Notebook allgemein Spieletauglich?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Hi Leute,

wie im Titel bereits beschrieben frage ich hier nicht nach einem spieletauglichen Notebook, sondern mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob ein Notebook allgemein spieletauglich ist, da ich in der Hinsicht 0 Erfahrung habe...

Mal abgesehen wieso weshalb warum, ist es möglich mit einem Notebook einige Stunden am Stück zu zocken? Also ich meine damit nicht wegen der Technik, sondern allgemein auf den Körper bezogen. Oder ist es eher, ich sag mal erschöpfend, stundenlang mit dieser kleinen Tastatur, Display etc. zu arbeiten? Hat man, unabhängig von der Rechnerleistung, am Desktop-PC mehr Spaß als mit so einem Gerät wo man alles machen kann egal wann und wo?

Ich frage deshalb weil ich mir überlege auf ein Notebook umzusteigen. Bin am PC eher der Allrounder, erledige Office-Arbeiten, surfe im Internet rum und bearbeite hin und wieder ein paar Fotos. Hauptsächlich jedoch zocke ich damit, wobei ich jetz nicht der Hardcore-Gamer bin der jeden Tag über 5 Stunden dran hängt. Ich sag mal unter der Woche täglich vielleicht 1 bis max. 2 Stündchen, am Wochenende jedoch sind es hin und wieder schon ein paar mehr....

Reicht mir dann für diese Zwecke ein Notebook oder würdet ihr euch nie von einem Desktop-PC trennen? Habt ihr Dauergaming-Erfahrung mit diesen Geräten bzw. erhält sich der Spielspaß auf Dauer? Ist vielleicht jetzt ne total blöde Frage aber ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll ;)

greets, DobsonX
 
Ich bin von PC zu Laptop umgestiegen, aber ich persönliche spiele keine Computerspiele mehr, dennoch habe ich einwenig Crysis gedaddelt und ich muss sagen, dass es recht gut geht. Das Display 15,4'' ist zwar nicht riesig, aber in Ornung. Ein 22'' Zoll Widescreen macht sich aber besser. Wenn du zocken willst, dann ist es selbstständlich, dass du eine andere Maus anschließt, denn das Pad ist schon unangenehm beim normalen surfen etc.

Gruß Carlos
 
Ein Notebook ist selbstverständlich spieletauglich, sofern halbwegs aktuelle Grafikkarten verbaut werden. Zum Spielen von aktuellen Grafikintensiven Titeln langt meistens je nach Anspruch bereits eine mobile 8600 GT oder eine HD2600 bzw. 3650-Grafikeinheit.

Das Problem ist nur: da der Tausch der Grafikkarten fast gar nicht möglich bzw. vorgesehen ist, ist das ganz eine sehr kurzlebige Angelegenheit. Hinzu kommt, dass die Mobil-Varianten fast immer eine Kleinigkeit langsamer sind als die energieintensiveren Desktop-Derivate. Aktuelle, hardwarhungrige Spiele kann man demnach meist ein Jahr nach Erscheinen nur noch bedingt spielen, es sei denn, man schraubt die Auflösungen und Details herunter.

Bei weniger anspruchsvolleren Spielen kann man hingegen auch mit älteren Laptops gut zocken. Das neueste Sherlock-Holmes-Adventure, das über eine wirklich hübsche 3D-Engine verfügt, ließ sich sogar auf meinem ATI X700-Laptop (Pentium M @1,6Ghz) sehr gut spielen, in 1680x1050 und höchsten Details. Klar kann man da keine 60FPS erwarten, aber die braucht man auch nicht bei der Art Spiel ... ;) Wenn man es bei bescheideneren Ambitionen belässt, kann man demnach auch mit einem zwei oder drei Jahre alten Laptop spielen.

Aber trotzdem: die aktuellsten Brecher à la Crysis werden kaum sonderlich lange auf einem Laptop laufen. Dafür ist der Grafikkartenmarkt zu schnelllebig.

Bei Deinem potentiellen Laptop solltest Du also zumindest darauf achten, dass keine Onboard-Grafik verwendet wird. Die CPU-Geschwindigkeit ist da fast nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell kannst du wie mein vorposter schon gesagt hat selbstverständlich spielen. abhängig ist natürlich wie immer einmal der preis du bekommst diverse nbs mit verschiedenen gaming leistungen zu verschiedenen preisen d.h. wenn du uns mitteilst mit wieviel geld du auskommen willst/musst ist es wesentlich einfacher eine definitive aussage zu machen ob da was geht. Aber generell klar geht was


ich bin auch umgestiegen und hab eine core duo 1,8ghz radeon x1800 auf einem 17" monitor der zwar zum zocken geiler als 15er ist aber dafür sack schwer spar dir lieber das geld bei 17" und kauf dir nen anständigen monitor für daheim
 
Ich spiele recht viel COD4 z.B. und dafür ist es nur bedingt geeignet. Leistungsmässig schafft das Notebook das gut, aber ein 15" Display gegenüber eine 22" Display ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Gegner auf grosse Entfernungen sind einfach kaum zu sehen, da extrem klein.
Ansonsten als behelf für unterwegs, oder für Strategiespiele ist das Notebook allerdings bestens geeignet, so zumindest meine Erfahrung.
 
