Boardkauf - Qual der Wahl - Details inside

sinet

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
42
Nach langem recherchieren div. Testberichte und Meinungen steh ich leider immer noch am Anfang, hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen.

Gekauft werden soll ein neues Mainboard mit folgenden vorraussetzung. (Gaming PC)
Dabei bitte nicht auf den Preis achten sondern wirklich empfehlen was am besten wäre.


CPU:
Betrieben werden soll vorerst ein Q6600, allerdings soll das Board auch für die kommende Q9xxx Generation bestens gerüstet sein.

Chip:
Welchen Chipsatz sollte man in betracht ziehen um auch die kommenden Prozessoren ohne einschränkungen zu betreiben?

HDD:
Das Board sollte SataII-Raid besitzen.

Edit: wie schauts mit eSata unterstützung aus!?

Grafik:
Die Möglichkeit ein SLI-Verbund aus 2 Nvidias zu betreiben wäre ganz nett, wobei wenn eine klare Kaufempfehlung nur einen Pcie Slot mitbringen sollte könnte ich damit auch leben.
Muss man sonst noch was beachten wenn man sich noch nicht sicher ist ob mein ne Geforce oder doch ne Ati X² nehmen will?

Layout:
Das Board sollte natürlich durchdacht Designt sein um auch mit etwas mächtigeren CPU / GraKa Kühlern betriebn werden zu können.

Speicher:
Habe ich leider momentan keinen Plan was sich dort momentan empfielt aber 4 GB sollten min betrieben werden können.
Tips zum speicher werden gerne entgegen genommen!

OC:
Lege ich zwar nicht so viel wert drauf, trozdem sollte es nicht so schwierig sein die CPU mal mit paar Mhz mehr takten zu lassen.

Falls mir noch was einfällt werd ichs Editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn du SLI betreiben willst, musst du einen Nforce 680i , besser aber 780i zurückgreifen
Nvidia Chipsätze haben dennoch gerne so ihre Probs mit Quads, sobald Oc angewandt wird.
Auf nem 780i kannste auch nen Tri-Sli betreiben, wenn man(n)s brauch ;) und die neuen 45nm Quads werden auch unterstützt.

SataII-RAID können soweit ich weiss alle Boards, Speicher mit 4 GiB oder mehr macht auf den Chipsätzen nach meinen Erfahrungen keine Probleme ( 4GiB und 8 GiB) getestet und lassen sich auch gut takten.

Also wenn dir das alles zusagt, würde ich entweder dieses Board hier ASUS P5N-T Deluxe , ASUS Striker II Formula

oder dieses hier EVGA nForce 780i SLI empfehlen.

Wobei ich das Asus Striker II Formula nehmen würde, da es nicht die Standard-Kühlung hat wie das EVGA und dadurch nicht so heiss wird :) und man es einfach in nen Wakükreislauf integrieren kann (glaube ich^^)

Hier kannste dir alle gelisteten Boards angucken.BOARDS 780i

Hoffe konnte helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Antwort. :)
Hab grade noch einen neuen Punkt ins Gedankenspiel mit eingebaut: eSATA.

Werde mir deine empfehlungen mal anschauen.

Weitere Meinungen sind gerne gesehen.
 
Kein Ding,

wobei ich mir echt überlegen würde, ob du nicht lieber auf sowas wie SLI / CF verzichten willst.
Dann könntest nen einfaches Board mit p35 Chipsatz wie das DFi P35-T2R ,DFI LANPARTY DK P35-T2 oder mit nem x38 Chipsatz wie das DFI LT X38-T2R oder das ASUS P5E holen und gut wäre ;).

€: werde gleich mal die Boards auflisten, die ich empfehlen würde ;)

€2: hier sind sie :D

P35 Boards

DFI LANparty DK P35-T2RS, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

DFI LANparty UT P35-T2R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)

X38 Boards

DFI LANParty LT X38-T2R, X38 (dual PC2-6400U DDR2)

wenn du eSATA wirklich so dringend brauchst, würde ich vorschlagen du holst dir ne Controller Karte mit internem SATA und eSATA und musst dann wissen, ob du auch RAID machen willst ;)

und hier dein eSATA Controller Dawicontrol DC-154 RAID (Retail, 150 MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sli gibt es nun nicht die Auswahl. Ein Skulltrailboard wird dir hier wohl keiner empfehlen.
Irgendwelche gehackten Sli-treiber von NGO und Konsorten bringen es auch nicht, sind für die aktuellen Karten auch nicht vorhanden. Uli Boards sind zu alt.

So kann ich mich nur XrayN-1H anschließen.
 
Moin!

Also ich hab das P35-DS3 und wenn mich nicht alles täuscht dürfte das alles haben, was du suchst. OCen geht damit auch gut. 300MHz FSB lief stabil und da geht sicher noch einiges mehr, aber das wollte ich nicht ausprobieren da ich noch den boxed-Kühler draufhab und nicht an der Chipsatz-Spannung rumspielen wollte. Ausserdem liegt dem MB eine eSATA-Blende mit zwei SATA-Ports und einem Stromanschluss bei. Das Board hat allerdings nur einen PCI-E-1.1 x16 Slot.
Bin absolut zufrieden mit dem Board. Wird auch nicht zu heiss trotz Passiv-Kühlung. Und der Preis ist absolut in Ordnung (je nach Shop ab 85€).

