sync .. innerhalb der specs bei 2.1 und 2.2V ... und mit den 4-4-4-12 timings.
sobald ich höher gehe .. muss ich mindestens 2.3V (über 1100 sogar 2.35V) anlegen .. und timings entschärfen. und vtt muss ich dann auch in diesem zuge erhöhen. laut speicher benches ist der gewinn dadurch so minimal .. das sich in keinem fall eine so hohe belastung lohnt .. oder gar .. eher ein nachteil sein könnte. allerdings betreibe ich meinen dann auch weit außerhalb der spez. ;-)

ich denke nicht .. das es jetzt für dich sinnvoll ist .. 1066er zu kaufen ..
ist zwar nicht teuer .. und wenn du deinen gut verkaufen kannst ..okay..
aber wie gesagt .. denke interessant wäre das .. wenn du wirklich das maximum am system rausholen willst, in diesem zuge musst aber auch ggf. an anderen stellen investieren.
und vorab ohne hin ausloten .. wie hoch du deine CPU treiben kannst...was nunmal sehr individuell ist.
allg. kann sich jedoch 1000er speicher schon lohnen .. wenn er gut gewählt ist ;-)

Faihtless
20.02.2008, 11:32
Hi wenn ich das richtig gesehen habe bei Everest Bild hast du bei last eine Temp der Cpu von 66 Celsius ich finde das du den Cpu nicht so hoch lassen solltest.

x-sector
20.02.2008, 11:34
wenn ich mich nicht verlesen habe .. sind seine neuen lüfter unterwegs ...
und ja .. dafür wäre es auch langsam zeit ;-)

a-cut
20.02.2008, 11:40
aber kühler sollte der Ultra-Xtreme doch passen der ist sicher besser als der zalmann und der mugen!

ich glaub auch dass gigabyte noch probs mit dem auslesen der temps hat!

das kann gut sein, da mein xtreme lauwarm bis kalt bleibt...

a-cut
20.02.2008, 13:26
wenn ich mich nicht verlesen habe .. sind seine neuen lüfter unterwegs ...
und ja .. dafür wäre es auch langsam zeit ;-)

das heißt, dass du nichts von der thermalright xtreme+sflex kombi hälst???

weissbrot
20.02.2008, 13:34
naja der 800er ist vielleicht ein wenig zu schwach. besser wäre da ein slipstream 1200 gewesen den du bei bedarf runterregelst. als besten cpu-lüfter finde ich den Noctua NF-P12 (http://geizhals.at/eu/a293340.html) weil der einen ordentlichen druck aufbaut. es geht nicht nur um den luftdurchsatz. er muss die luft auch durch die lamellen "drücken" können und da spielt der Noctua seine stärke aus! und ob bei 900 oder 1300 rpm du hörst den kaum! bei 900 musst schon genau hinhören! wär sicher besser als nen mugen oder zalmann zu kaufen ;)

a-cut
20.02.2008, 13:54
naja der 800er ist vielleicht ein wenig zu schwach. besser wäre da ein slipstream 1200 gewesen den du bei bedarf runterregelst. als besten cpu-lüfter finde ich den Noctua NF-P12 (http://geizhals.at/eu/a293340.html) weil der einen ordentlichen druck aufbaut. es geht nicht nur um den luftdurchsatz. er muss die luft auch durch die lamellen "drücken" können und da spielt der Noctua seine stärke aus! und ob bei 900 oder 1300 rpm du hörst den kaum! bei 900 musst schon genau hinhören! wär sicher besser als nen mugen oder zalmann zu kaufen ;)

ich hab aber desöfteren gelesen, dass evtl. der thermaright xtreme nicht so gut wäre, dass viele die unebenheiten bemängeln...vielleicht liegts an dem ?!

x-sector
20.02.2008, 14:09
huch .. das wollte ich so nicht sagen ;-)
dachte du hast noch boxed und wartest auf die bestellten kühler =)

um dennoch die frage zu beantworten ..

