AM2+ - X38 - Phenom - X2 - Quad(INTEL) ich blicke nicht mehr durch...

Athlon64B

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
143
Hallo,
nach langem überlegen hab ich mich nun doch durchgerungen meinen Rechner aufzurüsten. Die Frage ist nur, welche neuen Komponenten bringen es wirklich.
Aus meinem alten Sys übernehme ich nur die Graka (PowerColor HD3870), also irgendwie bau ich um dieses herum^^. Ich benötige als rein theoretisch noch den RAM, CPU und Mainboard - alles im allen sollte es nicht mehr als 450€ kosten (vielleicht kann man ja die Kosten noch drücken). Achja außerdem ist eine PCI-E 2.0 Schnittstelle wichtig, eine oder zwei Schnittstellen (PCI-E) ist mir völlig egal, wenn ihr mir jedopch ein Board mit 2 Schnittstellen empfehlen wollt, dann würde ich Crossfire mehr begrüßen, um die Option einer 2ten 3870er offen zu halten. Ich hab mir mal folgende Bundles zusammen gesponnen: (grobe Fassung)

AMD 5000+ BE (aber welcher Kühler) - @3,1GHz
AM2+ Board (PCI-E2.0)
2GB oder 4GB

AMD 6400+ boxed
AM2+ Board (PCI-E2.0)
2GB oder 4GB

AMD Phenom 9500boxed
AM2+ Board (PCI-E2.0)
2GB oder 4GB

INTEL Q6600
X38Board (PCI-E2.0
2GB oder 4GB

Wie ihr seht ist, das alles sehr oberflächlich gehalten. Für mich ist halt wichtig ist der Leistungsgewinn auch so groß wie der größere Preis dafür ?! Sprich rentiert sich wirklich ein q6600 im vergleich zu den billigeren AMD's. Meine Anwenungsbereiche sind ziemlich weit, vom Zocken bis zur Bildbearbeitung ist alles dabei. Bei der Speichergröße bin ich mir auch noch nicht so sicher 4GB ist zwar schön, aber nützt mir als XP Anwender nicht wirklich viel (man kann zwar tricksen aber das wirklich Wahre ist es auch nicht). VISTAx64 hatte ich zwar auch schonmal drauf, aber die ständige inkompatibilität mit Programmen und Treibern stört mich schon sehr. Bei der Marke schwanke ich zwischen Corsair und OSZ.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Infos und Tipps...
 
Zum Zocken bringts kein Quad->Wenns Zwei Karten sein müssen: E8400+Asus Maximus Formurola/MSI Neo2FR(bei einer)+4GB+1000er Ram!
MfG
 
Um zu Zocken kommst du mit einem MSI K9A CF-F, einem 4800+ (kriegt man auf mind. 3GHz) und 2 GB DDR2 800MHz Ram relativ billig davon.


Crossfire kauf man sich auf einmal, später noch eine Karte dazukaufen lohnt sich wenig, da es meistens dann eine erschwingliche Midrange Karte gibt, die schneller/ oder gleichschnell ist wie 2x deine Karte.

Einen 6000+ oder einen 6400+ zu kaufen lohnt sich nicht, da man eben die "kleinen" recht gut übertakten kann.
 
Ein Freund von übertakten bin ich nicht unbedingt, d.h. wenn man das System gerade neu hat... ein Restrisiko bezüglich der Garatnie bleibt immer.
 
Naja, man liest heutzutage ziemlich vieles....

Um heutzutage die CPU oder sonst was durch Übertakten kaputt zu machen musst du schon ein aussergewöhnliches Naturtalent sein...
 
Ich habe mich für die erste Option entschieden, wollte eigentlich ein Penryn-System (Q9450) bauen, habe dann über den Nehalem gelesen und habe mich entschieden die "billige" Schiene zu fahren. Hatte keine Lust, 300€ für eine CPU auszugeben, die vielleicht ein halbes Jahr später vom Nehalem leistungsmäßig überrannt wird.
So habe ich für gut 250€ mein System so aufgerüstet, dass ich nächstes Jahr entweder einen Nehalem-Neuaufbau mir leisten kann, oder dann einen (endlich) leistungsfähigen Phenom ohne weiteres hineinpflanzen kann.
Die Leistung des Systems ist zum Zocken völlig ausreichend.
Zum Kühler: da der BE selbst übertaktet um die 75W verbrät brauchst du keine aufwendige Kühlung.
Hier ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
http://geizhals.at/deutschland/a249429.html
http://geizhals.at/deutschland/a280421.html

Crossfire kannst du mit dem AMD 790er Chipsatz fahren.
 
Zurück
Oben