ASUS P5K Pro "pulst"?

bummsbass

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
76
Hallo, habe nichts Passendes gefunden und daher folgende Frage zu einem merkwürdigen Problem:

habe zwei ASUS P5K Pro verbaut (E6600, E6550, je 4GB RAM, 600W Seasonic) und eines (2x RAID O je 500GB) läuft ca. eine halbe Stunde oder ganze Stunde stabil, auch bei grösserer Belastung - auf einmal ruckeln Bild, Ton, was auch immer, im Taskmanager stelle ich fest, dass System- und Leerlaufprozess auch ohne Belastung "pulsmässig" den Prozessor auslasten, wie auch in der Leistungsanzeige optisch sichtbar, irgendwann Bluescreen, problemloser Neustart, erstmal alles wieder i. O.

habe drei verschiedene BIOS probiert, verschiedene RAM probiert, ebenso verschiedene Grakas (3870, 1950), Treiber de- und neuinstalliert, alles ohne Ergebnis, das "Pulsen" kommt immer früher oder später ...

was kann das sein?

THX im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! :)

Nach erneuter Installation des RAID-Treibers (iastor), der während der Installation des OS über F6/Diskette eingebunden wird, läuft das Board jetzt einwandfrei. Irgendetwas war mit dem Treiber nicht ok.

Tipp: bei den Versuchen mit den verschiedenen BIOS-Versionen durfte ich lernen, dass das Flashen auf ältere Versionen nicht mehr funktioniert, weder über das Asus Update Tool, noch über EZ Flash 2 - dank Recherchen hier im Forum und im Internet ging es doch: das ältere Asus Update Tool 61002 lässt das Flashen auf ältere Versionen tatsächlich zu ;)
 
Zurück
Oben