der ist schon gut .. wurde zumindestens als gut-sehr gut getestet wenn ich mich nicht irre.
aber weissbrot hat schon recht bzgl. lüfterwahl.
der xtreme is recht "groß" und wichtig ist .. um die kühlleistung auch ausschöpfen zu können ist es .. einen voll aufsitzenden lüfter zu verbauen
der resourcen hat .. so hast ordentlich durchsatz bei geringer drehzahl
(oder gleich von beiden seiten .. dat pumpt heftig) *doller satz ..voll doll * wo is kaffee .. brauch kaffe

a-cut
20.02.2008, 15:05
huch .. das wollte ich so nicht sagen ;-)
dachte du hast noch boxed und wartest auf die bestellten kühler =)

um dennoch die frage zu beantworten ..

der ist schon gut .. wurde zumindestens als gut-sehr gut getestet wenn ich mich nicht irre.
aber weissbrot hat schon recht bzgl. lüfterwahl.
der xtreme is recht "groß" und wichtig ist .. um die kühlleistung auch ausschöpfen zu können ist es .. einen voll aufsitzenden lüfter zu verbauen
der resourcen hat .. so hast ordentlich durchsatz bei geringer drehzahl
(oder gleich von beiden seiten .. dat pumpt heftig) *doller satz ..voll doll * wo is kaffee .. brauch kaffe

die wievielte tasse schon? bin schon bei nr. 5 :)

was ich nicht ganz verstehe: es ist doch völlig schnuppe, ob mein lüfter mit 800 rpm oder 1200 rpm dreht, der kühlkörper ist und bleibt kalt. also ist die rpm unwichtig ?!?

ich vermute, dass die bodenplatte vom xtreme nicht eben ist- ich versuche es heut leicht mitm feinen schmiergelpapier eben zu bekommen. hoffentlich geht das nicht in die hose :)

Justin_Sane
20.02.2008, 15:13
was ich nicht ganz verstehe: es ist doch völlig schnuppe, ob mein lüfter mit 800 rpm oder 1200 rpm dreht, der kühlkörper ist und bleibt kalt. also ist die rpm unwichtig ?!?

Wird schon ein Unterschied sein! Wie misst du denn die Kälte? Mit deinen Fingern?

Im übrigen würde ich NICHT versuchen, dass allerletzte aus deinem System zu quetschen.
Ein Kompromiss zw. 'hohen Settings' und 'vernünftigen Spannungen' ist da doch eher besser, denn ich geh mal davon aus, dass du kein alter Benchmark-Junkie bist.

Für die sind natürlich 5 Punkte mehr im 3DMark von absoluter Bedeutung. Performancemäßig wirste im alltag dagegen gar nix merken...Null Komma Null!

P.S.: Könntest du die Fullquotes bitte sein lassen? Macht alles derbe unübersichtlich, nimmt viel Platz weg und bringt ebenfalls nix! :)

a-cut
20.02.2008, 15:20
sorry, wusste nicht dass das "zittieren" hier nicht so gern angesehen wird.

Justin_Sane
20.02.2008, 15:27
Es gibt einen Unterschied zwischen 'zitieren' und 'zitieren' (mit einem 't', wenn wir gerade dabei sind! :D)!

Steht übrigens auch in den Forumsregeln! :rolleyes

http://www.computerbase.de/forum/faq.php?faq=forumregeln#faq_forumregeln_2

Punkt 4!^^

Ausserdem sollte das kein Angriff sein, sondern lediglich ein Hinweis!
Ist doch besser, dass ich dir das sage, anstelle eines Moderators! Oder nicht?!?!
(das sich immer alle (fast alle) gleich über's Internet angegriffen fühlen, wenn man mal Kritik o. ä. bringt...versteh ich nicht!)

