USB Sticks: ständig werden Treiber verlangt..?

Steve D.

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
12
Also, erstmal schöne Grüsse aus Österreich an alle hier im Forum!

Ich komm gleich zur Sache:
Immer wenn ich ein neues USB Gerät anstecke, sagt mir Vista das ich nen Treiber installieren muß. Das war jetzt bei 2 neuen Stick´s schon so (einer war mit U3) und ebenso bei der mobilen Datenkarte - die übrigens garnicht als solche erkannt wurde, sondern nur als USB MMC Storage.
Also alle USB Sticks oder eben das Modem wurden (werden) nicht richtig erkannt.

Ich denke mal das das doch einwandfrei funktionieren sollte, -USb Stick rein und gut ist. ?

Kann mir bitte wer einen Rat geben?!

Danke schonmal und l.g.

Steve
 
AW: USB Sticks: ständig werden Treiber verlangt..??

BeQuiet 550W
Asus P5N32-E SLI PLUS
2x DDRAMII 1024-PC800 Corsair XMDS_PK
CPU Intel® C2D E6850 3,0GHz
Xpertvision 8800GT 512MB (G92)
ASUS 22´´ MW221U
1x HDD 500 GB S-ATA 16MB
Vista Home Premium
 
AW: USB Sticks: ständig werden Treiber verlangt..??

Danke für den Tipp!
Habs versucht, 3x. Nur sobald ich die Stick´s ansteck, kommt das Selbe Spiel wie vorher. Vista fragt nach den Treibern. Selbiges beim Modem. Außerdem schmiert bei (fast) jedem Neustart der Explorer ab und muß neu gestartet werden....???

Hab schon versucht die Treiber von der disc vom Mainbord zu holen, Vista findet sie auch, nur tritt dann beim Installieren ein Problem auf. -->Vista sucht nach Lösung-->Vista findet Lösung-->Patch von Winzigweich laden.

Gesagt, getan nur beim Installieren des Patches gibts die nächste Fehlermeldung-->...ist mit Ihrer Windows Version nicht kompatibel...Hab aber den richtigen ausgewählt (Vista 32bit).

Ist zum Haareraufen....
 
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn's mal eine ganz einfache Lösung wär'. Das Problem kann durch eine ganze Reihe Programme/deren Treiber verursacht worden sein, hier mal ein paar Möglichkeiten.

Vielleicht fällt Dir nun auch ein Gerät oder eine Software ein, das/die installiert wurde, bevor die Probleme angefangen haben - falls nicht, würde ich zur Not jedes nach der Reihe deinstallieren, neu starten, ausprobieren und wieder integrieren, zunächst nur mit den Vista-Treibern und angemeldet als Administrator (z.B. via den inzwischen bekannten Befehl "net user administrator /active:yes") bzw. bei abgeschalteter UAC.

Darüber hinaus kann das Problem am "Zusammenspiel" :rolleyes: liegen von UAC/Defender/Firewall mit Treiberüberwachung/Antiviren-Software.

Daher kannst Du auch mal als Admin die (De-)installationen nur mit den Vista-eigenen Schutzprogrammen durchführen. Die in Frage kommende Software / deren Treiber solltest Du in diesem Falle natürlich besser vorher heruntergeladen und mit deiner Antiviren-Software geprüft haben (wird Dir natürlich klar sein, doch in der Aufregung vergisst man manchmal die selbstverständlichsten Vorsichtsmaßnahmen).

Der Explorer ist oft bei Vista abgeschmiert in Zusammenhang mit älteren Grafiktreibern, doch hat sich dies nach den Dezember-Updates und neueren Treibern ganz gut gelegt. Falls Du noch einen älteren verwendest, wäre ein neuer, und wenn's ein Beta-Treiber ist, einen Versuch wert.

Zusatz:
Bei einigen USB-Geräten hat es sich bewährt, die Treiber-Installation erst über den Gerätemanager ablaufen zu lassen und dann nochmals das Setup der Software durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo thommaal ! :)

Also, was hab ich alles gemacht:

Bin den Link von dir gefolgt und habs genauso versucht. Nur läuft das bei mir nicht, Vista findet hier C:\Windows\System32\DriverStore nicht den richtigen Treiber.

Kaspersky I-net security7.0 erstmal deaktiviert. (Internet natürlich getrennt):evillol:
USB Geräte deinstalliert, neu gestartet...und siehe da...Kingston Data Traveller wird erkannt. Natürlich fragt Vista wieder nach einem Treiber dafür, findet jetzt sogar den richtigen nur tritt eben beim Installieren wieder ein Problem auf...aus Wut die Installation mal abgebrochen, Stick funktioniert trotzdem einwandfrei..????

