Bildschirm manchmal schwarz, erst nach Treiber neu wieder Bild

Spud

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
41
Hi, bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem, leider.

Problembeschreibung:

Manchmal habe ich das Problem, dass die Grafikkarte, sobald Windows hochgefahren ist, kein Bild mehr an den Monitor ausgibt (habe mit verschiedenen Monitoren getestet). Ein Bild habe ich nur, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahre. Ich muss dann die Grafikkartentreiber neu installieren, damit ich wieder normal hochfahren kann. Eben trat das Problem auch auf, als ich ein Spiel minimiert hatte und mit alt+tab wieder ins Spiel wollte  mein Monitor geht an und aus und bekommt kein Signal, ein anderer getesteter Monitor geht gleich in den Standby, weil er auch kein Signal empfängt. Wird wohl an der Grafikkarte liegen, oder? Also Monitor schließe ich aus (19’’TFT), auch wenn ich es seltsam finde, dass er ein Knackgeräusch während dieses Problems (und nach einem normalen Neustart), speziell beim Auflösungswechsel von sich gibt, obwohl die internen Boxen gar nicht angeschlossen sind.
Das Betriebssystem scheint normal hochzufahren, also ich höre den „Hochfahrjingle“. Oft kann ich aber mit alt+f4 und dann N für Neustart nur ein komisches Geräusch hervorrufen, als ob der Rechner einen Fehler bemerkt.

Grafikkarte: Sparkle 8800 GT (wird nicht sehr heiß, unter Last maximal 70°C)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev.2
BS: Windows XP SP2
Netzteil: bequiet 450W


Danke schon mal, hoffe, es fällt jemandem was ein.

EDIT: Das Problem trat nun schon bei den letzten beiden Neustarts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
headline lässt vermuten du hast auch mehrfach treiber reinstallt
hattest du vorher ne atikarte drinnen un vergessen die treiber zu deinstallieren
bios auf neustem stand?

falls beides nicht die ursache ist tipp ich auf hardwaredefekt
war bei mir auch so
hab die karte zu evga geschickt und nach 3 tagen war neue karte da und die läuft :>
 
Hatte das System erst im Dezember zusammengestellt. Also keine ATi vorher drin. Ich bete, dass es kein Hardwaredefekt ist. Kann es denn nur die Grafikkarte sein? Ich werde eben mal das neue Bios vom Mainboard aufspielen.
 
grafikkarte oder mainboard sollte das sein
tippe auf grafikkarte. vielleicht kannste sie bei einem freund mal testen.
 
Habe leider niemandem mit PCIe im Freundeskreis. Ich habe erstmal neues Bios aufgespielt, mal sehen, ob es was bringt. Danke jedenfalls für eure Tipps!
 
... hatte diesen effekt auch mal an einem Rechner. Schwarzer Bildschirm beim hochfahren. Abgesicherter Modus ging dann auch. In meinem Fall lag es an nicht sauber deinstallierten/ installierten Treibern der Grafikkarte.

Gruß
Nic
 
Zurück
Oben