Grafikkarte surrt bei Belastung.

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.350
Hallo Ihr!

Meine neue 9600GT surrt bei Belastung leise vor sich hin. Ähnlich dem Surren der Core 2 Duos in Notebooks. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich die Karte umtauschen, oder kann soetwas vorkommen?

Liebe Grüße

Greg
 
Ja, das ist "normal". Es kommt des öfteren vor. Mach mal Atitool rein, dann merkst du es richtig. Also mach dir keine Sorgen. Das sind die Spawas deiner Graka
 
Ich habe auch das Fiepen unter 3D-Last bei einer XFX 8800GT 512MB. Es nervt. Wenn das ein verbreitetes Problem der 8800GT ist, ist es bei den HD3870 vielleicht besser? Weiss das jemand?

Danke,
Dirk
 
Mein Bruder hat ne Ati 3870X2 is genauso. Scheiss Hersteller! Die verarschen uns. An den billigsten Teilen wird gespart
 
@PC Freak: Ja, beim ATI Tool, ist es am deutlichsten zu hören.

Hat sonst noch jemand die Erfahrung mit surrenden Grafikkarten gemacht?

Lohnt der Austausch überhaupt?
 
Na toll.
Dann bin ich ja schon auf meine 9600GT morgen gespannt.
Ist eine Zotac im Referenzdesign.
 
Wäre schön, wenn du mal nach Artefakten per ATI Tool scannen könntest und dann mal berichtest, ob sie surrt / fiept.
 
Najo aber das Problem ist doch schon alt und oft durchgekaut. Aber ich meine da mal was von Tesa auf der Karte gehört zu haben der das Fiepsen einstellt aber frag mich nicht wann und wo.
 
Also meint ihr, dass ich die Karte einfach behalten soll.
Es ist eh nur eine Übergangskarte, die ich so 2-3 Monate behalten möchte. Danach geht sie nach Ebay. Ich glaub, dann kann ich sie auch behalten.

Was meint ihr? Und wie häufig tritt dieses Problem auf?

Liebe Grüße

Greg
 
ich hab mir gaestern auch noch ne geforce 9600 gekauft von palit die pfeift wenn ich den leufter manuelle regel so zwischen 45 und 70% ist das normal ? wenn ichs fantool auf automatisch stelle ist das pfeifen summen weg
pls help thx
 
ich hab das ding jetzt eingesendet das ist voll nervent da kannst garnicht arbeiten musst andauernt an das summen pfeifen denken.... ich hoffe die neue hat diesen defekt nicht sonst kauf ich mir ne ati anscheinend liegt das am luefter wenn ich den festhalte ist das summen weg entweder braucht der zuviel strom oder son wandler is im arsch...
 
@Matze: Mit welchem Programm kann ich bei der 9600GT den Shadertakt erhöhen?
 
ja gibts auch schlechte die palit zb geht nicht so gut da is bei gpu 710 speicher 1020 schader 1800 schluss... evga geht irre gut kosten aber paar euros mehr... die 9600 is ne gute billige karte.. bis auf den piepmisst oder dieses summen mal schauen wie die neue palit so ist welche karte hast du und wie hohc geht die ?
 
ich hab eine Sparkle (steht auch in der Signatur ;) ) und bisher habe ich beim Crysis Demo zocken folgende Werte stabil:

770/1100/1850

wobei ich natürlich noch Dauertests durchführen muss. Dann sehe ich auch, wie viel da noch mehr geht. Weiter hab ich nämlich noch nicht versucht.
 
Der Lüfter ist im IDLE unhörbar und beim Spielen auch sehr leise. Das Summen ist praktisch nur bei Ladezeiten von Levels wahrnehmbar. bzw beim ATI TOOL Test nach Artefakten, weil da die FPS so irre hoch sind.

Man bekommt es auch ganz aus, wenn man Vsynch aktiviert. Das Summen liegt daran, dass die Graka viel mehr Bilder pro Sekunde produziert, als der Monitor Anzeigen kann. Duch die Überschussleistung summt es eben. Mit Vsynch hat man bei einem 75Hz LCD auch maximal nur 75FPS und alles ist still. Oder man dreht die Qualität höher bei den Spielen.
 
hmm bei mir wars immer son leichts summen egal was ich machte ob auf dem desktop oder beim spielen nur wenn der luefter mehr drehte und mehr storm zog wurde das summen immer unangenehmer ...
 
Sogar die alten GeForce FX ( 5 ) modelle hatten sowas :)


Passiert ganz oft beim Scrollen mit dem IE
 
Zurück
Oben