Danke schon mal für die raschen Antworten! :)

Generell dachte ich so an ein Notebook der Klasse um die 1200 bis 1300 Euro. Hab mir einige Modelle von Asus und MSI angesehen mit 15,4" und 17" Displays (wobei ich denke das 17" fürs spielen die bessere Wahl wäre), E6600 oder T7700 CPUs (2,4Ghz) und ner Geforce 8600 GT. Außerdem bestückt mit 2 oder 3GB RAM. Die gefallen mir auch optisch sehr gut und das spielt bei so einem Schmuckstückchen ja auch eine kleine Rolle...

Ich denke von der technischen Seite sind die nicht mal so schlecht, auch wenn ich mich da nicht allzu gut auskenne. In erster Linie bin ich aber etwas vom alten Schlag, zocke am liebsten Games wie z.B. Warcraft3 (seit Erscheinen), Guild Wars, Spellforce2 und CoD2. Allerdings möcht ich schon dass das Notebook eine Weile "hält" und möchte auch auf kommende Games wie z.B. Starcraft2 nicht verzichten... Technikintensive Games wie z.B. Crysis sind bei mir momentan eh nicht so angesagt.

@rumpel01
Aktuelle, hardwarhungrige Spiele kann man demnach meist ein Jahr nach Erscheinen nur noch bedingt spielen, es sei denn, man schraubt die Auflösungen und Details herunter.
Versteh ich nicht ganz- du meinst das ich auf einem neuen Gerät ein aktuelles Game flüssig zocken kann, nach einem Jahr jedoch evtl. nicht mehr? Oder meinst du damit wenn ich in einem Jahr ein brandneues Game spielen möchte?

Aber wie gesagt, eigentlich wollte ich ja wissen ob mit einem ordentlichen Notebook der gleiche Spielspaß wie auf einem Desktop-Pc aufkommt, oder ob das garnicht vergleichbar ist...

greets, DobsonX
 
Ja der Satz ist mir auch schon aufgefallen. Er hat sich sicherlich sinnlich verschrieben ;)

Er meint sicherlich, dass ein guter aktueller Laptop mit aktuellen Games gut läuft, aber Games, die 1 Jahr nach dem Kauf des Laptops rauskommen nicht mehr so gut. Logisch oder?

Gruß Carlos
 
Nein, ein Rechner wird ja nicht langsamer ... nur in Relation zu neuen Systemen :D

So ganz sind Laptops in ihrer Spielefähgikeit nicht ganz mit schnellen Desktops vergleichbar, aber je nach Anspruch mag ein Lappi trotzdem reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dein Satz macht keinen Sinn!

Aktuelle, hardwarhungrige Spiele kann man demnach meist ein Jahr nach Erscheinen nur noch bedingt spielen, es sei denn, man schraubt die Auflösungen und Details herunter.

Aktuelle, hardwarehunrige Spiele = Crysis, aber wieso sollte ich das in einem Jahr nicht spielen können auf dem PC, auf dem jetzt gut läuft? Patches?

Entweder hast du oder ich ein Brett vor dem Kopf. ;) aber ich denke eher du ;D

Gruß Carlos
 
nein nein das passt schon, so hab ichs auch erst verstanden. Er meinte damit das auf einem technisch hochwertigem Rechner heute ein neuwertiges Game problemlos läuft. Spiele welche jedoch erst in einem Jahr oder später rauskommen laufen auf dem heutigen Rechner jedoch nicht mehr so gut, also höchste Auflösung, Details etc... Logo
 
@Mr. Bolivia:

Wenn man möchte, kann man jeden falsch verstehen ... und wer denkt, frei von Fehlern zu sein, der darf sich zunächst den Balken aus dem Auge ziehen. "Sinnlich" verschreiben kann man sich übrigens auch nicht, man kann nur den Sinn verzerren. ;)

@Dobson: Genau so ist es.

@Mike Lowrey: Exakt, Du hast meinen Fehler gefunden ... :)
 
Ich kann dir auch den Dell XPS M1530 vorschlagen, denn er hat eine 8600M GT mit 256MB GDDR3 und sollte somit von der Grafik her schneller als das MSI Megabook GX600-7525VHP Extreme, dass nur GDDR2 haben sollte (habe zumindest noch kein Laptop mit einer 8600M GT mit 512 MB GDDR3 gesehen).
 