Im Gerätemanager wird mir bei den Treiberdetails das angezeigt:
C:\Windows\system32\DRIVERS\USBSTOR.SYS
Bei jedem Neustart sagt mir Vista aber wieder das der Treiber installiert gehört, ich brechs ab, der Stick funktioniert trotzdem. Ich check´s nimma...

Dafür will er (es) jetzt immer einen Treiber für meine externe Festplatte haben. (für mass storage device). Natürlich wird mir hier im Gerätemanager keiner angezeigt, die Platte funktioniert jedoch und ist sogar, wie immer, Laufwerk G.

Grafiktreiber ist seit geraumer Zeit 169.28 drauf.

.....wär nicht der erste Rechner der aus´m Fenster fliegt....
:pcangry: :utrocket:

edit: Danke natürlich für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal kann ich Dir sagen, dass Du nicht alleine bist, viele Vista Nutzer, vor allem der Home Premium Version haben Probleme mit USB-Geräten; bei manchen hilft tatsächlich nur eine Reparatur via Vista-DVD.

Folge bitte mal dem Link, da findest Du nicht nur eben so Frustrierte, sondern auch einige Lösungen -- und natürlich funktioniert etwas bei dem einen, was einem anderen nichts bringt außer einem Verlangen nach Äxten, Hämmern, Fenstern und Alkohol.

USB- und Kaspersky-Probleme kommen mir übrigens bekannt vor; schau doch auch mal nach, ob das Programm nicht etwa Treiber gesperrt hat ..
 
Hi.

Mann bin ich schon sauer.:grr:

Den ganzen Nachmittag sitz ich hier und probier die verschiedensten Dinge aus, jedoch hilft nichts.

Das letzte was ich gemacht hab ist, die ausgeblendeten USB Geräte die nicht verwendet und angeschlossen sind zu deinstallieren, dann die infcache.1 Datei restlos gelöscht, Netzteil resetet und neu gestartet. Und wie könnts auch anders sein....same shit, different time...

Jetzt wird bei der externen Festplatte (die nun nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird)ständig der Treiber für "Mass storage device" verlangt....

Frage: gibt´s eine Möglichkeit die USB Treiber.Geschichten nachträglich nochmal zu installieren?

edit: wie kontrollier ich ob Kaspersky Treiber sperrt??

edit II: Nach ca.35min Telefonberatung bei Microsoft (0900er Nummer, €0,88/min!!!) kam der Ratschlag des Microsoft-Mitarbeiters ich sollte XP draufmachen, das läuft wenigstens...?!?! auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Steve,
ah, die Windows Telefonberatung :o
Okay, da ein Löschen der "c:\windows\inf\INFCACHE.1" bei Dir so gar keine Wirkung zeigt, habe ich hier noch einen Tipp ohne Vista zu reparieren, Original hier:

Same thing I found, not one thing from any site was of any use to me at all. In fact many solutions left me without USB drivers of any kind....thanX alot. The Factory INF drivers and files were useless. Updates were useless, and the vendor sites don't help much either. Through sheer stubborness and a few dozen system restores, I kept digging at this until I was able to make/find my own solution.

I found that the correct drivers had been stashed away by Vista ALL ALONG even though it was not able to locate them by itself (WHY MS, WHY?).
There were actually 2 copies of them in 2 different folders.
The first copy was in c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbstor.inf_xxxxxxxx (x = number, differs on each)
The second copy was in the very next folder, c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbstor.inf_xxxxxxxx (different numbers where the x's are)
Inside each folder I found the missing files (so WTF can't Vista find em?)

usbstor.inf which I promptly copied to c:\windows\INF
and
USBSTOR.SYS which I copied to c:\windows\system32\drivers

Alas, Vista still would not find them by itself, so next I went into the Device manager in windows.
I found the USB device that was in error and right clicked it to get "update driver".
I chose to find the driver myself and had to browse to the c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbstor.inf_xxxxxxxx directory before it would locate anything.

Blammo! The darn thing finaly updated the driver to "USB mass storage device" (A tearfull heartwarming moment!)

I found on some of my other devices that I had to browse to the second folder....maybe something different in the INF, but in the end I had to manually copy the USBSTOR.SYS file in the c:\windows\system32\drivers folder because Windows Vista would NOT do it even if you showed it where the files are in those directories.

I know how much this drove me nuts so I really hope that this info gets more of you running right again.
Good luck!

Zu Kaspersky:
Es ist einige Zeit her, dass ich es installiert hatte; in den "proactive defense" settings konnte man nachschauen, was geblockt wird, und es manuell wieder befreien.