@XrayN-1H: Es muss kein nForce-Chipsatz sein. Ein X38 unterstützt sowohl CF als auch SLI.

Greez
Lake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X38 Board unterstützt kein Sli. Alles was Du bei Google darüber liest, war ein Hoax, eine schlichte Vermutung vor dem Release des Chipsatzes und wurde von theinquirer populistisch vorangetrieben. Jeder glaubte den Miss(t)stand. Foxconn sollte angeblich sogar Treiber entwickelt haben. All dies hat sich schlicht und ergreifend als falsch herausgestellt.
Es wurden hier die Skulltrailmerkmale mit dem X38 gemixt. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass eine extra Nvidiachip für Skulltrail zum Einsatz kommt. Man spekulierte auf reine Treiberlösungen, die dann auch dem x38 wohlmöglich zugute gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
XrayN-1H schrieb:
meine Kaufempfehlung wäre DFI LANParty LT X38-T2R, X38 (dual PC2-6400U DDR2)
dazu 1 (4 GiB) oder 2 Kits (8 GiB) G.Skill DDR1000 RAM und Spaß haben :D
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

und hier gibts auch ein Board mit eSATA integriert. Gigabyte GA-EX38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) somit fällt dann auch die eSATA Controllerkarte wieder weg

Wenn man beide Boards mal im direkten vergleich nimmt:

Welches sind die größten unterschiede?


Beide haben ja den X38 Chipsatz, also kann ich laut meinem Vorredner SLI vergessen?!?
 
Hey, hey...ich wollte dich doch nicht angreifen...hab hier nur meinen Wissensstand kund getan.

Bei Google hab ich nie was drüber gelesen, aber bei PCGH waren öfter mal CF-Benchmarks mit nem X38er Board. Deswegen war ich der Ansicht, dass der X38 allgemein zwei Slots PCI-E-2.0 x16 unterstützt. Unterstützt der X38 jetzt nur CF aber kein SLI?
 
Intelchipsätze mit 8000 Karten nur im Singleslotmodus. Es gibt gehackte Treiber für Geforce 7000. Ob dass alles so funktionierte, ist mir bis heute nicht klar.

Nochmals: Intelchipsätze mit Ausnahme der Skulltrailplattform unterstützen kein Sli sondern nur Crossfire.

Edit: Der Unterschied, vor allem PCIe 2.0 und mehr Lanes werde nbei x38 zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist praktisch nicht vorhanden. Die eX Variante ist mehr oder minder eine Boardrevision höher. Das e bezieht sich hier auf die neue Stromspartechnik von Gigabyte, die auch mit dem älteren Version mit neuestem Bips möglich ist. Die e Variante hat dazu noch ein paar Leuchtdioden auf dem Mainboard verbaut, die Dir das Stromsparen optisch schmackhaft machen sollen. Alles weiter kannst Du auf der Gigabyte-Homepage nachlesen.
Die Stromsparfunktion ist aber softwareabhängig, ist nicht der Überflieger und hat bis jetzt einige Probleme: Ein erweitertes Cool'n Quiet für das Mainboard. Für Übertakter muss die Funktion abgeschaltet werden.
 
Als kann man bedenkenlos die ex variante nehmen und diese Stromspar-Funktion einfach (im Bios?) deaktivieren!?


Danke für deine bemühungen.

Vielleicht noch eine Frage: Wenn du die Wahl zwischen 2x 3870 im Crossfire Modus oder 1x 3870 X2 hättest was würdest du vorziehen?
 
Die 2 einzelnen Karten.
Warum? Falls irgendein Problem bei einem Spiel auftaucht, kann man eher eine Karte aus dem System entfernen. Bei Ausfall einer Karte, besitzt man immer noch eine funktionstüchtige.
Gegenargument wäre das mehr an Platz, der etwas geringere Gesamtverbrauch und weniger Lüftergeräusche.

Die Performance ist bei beiden Systemen immer noch nicht optimal. Die zuletzt getesteten X2 Karten hatten immernoch ein Nachsehen gegenüber den Einzelkarten. Da die Treiber noch großes Optimierungspotential aufweisen, will ich das X2 System aber nicht abwerten. Dafür sind die Karten einfach noch zu neu.
 
Ich schwanke momenta noch ein bischen hin und her.

Am besten wäre es wohl erstmal eine 8800GT zu nehmen. Preis/Leistungstechnisch gibt es doch atm kaum was besseres!?

Vorallem weil die neue NVidia Generation bald erscheint und wer was was die Cebit evt. noch für Überraschungen mitbringt.
 
PL-technisch liegt soweit ich weiss die 3850er vorne. Die lässt sich auch auf 3870er-Niveau taken. Aber die GT liegt - wenn man mal nur von der Leistung ausgeht - natürlich noch über der 3870.
 
Zurück
Oben