x-sector
20.02.2008, 15:30
zur rpm = jein ... :)

zum OC bis an die schmerzgrenze ...
wie gesagt .. denke zum jetztigen zeitpunkt reicht es ... und macht am meisten sinn
zu versuchen einen stabilen betrieb auf 450FSB basis auszupendeln (in bezug auf deine HW).

mehr OC gibt nur mehr benchmarkpunkte. und wenn doch extrem .. musst auch ciao zur lukü sagen und in wakü investieren ..
neuen ram ..ggf neues board .. usw usw .. dich quasi in echte unkosten stürzen ..
und selbst an dann merken .. produktiv nicht wirklich spürbar mehr leistung zu haben.
denn ab extremen OC .. gehts nur ums OC selbst .. =)

ich habe selbst ohne SLI und im standard takt genug leistung fürs zocken und den täglichen bedarf.
mach das nur .. weil irre bin ;-)

a-cut
20.02.2008, 15:41
so siehts aus, oc macht süchtig :D

aber vielleicht habt ihr recht. ich sollte mich zufrieden geben mit 450 fsb oder so. schade, ich wollte an die 4 ghz grenze ankommen. aber da müsst ich tief in die € greifen und neue komponenten besorgen

Justin_Sane
20.02.2008, 15:43
aber da müsst ich tief in die € greifen und neue komponenten besorgen

...und genau das bringt es nicht, da du - wie gesagt - im Alltag keinen Nutzen davon hast!

Spar dir besser das Geld und geb's für was anderes aus! ;)

ekin06
20.02.2008, 17:44
stell mal da wo eigentlich "memory performance" oder so stehen sollte von "TURBO" auf "STANDARD" (das unter C.I.A.2) (warum is bei dir das feld frei?! naja...egal)

bei "cpu smart fan control", kann man da bei dir legacy einstellen? würde ich beim übertakten empfehlen.

weiterhin würde ich aktivieren:
- S.M.A.R.T.
- No-Execute Memory Protect
- CPU Thermal Monitor (TM2)
- evtl. C1E, EIST je nach bedarf

deaktivieren würd ich "virtualization"

und bei "init display first" auf "PEG"

und wie schon gesagt wurde die boot reihenfolge ändern.

a-cut
20.02.2008, 19:17
hab mich grad an meine temps rangemacht, leider ohne erfolg. ganz egal ob ich zuviel oder zuwenig wlp draufknalle. ich habe immer die gleichen temps. idle: 50°c/50°c, unter prime 66°c/66°c
bei 1,26volt

habe grad aus spass einen bios-reset gemacht. somit sind alle einstellung wieder auf normal.
da erreiche ich folge temps: dle: 42°c/43°c, unter prime 56°c/56°c bei 1,01 volt

ich finds schon gewaltig, dass ich un-übertaktet solche hohe temps habe.
entweder liesst mein board die temps falsch oder mein therma xtreme+sflex 800 ist schrott oder die cpu ist schrott....

ekin06
20.02.2008, 19:25
die temps werden bei den e8xxx bei vielen falsch ausgelesen, ein neues bios könnte abhilfe schaffen, falls noch keins verfügbar bzw. schon das neuste drauf ist, auf ein neueres bios warten :)

a-cut
20.02.2008, 19:31
ein neues bios könnte abhilfe schaffen, falls noch keins verfügbar bzw. schon das neuste drauf ist, auf ein neueres bios warten :)
dann muss ich wohl noch warten - habe schon das neuste drauf

a-cut
20.02.2008, 19:33
frage schnell noch bevor ich abhau:

woran erkenn ich, dass der cpu zuwenig volt hat ? am freeze während prime läuft ? oder an nem blauen bildschirm ? oder automatischer neustart beim windows-logo ??

ich versuche grad die cpu-volt so niedrig wie möglich zu halten + den fsb 10er schrittweise zu erhöhen.

weissbrot
20.02.2008, 20:35
hast schon richtig erkannt. wenn du nur die cpu voltage änderst dann wird wohl jedes dieser merkmale auf zu wenig vcore deuten!

