beste Forumsoftware

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
beste Forumsoftware???

momentan benutze ich THWB für mein forum (http://www.das-board.at.tt/) - dieses projekt is aber nur ein test..... THWB ist zwar wahnsinning schnell (und "professionell") aber wenn unser großes projekt (momentan in planung - mehr dazu später) erfolgreich werden soll, sollten wir einen andere forensoft benutzen...
diese sollte folgendes sein:

schnell
komfortabel
einfach zu administrieren
schön anzusehen ;)
userfreundlich
viele hacks / modifikationen / skins vorhanden


ich hätte mal ein paar freeware-boards:

PHPBB: http://www.phpbb2-users.de/
YABB: http://www.yabbforum.com/ bzw. die MySql / PhP-Port davon: http://yabbse.org/
INNOVISION POWER BOARD: http://www.invisionboard.com/ ---NICE----

und ein sehr beliebtes board (aber es kostet was ):
WBB2: http://www.woltlab.info/de/wbb2.php

außerdem noch: http://www.vbulletin-germany.com/


WELCHE SCHLAGT IHR VOR????
wenns ein wirklich gutes FREEWARE-board geben würde - wärs natürlich perfekt!
 
Loop-o-Board 0.8.5 :p ist aber noch in der Entwicklung :rolleyes:
 
ist es einfach, ein forum per forumsoftware auf seiner homepage einzubinden?
oder muss man da schon experte sein?!

ein forum auf seiner eigenen page wäre schon goil :D
 
ne

is nit schwer :)
 
Ich finde, das zurzeit performanteste und dazu kostenlose - da OpenSource - Board ist das PHPBB. Du kannst es zum Testen auch Lokal laufen lassen. Einfach einen LAMP oder WAMP aufsetzen und schwupp hast du dein Board auf dem localhost laufen. ;)
Wenn man eine Community aufbauen möchte, ist das natürlich quatsch. Ich habe es Lokal laufen um es ein bisschen zu "hacken". :) Kann man eigentlich gut von lernen...

WAMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte zuerst das Woltlab 1.2. Also die kostenlose Variante. War ok aber teilweise sehr langsam. Bin dann für 50 Euro auf die kostenpflichtige 2.0.3 oder so umgestiegen. Ist viel schneller. Wobei ich nicht wirklich viele Mitglieder habe und so ca 30 Posts pro tag *schäm*

Ich bin aber mit dem Service von Woltlab sehr zufrieden. Man wird sobald man eine License erwirbt für diverse Foren freigeschalten.

Was Systeme wie PHP Nuke uder PHP Kit angeht kann ich nur abraten. Diese netten Fensterchen Programme machen eine Seite sowas von unübersichtlich.
Mir gefällt sowas nicht. Eventuell vielleicht noch das Web2Date von Data Becker.
 
Versteh ich nicht...

Warum hat hier, ausser dem Threadstarter, noch niemand das invisionboard genannt? Das ist IMHO wirklich das zur Zeit beste Board was es auf dem Markt gibt.

Ich hab das auch schon 2-3 mal installiert und bin begeistert davon.

Und das alles auch noch für Umme

ISOstar
 
Also ich kann dir nur phpbb empfehlen. Habe es selbst benutzt und es ist einfach das beste open-source forum. Und zu PHP NUke kann ich nur sagen, lasst die Finger davon! installieren ist noch leicht aber das template anzupassen is ne sache für sich. Außerdem bin ich ebenfalls der meinung das das fenster layout fürchterlich ist. Und dann diese komischen Community funktionen. Die braucht kein Mensch!
Irgendwie wäre es ja auch blöd wenn viele Seiten gleich aussehen und das gleiche layout haben.

Also lieber selbst in PHP programmieren!

Greez Mythos
 
Zuletzt bearbeitet:
invision board ist wirklich sehr gut ABER leider langsam und es verursacht ziemlich viel traffic...

@mythology: nicht jeder kann mal schnell eine komplette website aus dem ärmel schütteln...


es gibt da ein (gratis) board das ein seeeehr heißer kandidat auf den thron der gratis-foren ist... und zwar das INNOVATIVE BULLETIN BOARD:
http://ibb.clan-united.com/board/portal.php
 
[off topic an]

welche SW wird eigentlich bei FORUMBASE eingesetzt?

[off topic aus]

CU

TermyD
 
**schäääämm** :heul:

... wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Ich würde dir auch zum WBB 2 raten. Ich finde PHPBB Boards sehen hässlich aus.
 
uiii... das ist dann wohl ansichtssache - es gibt wahnsinnig schöne skins für Phpbb2...
 
ich finde Postnuke in verbindung mit nem PHPBB echt genial... mit ein paar PHP kenntnissen lässt sich damit fast alles realisieren...

Slider
 
Für das phpBB gibt es allerdings mehr Hacks und Mods, als für das WBB.
 
also ehrlich gesagt bin ich von POSTNUKE mehr als enttäsucht - das ding ist so verdammt buggy und der code ist nie richtig ausgemistet worden ...

ich empfehle E107 http://e107.org/
 
Schreib dir doch selber eins :D
 
Zurück
Oben