an aus bug auch beim Ga-EP35 DS3R

recystar

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
hallo,

ich hatte mich so auf meinen rechner gefreut, den aufbau (auch mit eurer hilfe) selber hinbekommen und jetzt dieser mist. gelesen hatte ich ja von den problemen, aber ich dachte mir mit dem neuen board geh ich auf nummer sicher...

der rechner startet, geht aus, startet usw. nach 1-3 versuchen startet xp mit
der frage nach start in der letzten version oder im abgesichertem modus. Ich hab jetzt gar keine lust alles weitere einzurichten, wenn ich dann eh von vorne anfangen soll.

auch windows will dann immer fehlerberichte senden....das kann es doch nicht sein, hilft ein flash ? aktuell habe ich die bios version 255.255 vom 13.12.07
beim booten sehe ich den oberen teil des bildschirmes nicht, daher keine f-angabe.

gigabyte GA-EP35- DS3R rev.2.1
Intel C2D E8400
2x2 GB ddr2 800mhz team elite
XP Pro
ECS 8800gt accelero s1
Be quiet straight power 450w

ich hoffe auf eine unkomplizierte lösung, sonst fliegt das board raus. das asus P5K PRO könnte eine alternative sein, da ich 4x sata erreichen muss.
 
Also mein "BUG" hat sich als Problem mit dem Speicher rausgestellt.
Speichertimings verändert ( hat aber gedauert..Try and Error) und seitdem ist gut.

Bios flashen kann helfen.

Grüße
 
Hallo,

Biosversion kannst du mit CPU-Z auslesen....

System übertaktet...?

Was für ein Ramteiler verwendest Du und wie oben erwähnt die Ram Timings entschärft...?

MFG
 
...viele fragen über sachen mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe:D
man lernt ja immer dazu...

bios version award F1 vom 13.12.2007

das system wurde nicht übertaktet. gegenüber meinem alten p4 1,6er ist der 8400 schnell genug.

timings lt. cpu-Z

Dram Frequency 400 mhz (hab ich nicht 800er ??)
FSB DRAM 5:6
CL 5.0 clocks
trcd 5 clocks
trp 5 clocks
tras 15 clocks
cr 2T

was soll ich wie verändern, ich bin nicht gerade der profi in sachen bios und übertakten
 
Wann zum Hänker raffen es die Leute eigentlich mal? Problem, Bug usw. - dieses Umschalten hat viele Namen, aber alle schreien rum und wissen gar nicht bescheid! Dieses Verhalten gibt es schon seit dem P965er Boards, also nichts neues und nichts schlimmes - wenn es ein einmaliges AN-AUS-AN ist!

Eine sehr gute Erklärung findet man hier.

Das BIOS sollte man für die 45nm CPUs aber auch aktualisieren, die neueste Version ist vom 05.02.2008! Ich würde niemals per Win flashen, da kann einfach zu viel Mist bei passieren. Es geht ja auch komfortabel per USB Stick, falls man kein Diskettenlaufwerk zur Hand haben sollte.

EDIT:
Sehr zu empfehlen ist auch die Seite JZelectronic, hier wird alles rund um Gigabyte Boards getestet und erklärt. Dort findest du auch Listen, ob BIOSe emphelenswert sind und was diese ggf. für neue Macken haben - oder ob gar ganz von einem BIOS abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die erklärung, die hatte ich auch schon mal angelesen. da ich aber nicht übertakte habe ich sie nicht weiter beachtet. für mich sollte ein speicher nach dem einbauen einfach funktionieren...

soll ich wirklich das beta bios aus dem februar flashen ? traditionell wie ich bin, habe ich sogar ein diskettenlaufwerk verbaut.

was meinst du mit einmaliges an- aus. bei mir klappt das bei fast jedem einschalten, ohne trennung des nt vom stromnetz.

gibt es eine anleitung zum einstellen er timmings, teiler und so


danke schon einmal....
 
