Langer, wiederkehrender Piepton bei NF7-S

Xcalibur

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
129
hy...

hab jetzt mein sys zusammengebaut:

abit nf7-s rev 2
xp 1700
2 x twinmos ch-5
seagate 80 gig
albatron ti 4200 turbo


hab den gleichen fehler wie so manch anderer hier im forum, dass ich direkt nach dem einschalten kein bild kriege und ein langer, immer wiederkehrender piepton kommt...

hab mir die anderen threads durchgelesen, aber da ich ja keinen corsair speicher sondern twinmos hab und der bei anderen problemlos läuft bin ich ziemlich stutzig, an was kann das noch liegen?

werd jetzt mal graka und ram austauschen und mich dann nochma melden!

€: es brennt unten nach dem einschaklten des netzteils ne rote "led" und nach einschalten zusätzlich noch ne grüne, is das normal?
 
das mit den led's ist korrekt!
 
ist es ein durchgehender piepton, oder mit unterbrechungen??


1x kurz Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt
RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)

1x lang alles o.k.


1x Dauer Netzteilfehler
PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig

1x lang, 1x kurz Hauptplatinenfehler
schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU)

1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler
keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

1x lang, 3x kurz Videofehler
RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)

2x kurz Parity Error in den ersten 64kB des Speichers
POST (Power On Self Test) fehlerhaft, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft, RAM überprüfen

2x lang, 2x kurz Videofehler
Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM

3x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers
korrekten Sitz des RAM überprüfen, Speichertiming überprüfen

3x kurz, 3x lang, 3x kurz Arbeitsspeicher defekt
austauschen

4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht
Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard

5x kurz Prozessorfehler
Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

6x kurz Bios kann nicht in Protected Mode umschalten
defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)

7x kurz Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt
Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben

8x kurz Display Memory Read/Write Error
Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-
Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus

9x kurz ROM-Bios-Prüfsumme nicht ok
EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt upgedated, möglicherweise Fehler in Bios irgendwelcher Karten

10x kurz Fehler im Shutdown Register des CMOS-RAM
CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Haupt-
platine ist defekt und muss getauscht werden, bei gesockeltem Dallas-Chip: austauschen

11x kurz Fehler im externen Cache-Speicher
L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen

 
Zuletzt bearbeitet:
war ein langer piepton mit unterbrechungen, sonst hätt ich net wiederkehrende geschrieben ;)

das prob hab ich jetzt scheinbar im griff, ich glaub ein ram riegel hatt nen schuss, mit dem kommt immer dieser fehler, egal ob alleine oder zusammen mit dem anderen...

der andere läuft jetzt alleine ohne probs...
 
Zurück
Oben