E6750 @Default Temperaturen

Freespace

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
716
Hiho,

hab seit gestern einen E6750 bei mir laufen. Mainboard ist ein GA-P35-DS4.
verbauter Kühler - Xigmantec S...

Ich lasse gerade Prime95 laufen um mal zu checken, welche Temperatur das System bereits ohne Übertaktung hat.

Prime95 läuft grad:
Core 1: 62°C
Core 2: 62°C
CPU Lüfter bei 1350 RPM
CPU Core: 1,28 V

Nachdem ich DD2 800 MHz Ram verbaut habe und den gern auch betreiben möchte, scheinen die Temperaturen bereits jetzt viel zu hoch. Ist mein erster Core 2 Duo daher keine Ahnung was da sinnvoll ist bzw. was hoch ist.

Danke schon im voraus für Tipps.

Mal schauen, vielleicht hab ich zu wenig WLP verwendet...hmm

Gruß
 
Dass dein E6750 mit Standardtakt bei einem Xigmatek Kühler bereits auf über 60°C kommt ist schon ganz schön krass und einfach zu hoch. Beantworte mir mal bitte folgende Fragen:
1. Was für ein Gehäuse hast du? Kühlung des Gehäuses (was für Lüfter wo)?
2. Welcher CPU-Kühler denn nun genau (S1283, S963, S964)?
3. Mit welchem Programme hast du ausgelesen? Mit CoreTemp 0.96 wäre es wohl am Besten, da ich damit auch die Temperaturen meines E6750 auslese.
4. Hast du den CPU-Kühler auch richtig verbaut?

MfG paxtn
 
Bei CoreTemp müssen bei Tjunction 100C° angezeigt werden.

Zum Vergleich ich kühle meine E6750 @ 2,9Ghz mit einem Frezzer7 Pro. und hab unter Last bei 2mal Prime max.55C°

Nachdem du die einzelnen Punkte von paxtm überprüft hast, schau mal ob sich der CPU Lüfter überhaupt dreht und wen ja wie schnell.
Nicht das er passiv läuft.
 
Bestimmt nich richtig verbaut !
 
@paxtn

1. Cooler Master Stacker 831

2. Xigmatec S1283

3. Everest

4. Ja der Kühler ist richtig verbaut, definitiv.

Hier nen kleines Update:

Habe den Kühler auf Sitz überprüft und er war richtig montiert, fest drauf und alle Pushpins so wie sie sein sollten, eingerastet.

Habe den Kühler aber wieder runter genommen und noch ein bissel WLP (Artic Silver 5) drauf gegeben.

Resultat: Prime95 rennt gerade:
Core 1: 49°C
Core 2: 49°C
CPU Lüfter bei 1112 RPM
CPU Core: 1,28 V

Somit hab ich das Problem gefunden...
 
Gut, die Werte sind sehr gut.
 
danke

P.S: Die Sache mit "hauchdünn WLP drauf um die Ritzen in dem Kühlkörper zu verschliessen kannst bei dem Kühler vergessen..." :)

Jetzt muss mir nur noch einer verraten wie ich den auch auf 3,2 GHz bekomme...hmm
 
Danke

mal schauen, muss mich im bios mal orientieren wo da die RAM Timing zum setzen sind.
 
Ich geb meine zum Vergleich einfach auch mal an.
(Übertaktet auf 3,2GHz, siehe Signatur)

IDLE: 37°
LAST: 60°

Wenn ich den CPU/Case-Lüfter statt auf 1200/1400 rpm (höhrbar, aber nicht aufdringlich) auf 600/900 rpm (nur noch sehr leise höhrbar, für mich persönlich silent) laufen lasse, siehts so aus:

IDLE: 42°
LAST: 68°
 
Danke für die info, ne nützliche Orientierung.

Wie ist deine VCore?
 
So bin jetzt bei 3200 MHz

Idle: 36°C
Last: 55 °C (rennt immer noch...aber stabil bei 55°C)
CPU Lüfter: 1200 RPM
 
VCore hab ich glücklicherweise nicht erhöhen müssen, ist beim Standard geblieben...
 
Zurück
Oben