Graffikarte kaputt oder Mainboard

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Hy!

Mein Kollege hat sein altes Mainboard zerstört und da es leider so gut wie keine 939 Boards mehr gibt haben wir das ASRock 939N68PV-GLAN mit einer Onboard Grafikkarte gekauft. Jetz hab ich alles zusammengebaut und angeschlossen.

Jedoch kommt kein Bild aus der PCI-E Grafikkarte. Also den Bildschirm an die OnboardGrafikkarte angeschlossen und Bild ist da. Ab ins BIOS und nach einer möglichkeit gesucht die Karte zu deaktivieren. Jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand erfahrung mit dem Board oder wie ich die Onboard Karte deaktiviere oder wie ich die PCI-E Karte zum laufen bringe? Danke für alle Antworten, bin am ende mit meinem Wissen.

Oder ist villt die Graka kaputt??
is ne GeForce 7600 GT
 
AW: Graffikarte kaputt oder Mainboard??

Lass mich mal raten: das Board hat einen 24-poligen ATX-Anschluss und ihr habt ein Netzteil mit 20-poligem Anschluss drangemacht?
 
AW: Graffikarte kaputt oder Mainboard??

ähm...nöö ham 24 drin
 
hast du vlt nen kumpel der auch pcie board hat?
dort würde ich die karte mal testen...
so könntest du schonmal ausschließen ob das problem an der karte liegt.
 
NuD^e schrieb:
ähm...nöö ham 24 drin

Hm... okay. Dachte nur, dass es ein ATX 1.x-Netzteil sein könnte, weil nur die letzten Sockel 939-Boards ATX 2.x-Netzteile mit 24-poligen Anschlüssen unterstützten bzw. voraussetzten.

Meist kann man die onboard-Grafikkarten nicht deaktivieren, sondern nur die Aktivierungs-Reihenfolge der Grafiklösung im Bios einstellen. Allerdings sollte das automatisch erkannt werden, sucht diese Einstellung dennoch einmal.

Ansonsten: ihr habt also einen 24-poligen Stecker aufs Board gesteckt und zusätzlich noch einen vier-poligen?

Habt ihr auch mal versucht, das System im Minimalzustand zu starten? Also alles nicht unbedingt notwendige zu trennen?
 
Zusätzliche Stromversorgung braucht die Karte nicht? Oder doch?
Normalerweise müsste sich das Board automatisch darauf einstellen.
 
Also eine 7600 GT ist nicht wirklich mördermäßig von der Leistung her und benötigt daher für gewöhnlich keinen PCIe-Stecker. Und wie meinst Du das mit "das Board stellt sich automatisch darauf ein"? Wenn Du damit meinst, dass elektronische Geräte bei unsachgemäßer Benutzung nicht funktionieren, dann stimme ich Dir zu. :D
 
naja dann post ich auch mal mein problem hier rein:

Hab mir vor geraumer Zeit nen neuen Rechner zusammengebaut, klappte auch alles bestens, was fehlte war ne gescheide Grafikkarte. Diese kam am Sa per post an.

So also Rechner normal hochgefahren, die alte onboard graka treiber (ATI Xpress X1200) unter software deinstalliert und auch mit dem drivecleaner restlos entfernt. Dann rechner ausgemacht, neue Karte rein, das "Einrasten" hab ich gehört und 6pin stromadapter auch drangemacht. Bevor das Gehäuseseitenteil wieder drangemacht hab, alle kabel und stecker geprüft, alles is da wos sein sollte :)

Rechner angemacht, und zack kein Bild, kommt einfach kein Signal und monitor bleibt schwarz... gleich mal seitenteil wieder abgemacht und gesehen ob Lüfter dreht.. Tut er und das ziemlich laut^^ Board sowie karte tun nicht piepsen.. also karte wieder raus onboard wieder laufen lassen und dann fuhr der rechner wie immer normal hoch.... aber es kamm ne nachricht das windows update nen treiber für die 8800 GT installieren wollte... also is der rechner schon hoch gefahren, nur hatte ich kein bild.... kann es sein das der PCI-Express slot im eimer ist? weil die karte funktioniert bei nem Kumpel ohne Probleme. Wie gesagt ohne die Graka fährt der rechner ganz normal mitm Onboardchip hoch

Netzteil wäre Cooler Master eXtremePower 460W http://www.alternate.de/html/produc...=227135&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Netzteile

restlichen Systemdaten siehe Sig, hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vesuviano,

gehst du per DVI (oder HDMI) an deinen Monitor. In dem Fall sollte die Verbindung zwischen Monitor und Rechner (Grafikkarte) immer vor dem Hochfahren des Rechners hergestellt sein.

Gruß
Nic
 
ja die geforce war per DVI angeschlossen.

Hab bevor ich den rechner hochfuhr das VGA-Kabel vom Onboardchip und dem Monitor weggemacht und dann mit nem DVI kabel die eingebaute geforce 8800 GT und den Monitor damit angeschlossen. Wie gesagt der sagt Monitor sagt dann kein Bild und geht aus aber betriebssystem tut im hintergrund aber normal hochfahren....

edit: hab mal ne karte reingebaut und onboard auch an, also monitor einmal per VGA am onboard und einmal monitor per DVI an der Graka dran und der rechner fährt ganz normal hoch und unter Gerätemanager stehen nun 2 mal grakas drin jedoch hat einer nen fehler, Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10), denk mal des die 8600 GT ^^ hier bild, hab mir ne geforce vom kumpel geliehen

edit: everst erkennt au komischerweise die karte:

edit: nun funzt alles :) ich musst zuerst onboard und die karte laufen lassen, dann treiber von nvidia installen neustarten und dann im bios auf PCI EX umstellen... hab das immer vor dem einbau der karte gemahct ^^ aber nun funzt alles :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 310
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben