Probleme beim übertakten der 8800GTS 320mb G80

cryandi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
87
Hallo erstmal hier im Forum.Ich habe folgendes Problem.Ich will meine Point of view 8800GTS (Neu gekauft)übertakten.Ich habe mir Powerstrip und nVidia ntune Downgeloaded um meine Karte zu übertakten.Wenn ich die Karte auf nur 570 Mhz GPU und 850 Mhz Speicher übertakte(wass wohl nicht wirklich hoch ist) treten beim Spiel Madagaskar(spielt meine Frau) folgende Probleme auf.Es treten auf dem Ganzen Bild verteilt weisse Punkte auf,das Bild bleibt stehen und ein lauter Ton tritt auf(aus den Boxen bbrrrrrrrrr).Man kann nichts mehr machen als reset zu drücken.Wenn Ich auf GPU 600 Mhz und Speicher 900 Mhz übertakte dann bleibt das Bild im Windows genau so stehen wie oben beschrieben.Ich habe mich im Web genug informiert und erfahren das selbst GPU 600 Mhz,Speicher 900Mhz und mehr kein Problem für die Karte sind.Das heisst so gut wie das sich meine Karte nicht übertakten lässt.Mein System muss es wohl locker ziehen:

CPU AMD Phenom 9500
Graka POV 8800 GTS 320mb
Mainboard MSI K9a2cf
4x 1024 MB Ram 667Mhz
160 Gb Excelstore

Windows XP Professional
Direct X9.0c
Forceware 169.21

Also Ich hab es mit ntune und Powerstrip versucht und immer das gleiche Ergebniss,Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Sagt aber bitte nix zur meiner Graka,zB. Dass ich mir ne andere kaufen sollte oder so,die war günstig.

DANKE DANKE
 
Scheinbar ist das zu viel für die Karte. Haste ne Revison A2 oder A3?
Die A3er lassen sich allgemein besser übertakten als die A2er.
Eigentlich sollte der G80 das aber packen, es gibt aber auch Kandidaten die nicht so gut zum Übertakten geeignet sind. Genau wie bei CPU's.

Versuch mal den Takt langsam anzuheben, nicht direkt von Standardtakt auf 570, sondern villt erstmal 530 - 540. Guck dann nochmal wie sie sich verhält.

Gruß Danske
 
Riva-Tuner + Neuer Treiber klappt bei mir extrem gut.

habe damit 13800 3Dmarks06 geschafft mit der Graka ;)

Takt lag glaub bei rund 650/1700/1150 (bei dem Takt war se nicht überall ohne bildfehler (z.B. Crysis war nicht schön mit den Taktraten) , aber 3dmark hats ohne Bildfehler (welche mir aufgefallen wären) geschafft.

ps hab ne A2

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4448019
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Ich habe eine A3.Schritt für schritt habe ich es auch schon versucht.Der Treiber ist jaauch aktuell.
 
Ich weiß nicht, inwiefern ein Service Pack zur Übertaktung von Grafikkarten beiträgt, aber einen Versuch ist es ja mindestens Wert. Unter Vista gibts ja auch nen Hotfix, welcher das Speichermanagement besonders von NVidia Karten verbessert / einen Bug ausmerzt.

Du hast oben nicht angegeben, ob du WinXP mit SP1 / SP2 nutzt. Ist letzteres aufgespielt ?
(bzw. zutreffende Updates seit SP2 ?)

Ansonsten schließe ich mich Danske und den anderen an. Nicht jede Karte hat das gleiche Potenzial. Evtl. hilft ein Bios Update des Mainboards (bessere Unterstützung für die Karte, sowas gibts) oder generell eine Einstellung (fixer PCIe Takt usw).

MfG
Sony :)
 
Naja ich habe SP2 und mein Mutterboard K9A2 CF AM2+ ist eines der neuesten von MSI,dafür gibt es kein BIOS update.Es ist erst seit kurzem auf dem Markt.Habe schon in anderen Foren gelesen dass sich meine Point of View 8800GTS 320MB (G80) ziemlich hoch übertakten lässt und zwar mehr als GPU 600Mhz und 900Mhz Speicher.
Trotzdem Danke dass ihr versucht mir zu helfen.
 
mhm .. du hast also ne Revision A3 .. ist doch schonmal optimal ...

Irgendwie kommt es mir so vor, als würden alle irgendwas schreiben und haben doch kein Plan. Z.B. ist das Service Pack unerheblich für die Graka ...

Also ich habs so gemacht, dass ich mit das ATITool runtergeladen hab und den Rivatuner. Dann stellst du beim Rivatuner eine Taktfrequenz ein und schaust mit dem ATITool ob du Artefakte erhältst ... naja ... ich bin dann auf die Taktraten von GPU: 660 / Memory: 1058 / Shader: 1581 gekommen. Das sollte deine auch machen ....

als zweites hab ich dann mehrmals 3dMark06 drüberlaufen lassen .... öhm ... klar ist, dass dies noch nichts aussagt, ob die Graka mit den Taktraten stabil läuft. Deshalb sollte man eins machen: Im Rivatuner kannste einstellen, dass wenn der PC startet, die neuen Taktraten laufen, wenn PC an ist. Und dann auf jedenfall über die Wochen hinweg bei Games schauen ob er alles sauber mitmacht oder abstürzt.
 
kanal108 schrieb:
mhm .. du hast also ne Revision A3 .. ist doch schonmal optimal ...

