Fireplace

Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr beim Internet surfen?

Welche Bildschirmauflösung verwendet ihr beim Internet surfen?

• bis 800x600

Stimmen: 0 0,0%
  • 1024x768

Stimmen: 13 6,1%
  • 1280x800

Stimmen: 9 4,2%
  • 1280x1024

Stimmen: 73 34,4%
  • 1600x1200

Stimmen: 12 5,7%
  • 1440 × 900

Stimmen: 3 1,4%
  • 1680 × 1050

Stimmen: 65 30,7%
  • 1920 × 1200

Stimmen: 33 15,6%
  • 2560 × 1600

Stimmen: 4 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    212

Dexta

Lt. Commander
Hallo

Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Dozentin über das Thema Bildschirmauflösung im Fachbereich Web Design. Wir sprachen darüber, welche Bildschirmauflösung heute (2008) Standard ist. Sie argumentierte für 1024x768 während ich der festen Überzeugung bin, dass 1280x1024 die gängige Auflösung ist. Dabei geht es nicht um die Bildschirmauflösung beim spielen, sondern die Auflösung im Betriebssystem und wenn man im Internet unterwegs ist.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, eine Umfrage zu starten um herauszufinden welche Bildschirmauflösungen denn nun am häufigsten genutzt werden. Auch wenn dieses ein sehr spezielles (fachspezifisches) Forum ist, wo die Benutzer (vermutlich) Wert auf Qualität und einer hohen Bildschirmauflösung legen, hoffe ich auf eine repräsentative Umfrage.

Zur Auswahl stehen eine Handvoll Bildschirmauflösungen die gewählt werden können, von denen ich der Meinung bin, die am häufigsten genutzt werden. Falls Ihr mehrere Bildschirme benutzt, dann wählt den aus, an denen Ihr am meisten sitzt/arbeitet. Ob es nun dann ein Notebook ist oder der Desktop, ist einem selbst überlassen. Wichtig ist dabei der aktiv am häufigsten genutzter Bildschirm.

Auch Meinungen dazu sind willkommen, falls jemand etwas dem hinzuzufügen hat.

Vielen Dank, Dexta

Aus der Computerbase Chronik 2007
https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-chronik-2007.20720/

Interessante Entwicklungen hat es in den vergangenen 365 Tagen hingegen bei den Bildschirmauflösungen unserer Leser gegeben. Nicht nur, dass die bereits seit Jahren absteigende Auflösung von 1024x768 weiter an Boden verloren hat (von 26 auf 18 Prozent). Auch die im letzten Jahr noch bärenstarke Auflösung von 1280x1024 hat ihren Zenit überschritten und büßte sechs Prozent von 46 auf nunmehr 40 Prozent ein. Fast verdreifachen konnte hingegen die Auflösung 1680x1050 ihren Anteil auf nun 13,59 Prozent, was ihr den dritten Platz bei den Auflösungen auf ComputerBase einbringt. Insgesamt ist der Anteil der Leser, die mit einer Auflösung von höher als 1280x1024 ComputerBase betrachten, 2007 von 11 auf 26 Prozent angewachsen. Der Trend zu höheren Auflösungen ist nicht von der Hand zu weisen.

1024*768 ist wirklich aufm absteigenden Ast :)
Der Trend geht ganz klar in größere TFTs mit höheren Auflösungen. Ich nutz überall 1680*1050
Gruß

€dit: Wenn du eine Umfrage machst, füg bitte die Widescreenauflösungen hinzu ;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] Fast mit 2960x1050 (einem Schirm fehlen halt 26 Pixel in der Höhe^^)

Ja, mir ist eben schlagartig aufgefallen, dass ich die Fraktion "Widescreen" total ausser acht gelassen habe :D. Wie lässt sich die Umfrage noch ändern bzw. Auswahlmöglichkeiten hinzufügen?

1600x1200>1680x1050>1280x1024

1680x1050 kann man nicht auswählen :(

Da ich das meist mit dem Notebook mache komme ich auf 1280x800. Meinen 22"er nutze ich fürs Surfen kaum - die Seiten sind dafür nicht gemacht.

Du musst aber auch sehen, dass auf CB eher computeraffine Nutzer zu finden sind, die in der Regel eine bessere Hardwareausstattung haben als der normal-Surfer. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass vor allem unter deren Eltern Bildschirme mit einer 1024er Auflösung keine Seltenheit sind - meist sogar noch eine Röhre.

Auch wenn neue Monitore praktisch nur noch ab 1280er Auflösung zu finden sind, solltest du deine Seiten so entwickeln, dass sie auch noch mit einem 1024er Schirm vollständig in der Breite anzeigbar sind. Optimal ist es natürlich, wenn das Layout sich der Bildschirmgröße anpasst, sprich skaliert. So hast du immer eine optimale Anzeige - wie hier im Forum.
Zudem: Optimierst du eine Seite für 1024 kannst du sie sowohl mit einem 1024er als auch mit einem 1280er Bildschirm optimal anzeigen lassen. Umgekehrt wird das kaum klappen. Auch eine Alternative: Für jede Auflösung eine angepasste CSS.

Unterstützung für kleinere Auflösungen (800er) macht nur noch Sinn, wenn man für mobile Browser wie dem des iPhones oder dem Nokia N800 optimieren will.

