Lüfter im idle zu laut

Davizzle

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
175
Hi Leute,

ich habe gestern mal meine Gehäuselüftung getestet und geschaut ob die Lüfter alle auf 5 Volt laufen können (Antec P182, Ultra extreme 120 , 4 scythe sflex 1600 @ 5V (einer auf CPU).

Ja es geht :D

Aber. Meine XFX 8800 GTS 512 hat scheinbar als ziel als idle Temp 55 Grad. Was sie auch gut haelt.

Das Problem allerdings ist das der lüfter dann manchmal schon bei 41-46% läuft. WOZU?

bei 36% nehme ich den nicht mehr wahr, da dieser dann so laut ist wie der rest des systems.

Ich weiss mit nTune und Rivatuner kann ich tolle Profile erstellen etc.

Geht das auch ohne ? Kann ich einfach irgendwo einstellen das in 2D möglichst vllt 60 Grad angepeilt werden oder sowas, damit ich nicht über die 36% komme ?

Ich bin zufrieden mit der Autofunktion. Ausserdem hab ich die Profile von nTune nicht zum laufen gekriegt, da ein Fehler gemeldet wurde. Das standard profil konnte nicht geladen werden oder sowas. Liegt VLLT. daran das ich die 174.16 benutze und die ja eigentlich nur für die 9600GT sind (hab ne gemoddete INF).


Bitte nicht mit ratschlägen oder links für Profile kommen. Genau das möchte ich ja einfach nicht.
 
AW: Lüfter im idle zu laut (bitte lesen)

Du kannst im Riva tuner die Lüfterdrehzahl frei variieren! ohne software wie diese funktioniert das nicht, falls du das jetzt meinst

und der Lüfter läuft einfach bei 40% damit er die GPU kühlt das ist nunmal so deswegen muss sich ein Kühler drehen ;-) je höher er dreht, desto besser kühlt er und 40% drehzahl ist einfach normal
 
Zurück
Oben