Probleme mit Asus P5K-E Wifi Ap

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hey Leute ich habe derzeit seit 2 Monat mein neuen PC und seit kurzem hangt er sich öfters mal auf und ich komme nicht mal in den Task Manager mehr rein voll eingefrohren bis auf der Mauszeiger aber das Bild ändert sich nicht ist aber nur beim zocken so. Habe seit kurzem ca.3-4Wochen her das Bios geflashed auf die version 0906 von 0506 seit dem ist der Vcore gesunken um 0.1V hat aber alles sonst funktioniert und später auch, lief so wie auch sonst nur jetzt seit ein paar tagen wenn ich zocke hängt er sich ab und zu auf habe gedacht es könnte an der geringen spannung liegen auch das Virenprüfen dauert wesentlich länger für die gleiche menge an daten braucht er fast doppelt so lange. Liegt es am Vcore und wie setze ich hin höher oder weiß einer wann die ganz neue Bios version raus kommt 1006 derzeit gibt es nur die beta und ich habe keine lust so nen beta gramm zu testen.
 
Hi!

Vorab: die Abstürze liegen an der zu geringen VCore.

Also, dass das P5K-E seit dem 0806-Bios einen VCore-Bug besitzt (das Bios stellt einfach 0,1V weniger ein als vorgesehen), steht hier im Forum nun schon recht häufig ... Behebbar war dies in der Tat bis jüngst nur dadurch, dass man im Bios die Differenz aufaddiert und entsprechend den Wert einstellt. -> Problemlose Sache.

https://pics.computerbase.de/1/8/0/9/2/8-1080.2397906675.jpg

Allerdings gibt es auch schon Threads, in denen besagt wird, dass mit dem Bios 1004 der Bug beseitigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry habe dazu leider keinen gefunden tut mir leid

Also liegt es an der Vcore und wie stelle ich die höher im welchem Menu-Teil ist das zum einstellen ??? Sry bin relativ neu auf dem gebiet^^.

Was mich aber nen bissel verwirrt ist das er das erst seit kurzem macht obwohl ich die neure Bios Version drauf habe. Vielleicht ist es mir auch nicht aufgefallen.
 
Klicke doch mal auf das verlinkte Bild ...

-> Advanced -> Jumperfree Configuration -> AI Overclocking auf manual -> VCore auf gewünschten Wert stellen fertig. Wenn die CPU z.B. jetzt nur 1,18V im idle hat, addierst Du 0,12V (Bios -> Idle sind immer ca. 0,02V Unterschied) und stellst 1,30V ein, fertig. Mehr ist es nicht.

Alternative: Du flashst auf Bios 1004 ...
 
Ahhh cool werd ich mal ausprobieren.

Ja zur Alternative wie viel unterschied ist es zwischen der beta und einer feritgen bios version kann es damit extreme probleme geben ??? und warum auf 1004 wenn es schon 1006 gibt ??? bin da bisschen vorsichtig will mir net mein hart verdientes geld verbraten ^^

Achso zu den Speicher Timings kann ich es genauso über nehmen wie da unten steht ??? weil im bios ist derzeit noch ein andere wert eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1006 seit ca. einer Woche laufen -> ohne irgendwelche Probleme! Läuft alles perfekt ;)
 
Cool ja habs gerade geflashed auf 1006 läuft wieder so wie am anfang yuhu suppy thx.

Und dein Prozi (E8400) wird nächsten monat drinne sein (märz)
 
Na dann wünsche ich dir viel Spass mit - denn die CPU ist ein richtig geiles Teil! :D
 
Zurück
Oben