Jungs, liest mal bitte den ersten Post ...

... wie im Titel bereits beschrieben frage ich hier nicht nach einem spieletauglichen Notebook, sondern mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob ein Notebook allgemein spieletauglich ist, da ich in der Hinsicht 0 Erfahrung habe...
 
Wie die anderen schon gesagt haben: Notebooks sind genauso spieletauglich wie PCs. Natürlich muss man ein paar Kompromisse eingehen...

1. Notebooks sind teurer
2. Notebooks erreichen die volle Geschwindigkeit nur am Stromnetz (was aber kein wirkliches Problem ist)
3. Sehr schnelle Notebooks sind i.d.R. nicht sehr mobil, sondern wiegen oft 3 kg oder mehr
4. Keine oder schlechte Aufrüstbarkeit
5. (und ein m.M.n. unterschätzter Grund): Durch die rel. hohe Leistungsdichte und die suboptimale Wärmeabfuhr werden Notebooks rel. warm, vor allem unter Last. Dies geht auf die Lebensdauer der Komponenten. Man sollte, wenn man das Notebook intensiv nutzt, lieber ein paar Euro zu viel ausgeben und "was anständiges" kaufen mit 3 Jahren Garantie als hier zu sparen!

Bei Notebooks lohnt ein 64Bit System mit 4 GB Speicher mehr als bei PCs, da die Festplatte rel. langsam ist. Also lieber eine etwas langsamere CPU wählen, dafür 4 GB Speicher, Vista 64 und wenn möglich eine schnelle Festplatte (Hitachi 7K200 oder Seagate Momentur 7.200)

Auch lohnt ein Blick auf Business Notebooks mit OpenGL-Grafikbeschleuniger. HP, IBM/Lenovo und Dell (Precision) sind hier einen Blick wert. Lenovo gibt auch Studenten- /Schülerrabatt.
Demnächst kommen Geräte auf Basis des Quadro 3600m (= 8800GT mit zertifizierten Treibern und 35 Watt TDP) auf den Markt. In Verbindung mit einer schnellen CPU, schneller Platte und 4 GB RAM sollte man damit ein paar Jahre Ruhe haben - und das mit einem Notebook. Preislich liegt das Ganze dann bei ca. 1.500 bis 2.500 €
 
sers,

vielleicht hab ichs überlesen aber der Autor fragte auch nach der Ergonomie, also ob man nach 2 Stunden Rücken,- und Augenschmerzen bekommt oder nicht ^^

Ich persönlich spiele gut 1-3 Stunden täglich, mal gar nicht, mal mehr, ihr kennt das natürlich. Bin dadurch zur Erkenntnis gekommen das ein moderner Laptop (mein alter war's leider nicht so ^^) absolut spieletauglich ist. Nicht wegen der gesteigerten Leistung, sondern wegen anderen Werten. So sind gute Laptopdisplays mittlerweile fast so flott wie herkömmliche TFTs, 8 bis 12 ms, das reicht meistens. Auch Helligkeit und Kontrast haben sich deutlich verbessert. Und mir persönlich reichen 15,4" leicht, da ich ja auch näher am Display bin als bei nem normalen Monitor. Dazu ist 15,4, also breitbild, IMHO ein gutes Format zum zocken.
Die Tastatur - das ist so ne Sache. Ich kann nach 5 Jahren Laptopusing mit ner Laptoptastatur besser umgehen als mit ner normalen Tippse, kurze Hubwege usw, daran gewöhnt man sich natürlich. Mich stört nur, das die Fläche, wo meine Handballen aufliegen, bei Spielen unangenehm warm wird, das ist leider bei den meisten Geräten der Fall - klar CPU und GPU werden halt warm beim zocken.

Das ist auch das Hauptproblem... Hitze und der doch recht laut drehende Lüfter sind immer in der Nähe, bei nem normalen PC ist das schön versteckt unterm Schreibtisch.

Aber alles in allem (mir fallen evtl bald noch ein paar Kritikpunkte mehr ein aber lassen wirs gut sein) steht ein Laptop der normalen Blechkiste in nichts nach.
 
also ich hab 2 jahre an meinem notebook gearbeitet, gespielt und sinnlos rumgesurft - bis zu 16 stunden am tag. das geht. war nen 15,4" mit ati 9600. alles was zu der zeit angesagt war, konnte ich spielen. sogar in der nativen auflösung 1650x1050. sogar doom3 lief irgendwie - aber da war schon viel guter wille notwendig (und ich habs über nen externen röhrenmonitor in 640x480 spielen müssen :p). ne maus ist natürlich pflicht - ebenso ein guter kopfhörer. notebook-lautsprecher sind volumenbedingt alle mist. und spieletaugliche notebooks werden in der regel recht schnell recht laut.
 
Zurück
Oben