Fragen zum ASUS P5K - Bootfehler/Meldungen/OC

[Stephan]

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.925
Hallo zusammen!

Habe mir gestern das ASUS P5K gekauft und direkt mal eingebaut. So weit, so gut!

Wenn ich den Rechner starte, bekomme ich aber div Meldungen. Zum einen CPU Fan. Klar, habe ne WaKü und somit macht die Meldung Sinn. Musste mit F1 bestätigen bevor weiter gebootet wird, das habe ich aber im BIOS deaktiviert. Der Rechner startet nun ohne, dass ich mit F1 bestätigen muss.
Kann ich die Meldung grundsätzlich deaktivieren oder muss ich damit leben, dass immer auf den CPU Fan hingewiesen wird?

Weiterhin erhalte ich beim Systemstart die Meldung: "Devices not found"
Der Rechner fährt dann aber weiter hoch und Windows wird gestartet. Was kann das sein? Habe auch gar nicht den normalen Startbildschirm, wo CPU, CPU-Takt, BIOS Version, RAM und Timings etc angezeigt werden.
Z.Zt. sind eine HDD und ein optisches Laufwerk über SATA angeschlossen.

Wäre schön, wenn mich mal jemand in Bezug auf das P5K aufklären könnte. Mein bisheriges EVGA 680i war da ganz anders und das BIOS vom P5K ist erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig :).

Gibts irgendwo nen guten -bebilderten- OC-Guide für das P5K?

Vielen Dank!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Weiterhin erhalte ich beim Systemstart die Meldung: "Devices not found"

Erscheint dies beim "zweiten" Post, über dem groß die Überschrift "Jmicron ..." prangt? Wenn ja, dann ist dies der IDE-Controller, an dem bei Dir nichts angeschlossen ist. Sofern Du auch eSATA nicht benötigen solltest (der Port hängt ebenfalls am Jmicron) kannst Du den Controller einfach in den integrated Peripherals deaktivieren.

Die CPU-Warnmeldung müsste sich im "Hardware Monitor" deaktivieren lassen.

Die Optionen für das OC sind nur auf den ersten Blick ungewohnt. Zunächst solltest Du solche Optionen wie AI Overclocking auf manuell stellen, damit man überhaupt die Optionen selbst verändern kann. Wenn man sich eingesehen hat, geht der Kram ganz leicht von der Hand. Wichtig sind neben den Standard-Spannungen für VCore und DRAM die FSB Termination Voltage (kann man bei 400Mhz FSB gern bei 1,3V lassen), North Bridge (1,25-1,4V sollten dicke reichen bis 450Mhz). Andere Spannungen kann man grundsätzlich auf das Minimum stellen.

Falls beim einfachen P5K die Loadline Calibration funktionieren sollte, kann man bei Aktivierung den CPU-Spannungsabfall unter Last eindämmen.

Einige Funktionen des Maximus sind auch im Bios des P5K enthalten und werden im Sammler rudimentär erläutert (wie etwa GTL Reference oder ähnliches), so dass Du da auch mal hineinsehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Hi!
Erscheint dies beim "zweiten" Post, (...)

Ich meine: ja! Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe gestern (heute) bis 1.30 nachts gewerkelt und war am Ende nicht mehr so ganz aufnahmefähig.

Auf jeden Fall helfen mir Deine Tips sicher schon ein gutes Stück weiter.

Am IDE hängt allerdings ein Floppy. Demnach dürfte die Meldung doch eigentlich nicht erscheinen, oder? Das P5K hat doch nur einen IDE Controller?!
 
Du kannst an einem IDE-Port kein Floppy-Laufwerk anschließen. Die ICH9 besitzt noch einen Floppy-Controller (schwarz, oben rechts), der IDE-Support wird wie gesagt nur über den JMicron-Controller realisiert (ein roter Port, ganz unten links, die "beste" denkbare Position also ^^).

253093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das muss ich mir dann wohl nochmal genauer ansehen!
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde sicher nochmal darauf zurück kommen :rolleyes:

Aber eins noch: Die Frickelei mit diesen Mikropinnchen, um USB/Firewire anzuschliessen ist ja katastrophal. Die Stecker sind kaum beschriftet und wenn, dass unterscheiden sie sich von der Belegung lt Handbuch.

Irgend einen Tip, wie ich das richtig anschliesse?

edit: Ach du Schei**e, das ist wirklich sehr weit weg. Mal sehen, ob ich da hin komme.

#2
Das ist wirklich beschi**en! Kann gerade mal ein Laufwerk mit verbinden. Das andere passt schon nicht mehr. Nun habe ich das DVD ROM als SATA und das DVD RW als IDE angeschlossen.
Beim booten erhalten ich aber nun als Meldung; 0DDO mit der Laufwerksbezeichnung des DVD RW. ...und muss wieder eine beliebige Taste drücken.

Den Jumper muss ich vom IDE Laufwerk entfernen, wenn das andere mit SATA verbunden ist, oder?

Ach ja, CPU-Z zeigt mir beim Speicher DC Mode asaymmetric an. Was heisst das? Im BIOS habe ich FSB 401 und DDR2-802 eingestellt, also 1:1. Oder muss ich das anders machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim booten erhalten ich aber nun als Meldung; 0DDO mit der Laufwerksbezeichnung des DVD RW. ...und muss wieder eine beliebige Taste drücken.

Naja, da steht nur, dass man eine Taste drücken soll. Bei mir geht es automatisch weiter.

Wenn Deine DVD-Laufwerke jetzt so laufen wie sie sollen, musst Du keine Jumper entfernen. Von Haus sind die Dinger mittlerweile sowieso auf "Cable Select" gestellt.

Deine Speichereinstellung ist in Ordnung, es ist eben der 1:1-Teiler, sofern Du beim Post ein "Dual Channel Interleaved" hinter der Gesamtgröße des Rams siehst.
 
Zurück
Oben