a-cut
22.02.2008, 07:37
nachdem ich mir 2x1gb kingston hyperx mir gestenr gegönnt hab:

e8200 - 500 fsbx8 = 4000 mhz, bei 1,15 volt
mehr hab ich gestern nicht testen können.

temperaturen bewegen sich idle = 48°C und prime = 61°C

meine problemzone sind jetzt die temps. ich bekomms nicht kühler. habe
gestern die bodenplatte vom therma xtreme abgeschliffen, soweit runter das man den kupfer gesehen hat.ich dachte, dass die bodenplatte vielleicht uneben wäre. naja, ne besserung hats nicht wirklich gebracht.

jetzt bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir nicht einen anderen kühler zulegen soll.

vielleicht werden die werte falsch ausgelesen: soll ja bei e8xxx der fall sein

Justin_Sane
22.02.2008, 08:39
Auch primestable oder nur ''bootbar''?

Kann mir das nämlich fast nicht vorstellen...4GHz bei 1,15v! Wäre auf jeden Fall 'ne Hausnumer! :D

a-cut
22.02.2008, 09:21
Auch primestable oder nur ''bootbar''?:D

gut ok, 30 min prime, ist nicht viel aber immerhin oder ;) hab seit 6.30 uhr prime an. nach feierabend, 12 uhr, werde ich mal schauen was prime so macht

edit: jetzt bin ich mir unsicher, obs 1,15 volt waren ? bin grad im büro und nicht daheim...

x-sector
22.02.2008, 09:41
poste das mal .. wäre wirklich interessant .. die vcore angabe hast im bios eingestellt ..
oder die is das die windows vcore?
das wäre beeindruckend wenn das alles stabil rennt.

zu den temps. auch wenn die vcore niedrig ist .. die architektur an sich auch schon kühler bleibt als die 65nm reihe .. bin ich mir nicht sicher ob ein anderer kühler wirklich viel mehr bringt.
kanns jetzt echt nur schätzen .. aber vielleicht machts 5grad aus ..
ob sich das rechnet hierfür nochmal 40-60euro zu investieren = ?
ich mein 61grad ist schon was .. aber die hat er ja (wenn die werte stimmen) nur unter belastungstest. somit bleibt er ja ansonsten deutlich unter 60. bei der übertaktung meiner meinung nach okay.

nimm doch mal everest ultimate .. dort kannst dir auch den verlauf mal genauer anschaun.
kleinste ..höchste und durchschnittstemperatur .. wäre auch mal interessant damit zu vergleichen.

a-cut
22.02.2008, 13:41
also, nach 2,5h prime hatte ich 1 error.

die frage ist: wielang muss so ein test wirklich fehlerfrei laufen? 10h?20h?

everest und cpu-z zeigen 1,18 volt

Justin_Sane
22.02.2008, 13:50
Als letzten Test lass ich immer Prime und/oder Orthos 6h bis 8h laufen. Dann ist er für mich primestable! :D

x-sector
22.02.2008, 14:14
memtest nicht vergessen :D erst dann sind wir zufrieden :p

a-cut
22.02.2008, 15:50
es gibt sehr verschiedene meinungen im netz. manche sagen: 2h reichen aus, manchen wiederum: mind. 10h

ich meine, mein rechner ist nich 24h auf "prime" eingestellt. ich zocke höchstens 2-3h crysis oder call of duty. wenn ich da keinen freeze oder ahnl. bekomme, dann ist doch alles in butter oder ?!?!?

x-sector
25.02.2008, 09:49
hm.. geschmackssache .. ich würde das meiner kiste nicht durchgehen lassen.
zu mal sich dann die frage stellt .. ob es überhaupt merklich leistung bringt ...
die es rechfertig ein instabiles system zu haben.
lieber ein tick runter .. dafür durchweg stable .. als einen tick zu hoch und der sich noch nich mal wirklich bemerkbar macht ..außer in freezes =)

aber das muss jeder für sich entscheiden ..