Verschlüsselte Festplatte automatisch mounten...

bl0w

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1
... hey buddys

Ich hab mal ne frage mit der ich mich schon länger beschäftige aber auf keinen grünen Zweig komme. Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Also ich würde gerne folgendes realisieren:

Festplatte verschlüsseln (egal welche Programm)
dann wenn ich den pc starte ist die platte ja nicht gemountet und gar nix
nun stecke ich einen usb stick an auf dem ein "keyfile" liegt
der pc erkennt das keyfile und mountet mir die festplatte automatisch
das sollte am besten ohne pw eingabe funzen, da vorraussichtlich keine tastatur vorhanden sein wird...

sobald ich den stick wieder ziehe oder den PC abschalte werden die Platten demountet.

Der USB stick ist sozusagen der "schlüssel" für die verschlüsselten Platten.


Geht sowas und mit welchem proggi!

Merci schonmal!

GreetZ bl0w
 
Das kannst mit TrueCrypt machen. Den Container den du erstellt hast kannst du per Link auf dem Desktop starten. (Dateiendung *.tc)

Wenn der PC runterfährt werden alle Container automatisch gelockt und müssen beim Systemstart jedesmal freigeschaltet werden. Wenn du allerdings Änderungen am Container gemacht hast würde ich den Container im TC manuell sauber beenden. Die Key Datei würde ich aber als Backup woanders nochmal aufbewahren.

Du kannst auch die ganze Windows Partition verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostenpflichtige Steganos Safe (ebenfalls in der Steganos Security Suite) enthalten kann das auch.
Ob es die kostenlose (und beschränkte) Version Steganos Safe One auch kann, weiß ich nicht.
 
Für TrueCrypt ne Batch schreiben dazu ne Autostart Datei und dann auf dem System einstellen was beim Autostart ausgeführt werden soll - lediglich das unmount musst du per Maus/Tastatur machen.
 
Zurück
Oben