Bitte um Erklärung E8400, Board FSB und Multiplikator

webstuffer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
113
Hallo Forum,

ich möchte (wenn er mal Verfügbar ist) eine E8400 CPU erwerben. Nun habe ich gerade gelesen, dass ich ein Board benötige das, ich zitiere:

"Da der Multiplikator bei neun liegt, brauchen Sie dafür natürlich ein Mainboard, das 450 MHz FSB-Takt"

Ursprünglich wollte ich zum Asus P5K-E WiFi greifen, das hat aber nun offensichtlich einen anderen Multiplikator (was immer auch damit gemeint ist?) und einen FSB von 533, 800, 1066 und 1333.

Bedeutet dass nun das das Board

a) überhaupt nicht geeignet ist
b) geeignet ist
c) bedingt geeignet da nicht die optimale Performance / OC-Fähigkeit gegeben ist

Welches wäre denn ein optimales Board für den E 8400 (bitte auch für Q9450) und was mit mit diesem Multiplikator gemeint?

Vielen Dank
web
 
Nee, die neuen CPU's haben nen FSB von 333MHz, das entspricht 1333MHz.
Bei nem Multi von 9 ergibt das dann 3GHz bei nem E8400.

Bei FSB 400 (x9) hättest Du schon 3,6GHz, könntest aber noch DDR2-800 RAM verwenden. Erst darüber bräuchtest Du RAM, der noch mehr MHz ab kann, z.Bsp DDR2-1066. Mit dem RAM könntest Du dann nen FSB von 500 MHz fahren, ohne den RAM zu übertakten.
 
Ja, ich bin auch kurz davor, mir das P5K-E zu kaufen. Scheint schon ein gutes Board zu sein.
Zum einen snackt es die neuen 45nm CPU's mit 333 MHZ FSB und ist übertaktungsfreudig.

Das wird kein Fehlkauf!

Mit dem Multi kannst Du halt steuern, wie schnell die CPU in Abhängigkeit des FSB laufen soll.
Prinzip sollte klar sein, oder?
 
Und ich bin auch kurz davor das P5K-E zu kaufen, aber kein plan welches....
Soll recht gut beim OC mitspielen....
Aber ist das Bord auch für die zukünftigen Quads gerüstet??
 
Beim P5K-E steht in der Beschreibung dabei dass man um die 45nm Technologie nutzen zu können ein BIOS Update machen muss...
Asus HP schrieb:
** Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU
Muss man dass dann wirklich bei jedem der Asus Boards machen? Könnte bei mir ein größeres Problem geben da der Rechner ja erstmal laufen muss um irgendwas zu updaten...

Als Ram war der gedacht: G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000)
Bei Ram Unterstützung steht das DDR2 1066*/800/667 unterstützt werden...geht das dann mit 1000er überhaupt?

Kann mir da einer mal weiterhelfen? :)

Danke und Gruß
Dominik
 
hallo!

meine empfehlung, wenns ums oc geht: auf alle fälle gigabyte... hab für meinen hauptrechner (q9450) ein gigabyte ga-x48-dq6, bring ihn ohne probleme (@standard vcore) auf 3,6ghz. das mainboard läuft dabei stabil, wird nicht sonderlich heiß und liefert eine menge performance. auch die gigabyte tools, wie z.b. der energy saver sind genial.

mein zweit-rechner hat einen e8400 @ 4,0 ghz @ standard-vcore... sagt eigentlich schon alles... das mainboard ist ein ep45-ds3L, das ist recht günstig, ist aber auch total genial. hab bis jetzt keinen anderen gesehen, der einen e8400 stabil auf 4ghz laufen hat, ohne die spannung anheben zu müssen :)
 
@nitg ...

meine empfehlung exklusiv an dich --> mal aufs datum schaun ^^ :evillol:

desweiteren .. ist deine aussage mehr fanboy schiene als in irgend einer form repräsentativ ;-)
 
oh, das mit dem datum hab ich übersehen :)

ich bevorzuge zwar hersteller wie intel, etc., aber deswegen ist das noch lange kein fanboy-gerede, aus dem alter bin ich schon raus *g*

hab auch gegen msi und asus nichts, aber habe einfach bisher mit gigabyte die besten erfahrungen gemacht, vor allem, was das übertakten betrifft.

hatte im vorigen pc ein asus p5b deluxe, das war auch sehr gut. allerdings wärs schlecht, wenn ich die beiden mainboards nun vergleiche, da es sich um unterschiedliche generationen handelt...

aber wie gesagt, als fanboy-geschwafel wollt ichs wirklich nicht rüberbringen...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben