chipsatz-kühler ist knallheiss

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
hi allerseits!

als ich vorhin mein gehäuse aufgeschraubt und an den chipsatz-kühler meines nforce2-boards gefasst habe, hab ich mir fast die finger verbrannt. außerdem zeigt motherboard monitor seit ein paar tagen eine mainboard temperatur vom 50+ an. in meinem zimmer ist es etwas wärmer als sonst, aber meine 3 80er lüfter müssten eigentlich ausreichen. meine scheiss palomino-cpu liegt bei 55 °c, was mich nicht weiter stört, da mein arctic copper silent tc wenigstens leise läuft. wo bekommt man noch 40mm lüfter zu kaufen, die mir vielleicht helfen könnten??? sontige tipps???

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
aah ja genau das selbe mainboard hatte ich auch, und das selbe problem.
bei frozensilicon gibts 40er aber wenn es dieser komische leadtek kühler ist kannst du daruf schlecht ein lüfter drauf machen.
Tipp kauf dir erst diesen kleinen Zalman Kühlkörper und setze da ein 40er drauf.
 
Ich hab genau das gleiche MB und hab auch mit hohen Temps zu kämpfen. Die gingen in Spielen sogar bis auf knappe 50°C hoch. Jetzt hab ich den PC mit Lüftern zugepflastert und bin bei erträglicheren Temps angelangt(39°C im Leerlauf, max 45°C unter Volllast).
 
Habe genau das selbe getan einfach ein zusätzlichen Geheuselüfter eingebaut und schon sind die Temperaturen auf Sicherem Nivo.

Jevi
 
Der Zalman sollte dank seiner sehr großen Fläche auch Passiv reichen, denn jetzt läuft die Mühle ja auch Passiv, wenn ich das richtig weiß.... nur eben mit nem Funzelkühler...

Slider
 
aha, das ist dann der ZM-NB32 für die northbridge. wo bekomme ich den denn? nur in nem online shop oder kennt auch jemand nen computerladen in der nähe von karlsruhe, der es direkt verkauft???
 
schau mal hier

ein Preis von 5,90 is sehr gut ich hab aber irgendwann schonmal einen für 5 gesehen... im Laden zahlste meistens 9,90. falls du wirklich nicht Online jaufen willst solltest du mal bei KM-Elektronik in Karlsruhe reinschauen (Kaiserallee 7a 76133 Karlsruhe). Die können den auf jeden Fall bestellen... soll keine werbung sein ich arbeite da nicht... ich komm ja nichtmal von da...

Slider
 
hm, hab auch das leadtek nf2-board und der nb-kühler wird auch verdammt warm, aber meint ihr das ist schädlich ? Mein System läuft schön stabil insofern hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.
 
nicht unbeding, aber im sommer kann es kritisch werden. da sind scho ein paar freezes drin.
ich habe nur ein geheuse lüfter angeschaft damit es im sommer nicht al zu schlim wird würde ich dir auch empfehlen den es gibt nichts besseres für hardware als eine gute kühlung.

Jevi
 
Solange das Gehäuse gut gekühlt ist macht das auch nix aber ich denke mal um nen bissel zu OCen muß man da scho nen aktiv druffpackn! Aber was mich echt wundert das der so heiß wird obwohl deine CPU nur mit 133FSb läuft bei mir is die northbridge imma schön kühl! naja das Thema erledigt sich bei mir eh wenn ich mir nen Wakü chipsatzkühler hol! :D :cool_alt:
 
schau mal bei ebay da bekommst den zalman für 4 € :D
 
wie befästigt man denn einen 40er lüfter auf dem zalman NB kühler ?
 
ich hatte das selbe Problem. Leider reichte eine Verbesserung der Gehäusekühlung nicht aus, um die auftretenden Probleme richtig in den GRiff zu bekommen.

Allen K7nCR18D-Nutzern würde ich empfehlen, mal einen Blick unter den passiven NB-Kühler zu werfen. Bei mir war dort nur unzureichend WLP aufgetragen.

Mit passiver Kühlung war übrigens nie viel mehr als 166MHz FSB drin. Jetzt mit aktiver Kühlung und ausreichender WLP lockere 200MHz.

CU
 
Halloooooho...... Die Temp von 50 Grad ist weder schlimm noch gefährlich. Auch im Sommer nicht !! Wenn der Rechner nicht abstürzt würde ich garnix machen !

:p DAS MUSS DER CHIP AUSHALTEN ! :p
 
Zurück
Oben