Noch zwei Lösungen, wenn alles andere versagt:

1. Vista-Reparatur:
Nabel alle Geräte ab bis auf Tastatur, Maus, Monitor und Router/Hardware-Firewall. Deinstalliere Vista-fremde Schutzprogramme (alles, das Zugriffe blocken kann, reine Überwacher sind okay) und alle Programme, die Bluetooth-/USB-Geräte installiert haben (Handy nicht vergessen: Nokia Suiten z.B. sind Störenfriede). Neustart. Repariere dann Vista wie folgt:

  • Im BIOS das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setzen;
  • bei Mainboards mit SATA-Controller auf die "Bootgerätepriorität" achten;
  • Windows Vista DVD einlegen;
  • bei Aufforderung drücke während des Bootvorgangs die "beliebige Taste", aber keine andere ;) ;
  • wähle die passenden Sprach- und Tastaturoptionen;
  • wenn die "Computerreparaturoptionen" erscheinen, wähle das Betriebssystem, das repariert werden soll;
  • die Vista-DVD prüft nun die Installation auf Fehler und fehlende Dateien;
  • wird ein Fehler beim Systemstart gefunden, bietet das System nun eine Reparaturoption an,
  • die solltest Du "Akzeptieren";
  • nun wird Vista repariert;
  • am Ende erscheint ein "Fertig stellen" zum Beenden der Vista-Reparatur; klicke darauf oder informiere dich etwas genauer mit "Klicken Sie hier, um Diagnose- und Reparaturdetails anzuzeigen";
  • sobald Du auf "Fertig stellen" gedrückt hast, startet der PC neu.

Wie geht's weiter:
  • Bevor Du nun neue Geräte anschließt, mache ein Vista Update;
  • versuche nun ein Gerät nach dem anderen anzuschließen;
  • wenn ein Treiber nicht gefunden wird, verweise manuell auf die Ordner (siehe dazu die schon bekannten links);
  • starte nach jedem Gerät neu, um zu prüfen, ob es geklappt hat;
  • sollte es funktionieren, installiere ein Schutzprogramm (in deinem Fall wohl Kaspersky);
  • und installiere ein weiteres USB-Gerät.
  • Rinse and repeat.

2. Neuinstallation
Daten sichern, Passwörter sichern, nur notwendige Geräte angeschlossen lassen, von Vista-DVD booten, System-Partition neu formatieren, neu installieren. Im Prinzip dann so weiter wie oben beschrieben.

Solltest Du 1. oder 2. in Angriff nehmen, dann denke an: ein wenig Alkohol und gute Musik :).
 
Hey Yo!

Also das nenn ich mal ausführlich..:)

Das nehm ich morgen Nachmittag in Angriff, dafür fehlt mir jetzt nach 3h CoD4 der Nerv. Wahrscheinlich wähle ich Option 2....mal schauen.

Ich danke schon mal für die Hilfestellung, schon toll das Forum.

Werd Berichten wie´s lief..:rolleyes:

Also dann..:daumen:
 
YO Leute, YO thommaal,

Ich hab die Lösung gefunden!

Also, nachdem ich ja wirklich alles was ich so an Tipps bekommen und selbst gefunden habe versucht hatte und nichts wirklich half, hab ich mich heute nochmal rangesetzt und das worldwideweb durchforstet.

Bin fündig geworden:

Aus dem Verzeichnis
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usb stor.inf_8416e98e

habe ich die Dateien "usbstore.inf, usbstore.pnf und usbstore.sys" in das
Verzeichnis C:\windows\inf kopiert.

Nun erkennt Windows wieder alle USB-Geräte automatisch!

Scheinbar vergisst Vista manchmal wo es Datein ablegt oder so...

Also, ich bedanke mich nochmal für die Hilfe hier!

ciao, Steve:):)
 
Klasse, dass es wieder klappt. Die von Dir erfolgreich durchgeführte Lösung war übrigens auch unter meinen links zu finden -- war aber allzu leicht zu übersehen; ich zitiere mal ;)
The solution is easy do perform.

Go to C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

There you have one or two directories with the name usbstor.inf_xxxxx.

The xxxx are a mix of number e letters and the diference of the two directories are the date of creation, so choose the most recent.

Inside you find two filles called usbstor.inf and usbstor.PNF.

Copy the files and paste in C:\Windows.inf

When you connect the external HD and Vista ask for the driver sent it to the C:\Windows.inf directory

Aber toll, dass Du dich meldest, um zu sagen, was letztendlich geklappt hat -- dem nächsten kann dann vielleicht schneller geholfen werden. Aber wahrscheinlich wird gerade diese Lösung dann gar nichts bewirken. -- wäre ja auch sonst zu einfach. :D Dir viel Erfolg und viel Spass mit dem Rechner!
 
Zurück
Oben