Temp.Sensor Asus Commando defekt?

preest79

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
52
Hallo..


ich hab leider ein kleines Problem welches ich seit längerem einfach nicht lösen kann!
Ich glaube, dass mein Mainboard die Temperatur vom Sensor falsch ausliest!
Mein Prozessor ist ein E6600 der auf Standarttakt (2,4GHZ) läuft. Die Temperatur im Idle beträgt laut Everest knappe 30 Grad! Die beiden Kerne liegen nur knapp darüber. Jetzt tritt aber ein komischen Phänomen auf! wenn ich im I-Net surf sprich, der PC läuft im Idle kommt es ab und an vor, dass die Temperatur der CPU sprunghaft auf über 80 Grad hochschnellt und auch nicht mehr runtergeht!

das komische dabei ist, dass die beiden Kerne nach wie vor 30 Grad anzeigen!!
kann doch irgendwie net sein oder??

nachdem ich den PC in den Stand-by versetzt und gleich wieder anmach, ist alles wieder ganz normal!
Bios-Update hat auch nicht geholfen! gleicher Fehler nach wie vor...

dementsprechend läuft dann auch der CPU-Lüfter auf volle Pulle (Zalman)


Mein System:


Asus Commando (P 965)
OS: Windows Vista (32bit)
RAM: 3GB (Corsair 800 Mhz)
Grafik: Leadtek Winfast 8800GTS (G80)


kann mir bitte jemand helfen??

Bin mit meinem Latein am Ende...


vielen Dank im Voraus!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Zalman ist das genau?
Mit welchen Programm liest du die Temps aus?

PS: Welcome @ FB
 
ein Zalmann 9500AT

ich les die Temps mit Everest, Core Temp und Asus PC Probe II aus.

Also wenn das auftritt, zeigen alle Programme die gleiche Temp. von 80Grad aus
 
Zurück
Oben