Dell Vostro vs. HP 6720s, Notebook für 400-500€

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hallo! Meine Schwester braucht ein Notebook für Office, Internet usw. Das Budget liegt zwischen 400 und 500€. Ich habe ziemlich lange recherchiert und favorisiere den HP 6720s, den ich mit Studentenrabatt, 2 GB RAM und Versand für etwa 470€ bekommen würde.
Jetzt wird die Vostro-Reihe von Dell hier im Forum ja so als Preis/Leistungs-Knaller angepriesen. Konfiguriere ich mir jetzt einen Dell Vostro mit den selben Komponenten, komme ich auf 550€. Wo ist da jetzt der Vorteil? Selbst mit Gutschein wäre das doch nicht billiger. Habe ich mich etwa verrechnet?
Ausserdem ist der Vostro einfach hässlich und Dells Lieferzeiten sind ja auch ziemlich lang.

Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Garantie. Wenn ich bei Dell oder HP keine extra Garantie kaufe, habe ich ein Jahr Garantie, mehr nicht, oder? Nur die zwei Jahre Händlergewährleistung... Hier im Forum wurden HPs wegen der Garantie kritisiert die Dells dafür gelobt. Warum? Bei Dell kosten die zwei Jahre Garantie mehr knapp 200€, bei HP kostet ein Jahr Garantie 100€ mehr. Also auch kein wirklicher Unterschied.

Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar stehen von HP eigentlich zwei Kanidaten zur Auswahl, nämlich der HP 530 und der HP 6720s (mit 2 GB Ram) von oben. Der einzige Unterschied ist wohl der Prozessor. Ich hab leider keine Benchmarks oder ähnliches finden können. Es ist eigentlich nur wichtig, dass Vista ordentlich läuft, und die Grundvorraussetzung ist da denk ich mit 2 GB Ram gegeben. Wie groß ist der Unterschied zwischen einem Celeron M 530 1,73 GHz und einem Core Duo Mobile T2400 2x 1,83 GHz? Der Core Duo ist schon etwas älter oder? Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Noch eine Frage: Kann ich Ram nachträglich selber einbauen ohne Garantieverlust, weil Gehäuse geöffnet?

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen!

Gruß, Leuli
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vostro, war im Februar(durch diverse Gutscheine) der "Preis/Leistungs-Knaller". Jetzt ist der Preis, aber immer noch gut. Du hast schon den Vostro 1000, als Vergleich hergezogen? Da komm ich auf etwa 450 Euro mit Versand im Privatkunden Berreich(im Geschäftskunden Berreich noch mal Minus 30 Euro, allerdings ohne 2 Jahre Gewähleistung und 14 Tage Rückgaberecht).

Bei den HPs, würde ich den 6720s bevorzugen, weil es sich dabei um ein Business Gerät handelt. Das deshalb so wichtig, weil es bei HP, riesige unterschiede in Sachen Service gibt, der Service bei den "Privatkunden" Geräten ist als "schlecht" zu bezeichnen, wärend der Service bei den Business Geräten relativ "gut" ist. Bei Dell ist der Service im allg. im Recht gut und ich würde die Garantieverlängerung nicht bei Kauf des Notebooks dazu kaufen(kommt oft billiger nachher, über die Hotline)).

Zu den Prozessoren, würde ich den Core Duo, wegen den bessern Stromsparmechanismen bevorzugen(aber halt ein "Privatkunden" HP ;)). Beide dürften, aber ausreichend sein für das geforderte. Schau dir mal die HP 6715s (Link) an. Würde hier einen AMD Prozessor vorziehen, gegenüber den zwei Intel.

Zu den Ram einbau, das ist ohne Probleme möglich und die Garantie geht auch nicht verloren.
 
Hmm im Moment habe ich sozusagen den Kurs gewechselt und suche möglichst günstige Geräte mit 24 Monaten Garantie. Was man hier im Forum über HPs Service ließt ist doch etwas abschreckend :(

Habe mal den ASUS X51RL ins Auge gefasst. Da bekommt man nen Core Duo Prozessor, 1 GB Ram (lässt sich noch aufrüsten) und 2 Jahre Garantie für etwa 470€. Der hat zwar kein OS, aber da bin ich ganz froh drüber, weil eh zuerst Windows XP draufkommt, ob Vista dabei ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob der Asus Serice soviel besser ist will ich mal in Frage stellen, schaue dir das mal an: Link

Bei Samsung gäbe als einziges, in dem Preisbereich den R60-Aura T2330 Diazz, gibt es hier mit Studenrabatt für 549(inkl. 2 Jahre Garantie/Vor-Ort-Abholservice Europaweit).

Von Fujitsu Siemens gibt es das Esprimo Mobile V5535, los geht es bei 338 Euro(Link). Es ist allerdings nur 1 Jahr Garantie dabei, auf 2-4 Jahre lässt sich allerdings Problemlos erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, wie der Service ist (ausser ich muss wie bei HP Monate lang auf eine Reparatur warten), sondern darum, dass zwei Jahre Garantie im Preis mit inbegriffen sind. Dass ich die Garantie problemlos erweitern kann weiss ich, nur sind das dann gleich 100-200€ mehr.

FSC Esprimo und ASUS X51RL haben gleichen Preis und gleiche Hardware, bei FSC bekomme ich Vista, bei Asus zwei Jahre Garantie (mit Vor-Ort-Abholservice). Da nehm ich lieber die zwei Jahre Garantie...
Bei dem R60-Aura seh ich ausser dem schöneren Design auch keinen wirklichen Vorteil, wenn ich mir später 1 GB ram selber einbau komme ich mit dem Asus auch billiger davon.
 
Naja du hast ja den HP aus Service Gründen verworfen. Da habe ich blos zu bedenken gegeben(mit Begründung), das evtl. der Service bei Asus auch schief gehen kann und dir zwei Alternativen aufgezeigt bei dennen der Service laut der mir angeführten(zugeben nicht represantiven Umfrage) besser ist.
 
Ja, ich weiß. Trotzdem seh ich es nicht ein, dass ich ein Gerät kaufen und dann noch mehr als 100€ extra für die Garantie zahlen soll. Und der Samsung hat einfach mein Budget gesprengt. Also hab ich jetzt den ASUS X51RL-AP025D bestellt. Wenn Interesse daran besteht, kann ich ein Mini-Review dazu abgeben.
 
Zurück
Oben