Brauche CPU KB =)

redRAZER

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
170
Guten abend ...

ich suche grade nach einer neuen CPU aber bin grade nicht mal sicher ob ich dual oder quad core nehmen soll, tendiere aber zum quad core weils dann doch zukunftssicherer ist.

Was haltet ihr vom Core2Quad Q9450 ?

An sich sollte es schon ein Intel sein und den Q9450 hab ich jetzt ausgesucht weils der erste quad mit 12MB ist.
Die CPU ist für meine verhältnisse aber recht teuer, leisten könnte ich sie mir schon aber hatte ursprünglich nicht vor so viel geld nur für den PC auszugeben ...
 
Der Q 9450 ist nirgends verfügb ar wird auch noch was dauern. Wenn es ein Quad sein muss dann den Q6600 ist billiger und das bisschen Cache macht kaum was aus. Muss es denn ein Quad sein machst du auch Videobearbeitung zb? Wenn nicht würde ich einen E 8400 nehmen.
 
Nimm doch einfach einen E8200. Zum Zocken ist ein Dualcore optimal.
 
Ich hatte auch nicht vor noch heute abend zu bestellen xD
Also von crysis weiß ich das es schon quad core ausnutzt und davon vorteile zieht. wenn der trend so weiter geht würde das schon für einen quad core sprechen.

An den e8400 hab ich auch gedacht als dual core ... ich denke vom PLV ist das der beste oder !?
 
Auf jeden Fall ist das die beste Wahl für dich bis Quad Core voll für Spiele genutzt wird gibt es schon bessere Quads. Nur für Programme die das nutzen ist ein Quad mom zu empfehlen.
 
Oke dann weiß ich so weit schonmal bescheid, danke

Ist jetzt zwar das falsche forum aber ich weiß grade nicht welcher chipsatz der beste ist da ich den BIOS auch nicht flashen will wollte der chipsatz die neuen CPUs schon unterstützen und auch DDR2 mit 1066Mhz nutzen. SLI muss nicht aber da die intel chipsätze glaube ich eh die besseren sind fällt SLI eh aus

X38 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sli nennt man den modus wenn zwei nvidia grafikkarten miteinander verbunden werden, das hat zwangsläufig nicht wirklich etwas mit dem chipsatz zu tun.

wenn du kein sli brauchst, dann ist ein x38 genau die falsche wahl, da dieses den vollen sli modus unterstützt, d.h. beide pcie slots verwenden 16 lanes.

also nimm ein board mit p35-chipsatz und gut is. diese sind billiger und brauchen ein bisschen weniger strom.

die üblichen boards sind, asus p5k, abit ip35, msi neo2-fr und gigabyte p35-ds3/4. ob du dein board flashen musst, kann dir keiner sagen, das hängt dann vom aufgespielten bios ab. du solltest aber in jedem falle damit rechnen.

edit: ersetze sli in meinem post gedanklich mit crossfire, dann stimmts fast und es sind 2 ati-karten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf den chipsatz an wenn es um sli geht. für sli braucht man immer einen von nforce!
 
Servus redRAZER,

also wenn du dein cpu 2 oder mehr jahre nutzen möchtest würde ich auf jeden fall auf den q9450 warten(auf den warte ich auch und lege es mir zu), das wird definitiv, der beste Quad prozzi im P/L werden und du bist für die zukunft gerüstet und wie mein vorredner sagt ist auch der P35 chipsatz im moment die günstiger und auch die clevere variante die dem x38 im nichts nachsteht und zudem weniger strom frisst, aber wenn du dein prozzesor nach 1jahr evtl. wieder austauschen oder aufrüsten möchtest dan bist du mit dem E8200 zum übergang bestens bedient für die nächst monatigen verhältnisse was die games oder auch die anwendungen betrifft.

mein tipp warte bis q9450 verfügbar ist evtl. 4-6wochen länger warten nach marktstart, dann wird der prozzi vielleicht noch günstiger um bis zu 20%.
 
culo schrieb:
es kommt immer auf den chipsatz an wenn es um sli geht. für sli braucht man immer einen von nforce!

stimmt, ich meinte crossfire :rolleyes: - voll verhaun *duck
 
und ja, der quad bringt inCrysis ca. 1-3 FPS mehr als nen Vergleichbarer Dual Core CPU

daher, kauf dir lieber nen DualCore, denn nicht mal jetz, unterstützen z.B. alle progs DualCore CPU (denk mal so ca. 30%)

zur zeit, finde ich persöhnlich, hat ein Quad nicht wirklich sinn


greeeTz
 
Quad lohnt sich noch nicht!!!!
Selbst heute wird noch längst nicht alles von Dualcore Cpus unterstützt. Dabei sind die ne ganze weile aufm markt! Jetzt ist das mit den Quadcores so. Heutztage lieber starken Dualcore als Quadcore wo 2 Kerne rumgammeln und nur Strom fressen. Und falls jemand mit dem Agument zukunfstsicher kommt kann ich nur sagen die ertsen Pentiums D galtten auch als zukunfstsicher:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: lieber dann in 2 jahren ne billige quadcore cpu kaufen die dann schon schneller is als die heutigen. Bei hardware kann man eh nie mit dem Zukunftsargument kommen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

pS: Hauptaufgabe der CPU bei Crysis ist Pysik berechnen. es werden definitiv nur 2 Kerne unterstützt @ gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
jupps, ich finde es nur iwie traurig, wenn ich mich net irre soll ende 08 scho erste Octron kommen ...

doch nicht mal "jetz" werden ausreichend dualcore cpu's supportet oO

naja, überaschen lassen :D


#mfg
 
Alles klar dann hol ich mir aber lieber den E8400 spare ich 100 tacken im vergleich zum Q9450 :)
 
Kluge Entscheidung, es gibt kaum Spiele die Multicore profitieren, und nie zu 100% bei der Verdoppelung der Kerne, das wird sich in Zukunft zwar ändern, aber langsam. Das Aufteilen/Zusammenfügen der Berechnungen die für Spiele nötig sind ist einfach zu kompliziert.

Besonders lustig finde ich immer die Tatsache das alle von dem Multicore unterstützendem Crysis reden, das ist eh so vollkommen Grafik limitiert.

Als Chipsatz: P35, Wenn MultiGPU dann CF, skaliert besser als SLI und du kannst einen Intel-Chipsatz.
 
Zurück
Oben