Flimmern am TV

V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich habe eine GF8800GTS 512 und habe jetzt per SVIDEO(4pin) den pc am Fernesehr (hat ebenfals svideo 4pin) angeschlossen.

Jetzt hab ich folgendes Prob: Mein Fernseher ist ein RückprojektionsTV von Samsung und kann 1080i HDTV. Soweit so gut, ich dachte jetzt nachdem ich sone gute Graka habe, bekomm ich endlich mal ein klares Bild am TV, der ja eigentlich auch ganz gut sein sollte.

Bild hab ich zwar in Farbe etc. Aber ich hab immer so 3 Balken die Flimmern. Die sieht man zwar nicht sooo stark, aber man erkennt sie halt wenn man ein Film schaut, dort jedoch stark bei dunklen Stellen. Und man kann halt keinen Film vernünftig schauen.

Komischerweise kann ich in den nvidia Einstellungen den TV auch nur auf maximal 30Hz stellen. Ich denke das ist etwas wenig, da sollte doch best. mehr gehen oder nicht?

Die Videoquelle steht auf SVIdeo, hat jedoch USA NTSC ausgewählt, wenn ich auf PAL umstelle verliert er das Signal und geht zum PC Moni zurück. Jedoch sollte der TV NTSC unterstützen, da ich auch xbox ntsc games zocken kann. Nur komisch das ich nicht auf PAL umstellen kann (evtl am englishen vista + englishe nvidia treiber ?)

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu beseitigen. Danke !

mfg
Virtualia
 
also im normalfall ist svideo der letzte müll für ein klares bild. das geht höchtens um mal nen film zu gucken. es ist und bleibt unscharf. ich würd an deiner stelle lieber mal gucken, ob du nicht den dvi ausgang nutzen kannst, zb mit adapter auf hdmi oder so, damit du ein digitales bild hast, was wesentlich besser aussieht.

ich denk auch mal deine 3 balken kommen von den magnetischen strahlungen, weil svideo auch noch sehr empfindlich ist. also ich hab bisher nie gute erfahrungen gemacht, selbst eine ps2 an die tv karte angeschlossen mit cinch sah matschig aus.

schliesslich ist immer das schlechteste bauteil, in diesemfall die analog-aufbereitung daran schuld, das man kein gutes bild bekommt.

gruß, fire

ps: bei fehlern lass ich mich natürlich eines besseren belehren, habs aber als do-it-yourself nie besser hinbekommen :(
 
Also da muss ich jetzt mal widersprechen.

Ich habe ebend durch zufall (weiß nicht weshalb) es geschafft das er auf PAL umgestellt hat und das Bild war gestochen scharf, kein Flimmern, nichts.

Jetzt ist es aber wieder so, dass er beim umstellen auf PAL immer wieder das Signal verliert, geschweige ich es überhaupt schaffe den TV zu erkennen, denn die scheiss nvidia software ist sowas von verbuggt, dass die bei der Auswahl des Displays in einer Endlosschleife läuft und immer den TV mal als TV und mal als HDTV erkennt oder garnicht, nur muss ich über den Taskmanager das ganze abbrechen weil nix mehr geht.

Hab ich den TV mal da und auf Pal bekommen wie ebend ist alles wunderbar, rufe ich wieder dieses scheiss nvidia control panel auf, bricht er direkt die Verbindung ab schaltet zum Monitor und geht in eine Endlosschleife.

Was ist das fürn Müll ?
 
mal abgesehen von den Softwareprobs. Das Fernsehbild bzw. die Auflösung in win beim TV kann ich nicht hochstellen sie bleibt bei 720xXXX Pixeln.

Wenn ich jetzt HDTV haben will. Mein PC bzw. die Graka kann ja HDTV über DVI ausgeben, mein Fernseher hat aber nur HDTV über Component, gibts da einen Adapter für also DVI->Component ?

mfg
Virtualia
 
hmm ist ja schonmal schön, das es mal geklappt hat :) schau mal ob diese tv-erzwingung was bringt, die dürfte in den nvidia einstellungen sein.

hab leider nichts vergleichbares zur hand, da ich nur ne ati habe und nur per tvkarte tv schaue :p

gruß, fire
 
also jetzt läuft alles vernünftig.

Diese blöden Schleifen wo ich dachte das wäre ein nvidia Bug ist ein blöder Vista Bug. Hab XP installiert und siehe da, alles klappt direkt auf anhieb.

Funktioniert das denn jetzt wenn ich einen DVI->COmponent Adapter kaufe und diesen mit dem TV verbinde, dass ich 1080i anzeigen lassen kann, also wirklich HD ?

Danke.

mfg
VirtuaLia
 
schwer zu sagen, aber solche adapter gibt es. ich würd einfach bei einem händler um die ecke einen kaufen und wenn der nicht funktioniert, wieder zurückgeben. ob der händler das mitmacht kann ich aber nicht garantieren. ansonsten mal im handbuch vom tv gerät schauen, was es da für zubehör gibt. wozu hast du sonst nen hdtv gerät wenns nicht möglich ist mit externen hd-quellen.

gruß,fire
 
Zurück
Oben