Irgendwie kommt es mir so vor, als würden alle irgendwas schreiben und haben doch kein Plan. Z.B. ist das Service Pack unerheblich für die Graka ...

Das ist so nicht korrekt. Unter Vista ist es sogar notwendig, zumindest ein einzelnes Hotfix (KB940105). Das Speichermanagement für Grafikkarten hat sich dort grundlegend geändert. In der RTM Version hat sich leider gleich ein Bug eingeschlichen. Neben Problemen wie Speicherüberlauf (Alt+Tab Workaround) und BSODs, wurden Karten dadurch auch anfälliger für OC Probleme des Speichers.Da er sich selbst ja schon mit dem Thema OC / Tools für OC befaßt hat, habe ich gedacht, es könne nicht schaden das Thema Hotfixes anzusprechen (in Rückblick auf das Problem mit Vista). Natürlich war das ein Querschläger, aber wer weiß schon auswendig, welche Fehler und Probleme durch jeden einzelen Knowledgebase Eintrag / Hotfix so behoben werden ;)

Er hat es ja schon "Schritt für Schritt" versucht, die Karte langsam und sicher zu übertakten. Laut seinen Worten treten auch bei kleineren Anhebungen schon Probleme auf. Relativ gesehen natürlich, aber die meisten hier können ihre G80 / 8800GTS, in der Revision, spielend leicht auf Werte weit über seinen Versuchen takten (unabhängig vom Hersteller des Exemplars).

@cryandi
Zwei Fragen :

- Hast du während des Vorgangs einmal die Temperatur der Karte kontrolliert ? (Wie hoch ist sie ?)
- Welches Netzteil genau verwendest du ?

*weiter Daumen drück*
 
Zuletzt bearbeitet:
So heuete habe ich noch watt versucht.Den Chip takt habe ich auf locker 620mhz angehoben aber der Speichertakt geht komischerweise nur bis 850Mhz.takte ich den Speichertakt höher(ab ca. 860),unabhängig von Chiptakt bleibt der PC beispielsweise bei CRYSIS stecken(wie ganz oben beschrieben).Ich weiss ja auch das da mehr drin ist.
Ich habe jetzt also Chip 621 und Speicher 850 stehen.Hält der originall Kühler das locker aus???
 
Ja, meine läuft auf 650/950, das geht locker. Allerdings scheinst du eine schlechte Version erwischt zu haben. Ich habe auch eine A3, die noch höher geht.
 
Ich bin mir nicht so sicher das ich ne schlechte version erwischt hab,ich vermute dass es irgendwo in der Software liegt.Meine ist eines der letzten Exemplare und damit ausgereifter.malsehen,demnächst irgendwannmal installier ich mein Windoof neu und dann mal sehen ob sich was ändert.Kann es nicht vielleicht anmeinem Monitor Kabel liegen??da ich einen VGA Kabel habe und von der Karte zum Kabel einen DVI/VGA Adapter habe.
 
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Ich hab auch noch einen älteren Monitor und somit auch einen Adapter dazwischen.

Haste eigentlich mal das Übertaktzungstool gewechselt?
Riva Tuner sieht anfangs zwar etwas kompliziert aus, aber die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem vielseitig. Hab auch eine gute Anleitung, die dir weiterhelfen sollte.

Nur die Profile funktionieren seit der neuen FireFox Version bei mir nicht mehr (wird als 3D Anwendung erkannt), aber man kann auch ganz einfach per Hand den Takt ändern, da man einfach nur zwischen 2D und 3D wechseln und auf 'OK' klicken muss.

Gruß Danske
 
Meine Grafikkarte hat vor dem SP1 von WinVista 32Bit auch bei 580/1400/880 Dicht gemacht. Jetzt mit Sp1 geht Sie locker bis 630/1500/950.

So seltsam wie es klingt, es ist aber so.
 
Danke,dassihr mir versucht zu helfen.Rivatuner habe ich nach der anleitung auch schon versucht.ging auch net.naja mall sehn irgendwas werde ich schon finden,hoffe ich.
 
Hallo,kann es vielleicht an meinem Netzteil liegen.hab ein Xilence 550 Watt Netzteil.hab vieles probiert wie schon zb. Graka neu installieren.
 
So habe Festplatte formatiert,Windows neu installiert Treiber neu installiert und ich habe immer noch das gleiche problem.Woran kann es liegen,vielleicht am Monitor.Ich hab ein BenQ g900 und ein VGA Kabel mit nem DVI Adapter.Ich lege mir ein DVI Kabel zu und gucke mal ob es nicht daran liegt.Das ist meine letzte Hoffnung.
 
Hallo,Ich habe mir einen DVI D Kabel zu gelegt und ich brkomm meine Karte nicht höher getaktet.Ich habe mir GPU-Z drauf getan und doch festgestellt das ich revision 2 habe,die schafft aber trotzdem viel mehr.was kann es denn sonst sein???
 
Zurück
Oben