Rivatuner und Geforce 8800GTS (G92 512MB)

Meierto

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
70
Hi...
Ich habe gestern Abend meinen neuen Rechner zusammengebaut:

Abit IP35 Pro
Intel DualCore 2140
Geforce 8800GTS (G92 512MB)
4GB OCZ Arbeitsspeicher

Jetzt zu meinem Problem;
Ich habe Everest inmstalliert und die Temperatur der einzelnen Komponenten ausgelesen. Dabei hab ich gesehen das die Grafikkarte ohne Belastung bei 52° war.
Daraufhin wollte ich mit Rivatuner 2.06 die Geschwindigkeit des Lüfters erhöhen. Aber ich komme nicht an die Einstellungen heran.
Also ich habe das bei meiner alten Grafikkarte auch schon gemacht, weiß also wie´s geht. Es scheint mir ein Problem mut dem Treiber vorzuliegen. Hab den ForceWare 169.21 drauf. Mir wird bei costomize halt garnicht die Einstellungen angezeigt. Also die wo man Takt. Lüfter usw. einstellen kann.
Weiß eine von euch woran es liegen kann?

Gruß
Meierto
 
Du musst die Konfigurationsdatei des Rivatuners bearbeiten, damit der Rivatuner die Karte korrekt erkennt. Aber warum möchtest du die Lüftergeschwindigkeit erhöhen? Nur weil du dir Sorgen wegen den 52°C machst? Das ist eine normale Temperatur für den G92. Bei Last kann die Temperatur dann durchaus 90°C erreichen.

Ich habe dir mal meine Rivatuner-Konfig angehängt, damit sollte es funktionieren. Diese einfach nur in das Programmverzeichnis des Rivatuners kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt... Ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob die Temperatur nicht zu hoch ist.. Oje, da will ich unter Last lieber nicht auf die Temp´s gucken...
Kenn das von meiner alten Geforce nur das die so bis 55° unter last gegangen ist.
Aber welcher Temperatur sollte man den anfangen sich Sorgen zu machen, oder wieviel ° kann die Karte ab?

Achja, danke für die Konfig.. Werd das mal ausprobieren wenn ich zuhause bin...

Gruß
Meierto
 
also 50° ist echt kein Problem bei NVidia-Karten - allerdings ist das OC-Potenzial bei Dir nicht sehr groß ;)
 
WHY????

Naja, hab mir die Karte ja nicht geholt um die auf Teufel komm raus zu übertakten.. Die ist ja auch so sehr gut ;)
 
Meierto schrieb:
Aber welcher Temperatur sollte man den anfangen sich Sorgen zu machen, oder wieviel ° kann die Karte ab?

Die GPU kann laut nVidia 120°C ab, bevor er sich runtertaktet.
 
Ab ca. 83 Grad läuft der Lüfter mit 100% (zumindest ist es so im BIOS von den meisten 8800gts 512 eingestellt)
 
Rofl , was hier manche leute erzählen "allerdings ist dein OC potential nicht mehr gut" 52 grad in Idle ist ein sehr guter wert !! dann sollte sie unter last also ca an die 65 grad rankommen , oc potential ist hier also noch vorhanden weil ich nicht davon ausgehe das dein lüfter permanent auf 100 % dreht sonder n eher so richtung 50 % ... und "sorgen" solltest du dich so ab 80 - 85 grad da kann man den lüfter dann schonmal höher drehen lassen ..
 
Zurück
Oben