[S] ressourcenschonende Firewall & Virenscanner

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi @ all
suche eine ressourcenschonende Firewall und einen Virenscanner.
Grund dafür ist: hab zwei PCs hier die schon etwas älter sind und deswegen äusserst langsam sind.
Da ich diese nun wieder neu aufsetzten will, suche ich die besagten Programme, damit die ohnehin langsamen PCs nicht noch mehr ausgebremst werden.
Hat da jemand eine Idee?

mfG
 
Wenn die PC privat genutzt werden, dann installiere auf beiden Antivir. Wenn Du unbedingt eine Firewall auf dem PC haben willst, dann lad Dir eine runter, brenn sie auf CD und dann klebe die CD aufs Gehäuse...

Sorry, aber wenn's mit der Leistung schon eng ist, dann muss man da nicht auch noch so einen Krempel draufmachen.
 
die einzige ressourcenschohende Firewall ist die von Ashampoo!, die geht aber nur unter Windows XP.

Andernfalls würde ich einen Router kaufen mit intregierter Firewall. (40-80€)
 
Also ich würde Dir, wenn Du eine (zusätzliche) Software-Firewall haben möchtest, die Windows-Firewall und Avira AntiVir Personal Edition Classic empfehlen.
 
Danke für eure Hilfe,

werds bei der Windowsfirewall belassen. Soll ja nur checken was nach Hause telefonieren will, den Rest besorgt sowieso der Router (Fritzbox).

Habt ihr vll noch ein paar Tips, wie man einen PC am besten schützt. Also die zwei PCs sind jeweils für meine Schwestern, die leider reichlich wenig Ahnung von der Materie haben.
Gibts ne Möglichkeit, um z.B. im Browser schon irgendwas einzustellen, dass die Sicherheit etwas erhöht wird (z.B. Java?)?
Lohnt es sich, ein Benutzerkonto ohne Adminrechte zu erstellen?

mfG
 
nero-online schrieb:
Habt ihr vll noch ein paar Tips, wie man einen PC am besten schützt.

Das hängt schon mit den nächsten Fragen zusammen:

nero-online schrieb:
Gibts ne Möglichkeit, um z.B. im Browser schon irgendwas einzustellen, dass die Sicherheit etwas erhöht wird (z.B. Java?)?

Java sollte stets aktuell sein, so wie auch der Rest des Computers. Beim Browser lohnt es sich bereits, auf einen alternativen Browser wie Firefox oder Opera umzusteigen.

nero-online schrieb:
Lohnt es sich, ein Benutzerkonto ohne Adminrechte zu erstellen?

Aber hallo, das ist eines der wichtigsten Dinge!
 
werds bei der Windowsfirewall belassen. Soll ja nur checken was nach Hause telefonieren will, den Rest besorgt sowieso der Router (Fritzbox).

Genau das kann ja die W-Firewall nicht, aber das ist auch egal. Du hast ja einen Router und kannst die W-Firewall auschalten.

Und welches Programm nach Hause telefoniert ist auch egal.
 
Er meint wahrscheinlich seine Fritzbox, damit kann man glaub ich, auch den ausgehenden Datenverkehr überwachen.
 
Das ist Unsinn. Gerade in einem internen Netz mit mehr als einem PC ist es wichtig, lokal die Windows-Firewall anzulassen. Denn man ist mit der Fritz!Box zwar gegen Angriffe von außen geschützt, nicht aber gegen andere Rechner im selben lokalen Netz.
 
Naja, ich weiss zwar nicht so Genau. Hab selber 2 PCs am Router hängen.

Zwischen den beiden PCs gibt es keine Verbindung und ich hab auch keine Firewall.

Du meinnst, also dass ich Angreifbar bin durch den anderen PC ?

Von Netzwerk u.s.w war hier nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von mehreren PCs die Rede gewesen und die müssen ja irgendwie alle über den Router ins Internet. Naja und Router filtern den Verkehr zwischen dem lokalen Netzwerke und dem Internet, aber nicht zwischen den Computern im Netzwerk. Und deshalb ist eine aktive Windows Firewall durchaus hilfreich.
 
Du meinnst, also dass ich Angreifbar bin durch den anderen PC ?

Theoretisch möglich, aber was hast für Leute im gleichen Netzwerk :D
Ist doch meistens der Bruder/Schwester, WG mit Bewohner usw.
Die Windows Firewall zu aktivieren schadet nicht, sie macht im Gegensatz zu den Firewalls ala Zonealarm auch am wenigsten Probleme.
 
Dort ist mein Neffe (12) am gange.

Wenn ich jetzt eine Verbindung zwischen den PCs hestellen will, dann muss ich doch die Windows-Firewall starten, Dateien und Ordner freigeben, oder?

Aus diesen Grund, hab ich auch die Firewall abgeschaltet.

Naja, bin auch kein Experte und deshalb die Frage: wenn beide PCs keine direkte Verbindung haben (Dateien und Ordner freigeben) und nur am selben Router hängen, sind sie angreifbar?
 
Ja, denn Netzwerkverkehr beschränkt sich nicht nur auf Datei- und Ordnerfreigaben. Solange sich zwei oder mehr PCs in einem Netz befinden und gegeneinander ungeschützt sind, ist eine potenzielle Gefahr vorhanden. Da reicht schon ein Sicherheitsleck in einem laufenden Dienst.
 
Hi all
also ich habe hier drei PCs plus Laptop im Betrieb. Die sollten schon untereinander kommunizieren, wegen Datenaustausch etc.

Dann lass ich die Firewall ganz weg und vertrau ganz auf den Router und den Verstand meiner Geschwister.
Thx für den Link zu Save my XP, werds mir gleich zu gemüte führen.

gn8
 
Die Nat-Firewall beschützt den Rechner der dahinter ist.

PC1 192.168.2.2, kann eigentlich den Rechner der hinter dem Router steht, PC2 192.168.2.3 nicht angreifen.

Wie den auch?

Auch wenn ein Leck in Diensten auftritt..was hat das eine mit den anderen zu tun?

Ich glaube, dass der Router (Firewall) jeden einzelnen PC schützt, vom Internet und von anderen PCs die nur am Router hängen.
 
Glauben ist nicht wissen. Schau in der Produktbeschreibung der Router nach, da steht es drin. ;)
 
Dann lass ich die Firewall ganz weg und vertrau ganz auf den Router und den Verstand meiner Geschwister.

Ich habe hier auch zwei Rechner hinter einenem Router, bei mir ist auch bei beiden die Windows Firewall aktiv und kann trotzdem zwischen beiden Dateien tauschen. ;)

Wenn interesse, da geht auch bei aktiver Firewall.
 
Zurück
Oben