Die Timings richten sich ja nach deinem RAM, also weiß ich nciht wie die eingestellt werden müssen. Wenn du im Hauptmenü vom BIOS bist kannst du per Strg + F1 weitere Menüs freischalten, die ein genaueres Übertakten ermöglichen.

Ein einmaliges AN-AUS-AN nach einen Kaltstart liegt am Strap, also je nach dem was man für einen Teiler vom RAm gewählt hat - ob nun mit oder ohne OC ist dabei egal. Das steht aber super in dem Link von oben beschrieben.

Hier mal ne Simple und Super gute Erklärung...

Zitat: (LordMephisto (JZ-Forum))
Der Strap ist vergleichbar mit der Übersetzung bei einem Fahrrad oder Auto.
Wenn du nun übertaktest (also schneller fährst) so kannst du noch eine zeitlang den Strap weiternutzen (im gleichen Gang bleiben) aber irgendwann kommt der Speichercontroller nicht mehr mit (du musst zu schnell treten oder die Drehzahl ist zu hoch) und du musst manuell bzw automatisch in den nächst schlechteren Strap wechseln (in den nächsten Gang schalten). Mit diesem kannst du nun wieder höher takten (schneller fahren) jedoch wird zu Beginn die Performance etwas schlechter sein (vgl Durchzugsverhalten beim Auto) und wird es etwas später überlegen sein (auf Grund von mehr Basisspeed)...



Generell spricht nichts unbedingt gegen ein Beta BIOS, wenn JZ das für Gut empfunden hat - da musst du schauen, was sich da wie ändert. Er berichtet da sehr gut drüber. Auch leitet er die auftauchenden BUGs nach Taiwan weiter und gibt dementsprechend seine Empfehleung. Einfach mal auf JZ rumstöbern, da empfehlen sie auch BIOS Einstellungen und erklären sehr viel.

Wenn das AN-AUS-AN mehrmals passiert oder aber in einer endlosschleife steckt sind es anderen Hintergründe. Bei mir war es z.B. so, dass das AN-AUS-AN bis zu 3 mal passierte, mal kurze Intervalle dazwischen und mal längere. Da hatte ich einen Fehler in einer BIOS Einstellung und das Board kam damit nicht zurecht, setzte alles wieder auf default und bootete dann damit. Also eine Art Schutzmechanismus durch das Dual-BIOS.

Ansätze gibt auch JZ hier:
P965, P35 und X38
Bug: Kein OC möglich - Endlos An-Aus
Abhilfe: Für die VGA-Karte neues BIOS installieren oder testweise mal den anderen DVI-Ausgang verwenden

P965, P35 und X38
Bug: Kein OC möglich - Endlos An-Aus
Abhilfe: Im BIOS "Legacy USB storage detect" auf [Disabled] stellen...


Das obere Beispiel mit dem VGA BIOS bezieht sich meist auf Leadtek Karten, die komischerweise (warum auch immer) zu solchen Problemen führen können - kann man auch im Gigabyte Forum sehr viel nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich konnte das ganze etwas eingrenzen. der speicher war wohl nicht optimal gewählt. leider gibt es nur wenig freigaben von gigabyte was 2 gb riegel angeht.

ich hab zum test mal g.skill f2-6400cl6 CL6-6-6-18 verbaut, hier habe ich zumindest keine probleme solange ich die stromzufuhr nicht unterbreche.

einer der wenigen freigegebnen riegel sind die geil black dragon GB28GB6400C5QC cl5
erfahrungen ?


gibt es diese probleme mit asus weniger ? ich trenne eigentlich mein rechner immer komplett vom netz, dh ich müsste mit dieser eigenart leben...
 
RAM-Kompatibilitätsliste --> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p35.htm

Wenn du den PC komplett stromlos machst - sei es durch den Kippschalter hinten am Netzteil, als auch durch einen Kippschalter einer Mehrfachsteckdosenleiste, wirst du mit dem "Phänomen" leben müssen - dies bei allen Herstellern von Mobos ab Intel 965P-Chipsatz und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben