Kabelverlegen im Gehäuse

Boosk11

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
144
Hallo euch allen,ich bestelle mir bald die einzelteile für meinen neuen computer und überlege ob ich nicht z.b heatshrinks,sleevekits oder Spiralkabelhüllen mitbestellen soll.Die frage ist benötige ich diese sachen,wenn ja welche von den dreien sind die besten.Vllt könnt ihr mir auch noch tipps geben zum Kabelverlegen

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Montage/Spiralkabelhuellen:::32_371_881.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Aufbewahrung-Montage/Heatshrinkz:::32_371_885.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/Zubehoer/Aufbewahrung-Montage/Sleeves:::32_371_879.html#

ich hoffe ihr könnt mir helfen aber ich bin in diesem forum noch nie enttäuscht worden;)
 
Bei den Kabeln vom Netzteil ist es nicht schlecht Spiralschlauch, oder wie der Elektroniker sagt Schweineschwanz, zu verwenden. Bei IDE Kabeln sollte man sich nicht scheuen Neue Stecker zu kaufen und die Kabel zu kürzen.
Die Stecker gibts unter anderem bei Conrad, aber auch in jedem gut sortierten Elektronikladen.
Die werden nicht gelötet, sondern nur aufgesteckt und zusammengedrückt. Mußt nur die Mindestlängen beachten. Bei Wikipedia steht die Spezifikation für IDE Kabel drin.
 
naja mit Kabelbinder ist dem auch getan, der Spiralschlauch ist auch nicht schlecht, den Rest würd ich nur raten wenn du auch handwerklich geschickt bist und etwas ahnung von Elektrik/Elektronik hast, passiert dir nämlich beim wieder zusammensetzen der Stecker ein Fehler ist sehr schnell deine Hardware nur noch Schrott ...

IDE Kabel gibt es zum Bsp. bei Kabelmeister gerundet in allen erdenklichen Längen und selbst Caseking hat da einiges zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut ich verwende ein be-quiet dark power pro und da sind die kabel schon gut umhüllt,und ich verwende sowohl sata-festplatten als auch laufwerke.aber muss ich sonst noch irgendwas beachten beim verlegen?
 
Ich kann dir auch nur Spiralschlauch empfehlen!
Verwende selbst welchen, super einfache Montage und er erfüllt vollkommen seinen Zweck^^

Wobei meiner schwarz ist und net sonen UV - Gedünst^^

mfg
Eckki
 
ich will eig auch nen schwarzen,denn ich besitze weder ein case mit window noch eine uv-lampe.was mich sehr intressiert ob diese heatshrinks so gut funktionieren wie beschrieben?
 
Ja heatshrinks funktionieren wunderbar, ziehen sich auch gut zusammen! Das Problem ist jedoch sind die 1x "gefönt", dann gehen die nicht mehr auseinander.
Will man also ein Kabel neu verlegen, etc. heißt es aufschneiden und nen neuen fönen....
Diese Dinger sind daher eher dafür gedacht selbstgelötete Kabel oder Stecker vor Kürzschlüssen zu bewahren... :-)

mfg
 
ich hab die kabel auch nur mit kabelbindern o.ä. am gehäuse an bzw vom luftstrom weg gebunden. ist zwar effektiv, sieht halt nicht besonders aus.
 
naja,ich würd die gern benutzen um die vielen kabelstränge meines gehäuses zu ummanteln und wenn die so gut funktionieren kommen die gleich auf meine liste,wo ist es eig günstig die kabel langzulegen?
 
Boosk11 schrieb:
naja,ich würd die gern benutzen um die vielen kabelstränge meines gehäuses zu ummanteln und wenn die so gut funktionieren kommen die gleich auf meine liste,wo ist es eig günstig die kabel langzulegen?

Bei den Heatshrinks, oder Schrumpfschläuchen, ist das Problem, das du die so groß nehmen mußt, das die stecker durchpassen und dann müssen die beim Föhnen eng genug werden, das das Kabel ummantelt wird.
Föhnen dürfte nicht reichen, dazu braucht man spezielle Heißluftgebläse.
Wenn du dir natürlich die Arbeit machen willst, die Stecker zu zerlegen und die Kontakte wieder richtig reinbringst (das geht) dann kommst du damit zurecht.
Für Anfänger besser Spiralschlauch.
 
naja ich hab einen heißluftföhn,der solche temperaturen spielend erreichen kann aber ich denke auch ich werde mir den spiralschlauch besorgen,das geht einfacher und er ist wiederverwendbar
muss ich eig aupassen,dass die kabel nicht an heißen bauteilen liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse an sich ist wohl mit der Wichtigste Bestandteil einer sauberen Kabelführung. Es gibt einfach manche Gehäuse in denen kannst du die Kabel nicht sauber versteckt verlegen. Hast du hingegen ein Antec P182 oder diverse Lian Li ist die Verlegung ein Traum, da die Gehäuse auch bzgl. einer einfachen Verlegung perfekt durchdacht sind.
 
ah ok,ich hab ein lian-li PC A10B bestellt,denk mal das fällt unter die kategorie solcher gehäuse
 
kann man eig auch isolierband als ummantelung verwenden?
 
Wenn du das willst natürlich. Richtig angewendet kann schwarzes Klebeband sehr gut aussehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzes isolierband ist eigentlich ne gute idee um aufzuräume ohne dafür geld auszugeben ^^
 
Ich hab selbst ein be-quiet dark power pro. Es hat ein modulares kabelsystem, dadurch gast du keine überflüssigen stromkabel im gehäuse. Alle Stomkabel sind ummantelt, eine Zusätzliche Ummantelung mit Spiralschlauch oder Klebeband ist überflüssig. Du bekommst beim dark power pro übrigens 5 große Kabelbinder mit Klettverschluss (Ritsch-Ratsch) dazu. Also du brauchst keines der oben gennaten Extras, mit nem dark power pro bist du versorgt.
 
naja den spiralschlauch kauf ich mir noch für die anderen kabel und den rest häng ich mir mit ner uv lampe an die wand :D
Wie leise ist eig das be-quiet,soll ja angeblich nicht zu hören sein?
 
Zurück
Oben