Im großen und ganzen bin ich also eher der Meinung deiner Dozentin.

deswegen liebe ich Computerbase. An alle Auflösungen angepasst (zumindest die die ich schon probiert habe) :)

Ich hab mal 1920x1200 angegeben, weil ich mir in Kürze einen 24" TFT hol. Abar atm surfe ich noch mit einem 19" 1280x1024 TFT

Gruß Timo

Leider noch mit 1280x1024. Würde aber gerne auf einen 22" Widescreen umsteigen.

NeoPunk schrieb:
Du musst aber auch sehen, dass auf CB eher computeraffine Nutzer zu finden sind, die in der Regel eine bessere Hardwareausstattung haben als der normal-Surfer. Aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass vor allem unter deren Eltern Bildschirme mit einer 1024er Auflösung keine Seltenheit sind - meist sogar noch eine Röhre.

Absolut guter Hinweis :daumen:

[x] 1680x1050 zu Hause (so habe ich in der Umfrage ausgewählt)

[x] 1400 x 1050 @ Work

Hallo

Als ich die Umfrage am erstellen war wurde mir auch klar, dass wenn ich die Umfrage bei Computerbase erstelle, nicht die breite Masse erreichen würde sondern viel mehr den spezialisierten Forumbenutzer.

Ich bin jetzt mal fest der Meinung (was ich jedoch nicht belegen kann) das die Hardwareausstattung in den letzten 1-2 Jahren für einen gewöhnlichen Officebetrieb und dementsprechend auch für Internetzwecke keine so bedeutende Rolle mehr spielt um hohen Auflösungen jenseits von 1024x768 zu benutzen. Selbst Onboard Grafikkarten schaffen Auflösungen in höheren Bereichen ohne Probleme, natürlich hängt dann dieses von dem Bildschirm ab. Und das ist halt der springende Punkt. Ob nun jedoch CRT oder LCD, das spielt keine. Ich selber nutze immer noch meinen 6 Jahre alten 19 Zoll CRT.

Was mich lediglich als Argument überzeugt ist, dass der größte Teil der im Verkauf angebotenen Notebooks die Standard 16:10 Bildschirmauflösung von 1280x800 benutzen (reine Beobachtung). In der Höhe also sehr ähnelnd mit der 4:3 Auflösung von 1024x768.

Von dem obigen jetzt abgesehen ist es aber richtig und professionell, wenn man eine Webseite so entwirft, dass sie in jeder beliebigen Auflösung optimal angezeigt werden kann. Für Webseite mit reinem informativem Inhalt leichter umzusetzen als für Webseiten, die ihren Schwerpunkt auf Grafikgestaltung legen. Jetzt muss man zwischen Komptabilität und Aufwand abwägen. Ich gestaltete im Moment die Webseiten so, dass die sich zwar in der Breite und Höhe nicht anpassen können, jedoch immer zentriert in der Bildschirmmitte angezeigt werden und für eine 1280x1024 Auflösung optimiert sind. Ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Komptabilität wie ich finde. Vor allem wenn der Schwerpunkt in Grafikdesign liegt. Menschen die jedoch immer noch alte 15 Zoll Auflösungen verwenden werden dabei natürlich vernachlässigt und müssen dann im Browser scrollen.

Würde man nun eine Seite für die 1024er Auflösung entwerfen, werden dann in gewisser Weise nicht die Leute benachteiligt, die höhere Auflösungen über 1280x1024 benutzen, da dann alles immer kleiner wird? Oder man lässt die Webseite dann in der Höhe und Breite mitwachsen, wohin dann aber mit den ganzen Inhalt, vor allem, wenn die Seite kein massiver Informationsanbieter ist (z.B. die Homepage einer kleinen Werkstatt). Es entstehen große leere/freie Flächen. Alles reine Ansichtssache. Also sollte man die goldene Mitte wählen, vor allem wenn der Trend in Richtung höhere Bildschirmauflösungen geht.

Bei mir sind es 1600x1200, also das Maximum, welches mein TFT hergibt.

Bei meinem 24" ist es 1920*1200.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass die User hier mit einer höheren Auflösung surfen, da sie sich für Computer interessieren und daher wahrscheinlich auch einen besseren Monitor haben als Normal-User.

Ich hab die native 1280x1024 ;)

Dexta schrieb:
Hallo
Ich gestaltete im Moment die Webseiten so, dass die sich zwar in der Breite und Höhe nicht anpassen können, jedoch immer zentriert in der Bildschirmmitte angezeigt werden und für eine 1280x1024 Auflösung optimiert sind.

Fänd' ich als jemand der eine 1280er Auflösung aber auch wieder unpraktisch, da ich die Seite auch dann nur optimal ansehen kann, wenn mein Browser Fullscreen arbeitet - da kommt es aber wieder speziell darauf an "wie" man surft und arbeitet.

NeoPunk schrieb:
Fänd' ich als jemand der eine 1280er Auflösung aber auch wieder unpraktisch, da ich die Seite auch dann nur optimal ansehen kann, wenn mein Browser Fullscreen arbeitet - da kommt es aber wieder speziell darauf an "wie" man surft und arbeitet.

Damit wollte ich jetzt nicht mit sagen, dass z.B. ein Hintergrundimage die komplette Breite der Auflösung des Monitors nutzt sondern die Breite des Browser... ist dann so drauf angelegt das der Browser ganz normal geöffnet wird und das Fenster maximiert ist ;)

@Zeus1262
Hehe, der seltene Fall einer aussergewöhnlichen und selten genutzten Auflössung? Kannst Dich ja bei 1280x800 eintragen :) - wieviel Zoll hat Dein Monitor?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben