Asus P5E Problem: Windows nicht installierbar, Bluescreen und Crashs

death_Phobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
36
Hallo

Ich habe ein neues Asus P5E mit 2x1Gb Geil Blackdragon 4-4-4-12 @800 , Intel Core Duo 8400, Seasonic 430 Watt Netzteil und eine Asus 8800Gts 512Mb.

Bord bekommen, alles eingebaut, startet schön konfiguriere den Raid mit 2x500Gb Samsung, reboot und will Windows XP Pro installieren.
Daraufhin findet er eine Texdatei nicht und steigt mit Fehlerkode 14 aus, reboot nochmals probier es nochmals nächster Fehler steigt ein bisschen später mit Fehlercode 7 aus.
Ok 2 andere Cds mit anderen WinXp Isos, selbes Fehlerbild, anderes Cdrom Laufwerk auch dasselbe.
ACPI deaktiviert/voll aktiviert keine Änderung.
Manchmal kann ich die HD formatieren und partitionieren, dann hat er ab und an ein Problem mit der defekten Hd, nöchstes mal gehts, ob Raid oder IDE, AHCI, Kompatibilität oder nicht, das selbe Fehlerbild.
Schaffe ich es tatsächlich einmal eine Installation fertigzubringen stürzt er beim Reboot mit Bluescreens ab, und zwar jedesmal eine andere Meldung, von Registry Error Bis Paged File in non paged Area (oder so), jedenfalls keine Chance ein Muster herauszufinden.
2 Mal habe ich es nach langem warten nach der Installation hinbekommen bis zum "Minutentimer" der Xp Installation zu kommen. Die läuft dann extreeeem langsam ab und bricht dann bald ab.
Fehlerbeschreibung sagt soviel, dass entweder ein bestimmter Folder beim Reboot nicht richtig gelöscht wurde, oder ein Ram Problem vorliegt.

Memtest 86+ bringt jedoch 0 Fehler

Als nächstes Bios Update von 402 (Auslieferungszustand) auf 601. Update erfolgreich, beim Reboot hängt das System und das Bios ist defekt.
Rückspielen von der Originaldvd geht nicht, benenne das 601 Bios in p5e.rom um und stelle das Bios wieder her.
Nacher habe ich versucht ich Systemstabilität durch Erhöhung der Speicherspannung auf 2.08 herzustellen. Keine Veränderung.
Speichertausch mit Hynix 667 -> keine Veränderung
Andere Sata HDD -> keine Veränderung
Anderes Cd-rom Laufwerk ( 3 insgesamt) ->bringt nix
IDE HDD -> nicht korrekt ansprechen können

Mit Bios 601 bricht er kurz nach dem Installationsbeginn von Win Xp ab. Der Bildschirm flackert noch kurz auf und man sieht ganz kurz eine Schrift (Hardwarekonfiguration wird untersucht) danach schwarzer Bildschirm.

Nach 3 Tagen testen und tauschen bin ich jetzt verzweifelt, hab keine Ahnung was ich jetzt noch probieren kann und hoffe auf Hilfe.
 
... unterstützt dein Bord den E8400, also FSB 1333?
EDIT: laut Beschreibung von ASUS anscheinend Ja.
Andere Frage: Musst du unbedingt RAID schon vor der Installation von XP konfiguriert haben?

Gruß
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch ohne Raidkonfiguration probiert, und den Raidtreiber habe ich über Nlite direkt in die XP CD eingebunden.
Ich habe auch eine XP Cd ohne Treiber benutzt, trotzdem derselbe Fehler.

Mit Bios 601 komme ich gar nicht soweit, da bricht die Installation beim Beginn schon ab.
 
Ich habe jetzt versucht das Bios auf eine ältere Version zurückzusetzen.
Aber alle Files, auch jenes welches ich zum flashen von 402 auf 601 benutzt habe geben mir

Boot Block in File Is Not Valid

zurück

:help:
 
Hatte genau den gleichen Ärger ...

siehe in meinem Thread oben ... mit dem UpdateTool 61002 geht das Flashen auf ältere BIOS-Versionen!
 
Danke für die Hilfe, aber was soll ich mit dem Live Update wenn ich es nichtinmal schaffe die Windowsinstallation zu beginnen.
 
@death_Phobos,

verfügt dein Bord über einen "Asus Crashfree Bios". Dann leg deine "Motherboard Support CD" ins CD-Laufwerk. Diese erkennt einen defekten Bios und stellt ihn wieder her. Müsste alles im Handbuch stehen oder hast du das auch schon Ergebnislos versucht?

Gruß
Nic
 
Ja ich habe ein Crash Free Bios
Ja ich habe mir das Bios zerschossen
Nein er hat das Bios damals nicht von der DVD herstellen können, war komisch.
Deswegen habe ich mit dem 601 vom USB recovert.
Jetzt funktioniert das Bios ja generell, speichert Einstellungen ect.
Ich kann nur nicht auf eine ältere Version flashen, und die Installation von XP bricht sofort ab
 
Hallo death_Phobos,

konntest Du das Problem mittlerweile beheben?
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Asus P5K gemacht (liegt im Allgemeinen vermutlich einfach am zu neuen Chipsatz und dem fehlenden Treiber...). - Vielleicht hilfts Dir weiter:

Verwendest Du ein IDE/PATA- oder ein SATA-CD/DVD-Laufwerk, um WinXP zu installieren?
Mit einem CD/DVD-Laufwerk, das am IDE/PATA-Controller hängt, gabs bei mir noch nie Probleme;
der SATA-Treiber für die Festplatte lässt sich problemlos über F6+Diskette einbinden.

Mit CD/DVD-Laufwerken am SATA-Controller habe ich allerdings schlechte Erfahrungen machen müssen: Selbst wenn man den SATA-Treiber per nLite in die CD integriert, oder über die F6-Methode nachträglich hinzufügt, bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. - Das allerdings nur, wenn der SATA-Controller im AHCI-Modus betrieben wird. Stellt man diesen auf den IDE/SATA-Modus um, läuft die Installation fehlerfrei durch.

Vielleicht ist das schon die Lösung Deines Problems. - Wenn's auch nicht besonders befriedigend ist, Windows komplett neu im IDE-Modus installieren zu müssen, denn dadurch fallen natürlich die Vorteile von SATA2/AHCI weg (bspw. NCQ). Eine nachträgliche Aktivierung des AHCI-Modus soll angeblich nicht problemlos funktionieren. - Hab allerdings keine Erfahrungen damit gemacht, weil ich's sicherheitshalber gleich im IDE-Modus gelassen habe...
 
Ich habe 3 verschiedene IDE Cd/DVD/Brenner probiert, und einen Sata (diesen nicht ausführlich)
Ich habe die Festplatten auf IDE, Compatiblität, AHCI, Raid usw. konfiguriert leider ohne Erfolg, auch mit Single Drives und IDE nicht.

Ich hätte nichts dagegen das Windows "neu" zu installieren, ich habs aber nocht nichtmal im entferntesten geschafft 1 mal das Windows aufzusetzen.

Ich werde wahrscheinlich morgen die restlichen Komponenten an anderen Pcs testen, das Mainboard einschicken und umtauschen gegen ein billiges Asrock mit einem Nvidia Chipsatz, außer jemand hat noch einen Tip
 
Hab ne Lösung einfach die North Bridge Spannung von Standard 1.25 auf ich hab 1.35-1.39v also bei mir gehts jetzt, der Speicher soll irgendwie zu viel Spannung fressen wenn alle Bänke belegt sind mit der Erhöhung der Spannung soll das behoben werden.
 
Ich möchte noch anfügen, dass wenn eine CPU nicht in der Liste der unterstützten CPUs auf der Asus Seite steht, dann gehen sie echt nicht. Ich hab den Pentium D 805 nicht auf den P5E zum Laufen gekriegt, dann fiel mir auch, dass jeder dämliche Pentium 4 für LGA775 unterstützt wird und jeder Pentium D, jedoch nicht der 805.

Ich konnte ins BIOS, aber nach speichern der Settings ging nichts mehr außer CMOS-clear.
Schaut ob eure CPUs explizit in der Liste genannt werden. Wenn ähnliche drin stehen hat das nichts zu sagen.
 
Naja genaugenommen wie immer lief einen Tag unter Vista und nächsten tag wieder Bluescreen. Was hättet ihr für eine empfehlung ? der neue x48 chip oder doch nforce
 
Hi leute,
ich stehe genau vor dem selben Problem. Habe auf 0605 geflasht und nach de, Kopieren der installationsdateien kommt der Bluescreen.

Was ich jetzt schon ausprobiert habe ist folgendes. Es ist ohne probleme möglich über das flash Utility auf 0502 zu flashen. Das habe ich erstmal gemacht. dann die Taktung von der Northebrige auf 1,35 V gestellt, aber der Bluescreen 0x000000E3 kommt trotztem.

Wenn ich die lösung gefunden habe melde ich mich. Bin noch dafur am experimentieren. Wenn einer eine idee hat was noch auszuprobieren währe, währe ich sehr dankbar

so läuft jetzt endlich.
Also erstmal zu meiner Hardware

CPU 6850
4 x 1024 MB DDR-800
P5E MB
2 x 250 Seagate (Raid0)

folgendes habe ich gemacht.

Bios runter geflasht auf 0502
2 Speicherriegel rausgenommen
ACPI Mode auf S1 (POS) gestellt.

Scheint wohl an den Speichern zu liegen die aber vorher immer liefen. Merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Vielen Dank für den Tip mit der Northbridge Spannung,

Hab die NB Spannung auf 1,35 gestellt und die RAM Spannung auf 1,7 funktioniert jetzt problemlos :D

Mainboard P5e3

Also danke an's board!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Hallo leute

habe mir nen rechner gekauf und habe das selbe prob...

und habe eure tips aus probirt und bekomme mein vista nicht installiert



ASUS P5E3
Core 2 Duo E8500
OCZ DIMM 2 GB DDR3-1333
 
Die P5E sind sehr empfindlich in Sachen Speicher, da muss man unbedingt auf die QVL schauen.
 
was kanste mir vorschlagen weiter rum probieren oder gleich nen neues kaufen weil soviell

ahnung habe davon nicht
 
Zurück
Oben