News Asus stellt Eee PC mit Windows XP offiziell vor

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der CeBIT 2008 hat der Hersteller Asus in Zusammenarbeit mit Microsoft und T-Mobile Deutschland den Eee PC mit vorinstalliertem Microsoft Windows XP offiziell angekündigt. Bislang setzte man bei dem kleinen Sprössling auf eine speziell angepasste Linux-Distribution.

Zur News: Asus stellt Eee PC mit Windows XP offiziell vor
 
Gerade die Tatsache, dass das Gerät Linux verwendet hat es doch von der Konkurrenz abgesetzt. Mal allen ernstes, müssen wir im Jahr 2008 wirklich Windows Software aus 2001 einsetzen, wenn es viel aktuellere Software gibt?
 
Jein das Asus Nootbook muss erst einmal genug leistung besitzen beispielweiße Vista nutzen zu können glaube sogar die standart version braucht 12Gb. Also bitte erst überlegen bevor mann was schreibt. Sicherlich setzte es sich von anderen ab durch linux aber die idee finde ich gaarnicht so schlecht von asus.
 
Ein Blick in die eeePC Foren dieser Welt zeigt, das sich viele XP auf ihren kleinen gespielt haben. Also liegt es ziemlich nahe, das Asus das nun auch gleich von Werk aus anbietet, wenn die Nachfrage so groß ist.
 
Ich hab damit nicht Vista gemeint, sondern Linux, anstatt dass die Hersteller endlich mal auf den Trichter kommen dafür zu entwickeln schraubt man solange rum, bis XP drauf läuft. Find ich persönlich schade, da offene Standards und offene Entwicklung letztendlich dem Konsumenten nutzen!

btw, es heißt standar"d"!
 
Ihn wirds ja nach wie vor auch noch mit Linux geben. XP ist optional und kostet extra...
 
Dass die Menschen immer was dagegen haben wenn sie mehr Auswahl kriegen óÒ
 
Klar, soweit hab ich das schon verstanden, aber wenn jetzt der Standardkäufer sieht, oh XP, und nur "30€" teurer, was nimmt er dann?

Bestimmt wird es genug Leute die das haben wollen, sonst würde Asus es kaum bauen, aber ich finde es echt schade für die Entwicklung guter Software.

Mir geht es hier nicht darum, dass ich etwas gegen mehr Auswahl habe, sodern, dass es wiederum die Initiative für neue Software bremst, es läuft doch alles was ich brauche unter XP, wieso also was neues? Im Endeffekt befürchte ich,dass dadurch die effektiv mögliche Auswahl kleiner wird, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Naja, für die Umgewöhnungsunwilligen ganz nett, aber das Linux ist mit Sicherheit viel fortschrittlicher und besser an den EEE angepasst. Stimme also mit Benjamin_L überein.
 
@ Benjamin: Ich hab im Moment keine Quelle für meine Behauptung, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die XP-Version ohne Aufpreis kommt.

Aber zum Gerät selbst: beim eeePC wird (mal Windows XP außen vor gelassen) an den richtigen Stellen angesetzt. Mehr Speicher, ein größeres Panel. Was will man eigentlich mehr? Der angepeilte Preis von 399€ ist derzeit das einzige Manko. Bedenkt man die doch recht knappe Akku-Laufzeit des eeePC, stellt sich die frage, wieso man nicht für den gleichen Preis oder etwas Aufpreis einen "ausgewachsenen" Laptop kauft.

Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele, mir im Laufe des Jahres ein mobiles Gerät zu kaufen, werd ich mir das gut überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Starnose schrieb:
Komplettzitat entfernt.

The Linux-toting version of the Eee 900 will cost €399 (£305), representing an increase of roughly a third over the price of the first Eee, the 701. However, according to Eric Chen, Asus Europe's general manager, this is very much an "initial" price. The Windows version will be more expensive, although the price difference was still a matter of negotiation at the time of writing.
Aus:
http://news.zdnet.co.uk/hardware/0,1000000091,39362122,00.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die XP Version ist doch angepasst, oder ? Wollte das MS nicht in zusammenarbeit mit Asus machen ? Wenn Ja, können die Leute die sich schon einen 701 gekauft haben da kostengünstig upgraden ?
 
Wobei im PCWelt-Interview mit Asus für den 900er mit XP explizit die 399€ genannt wurden.

EDIT: Sorry, Link vergessen ;)
 
Bedenkt man die doch recht knappe Akku-Laufzeit des eeePC, stellt sich die frage, wieso man nicht für den gleichen Preis oder etwas Aufpreis einen "ausgewachsenen" Laptop kauft.

seh ich eigentlich auch so. Glaube auch nicht dass sich das Konzept durchsetzt wenn die Dinger mehr als 300euro kosten. Auch die Akkulaufzeit ist nicht so der Burner, da halten kleine Notebooks mit einem Akku auch schonmal doppelt so lange durch.

Also ich persönlich werde es mir nicht kaufen, da es eben immer noch zu groß ist zum überalll hin mitschleppen, und für wirkliches Arbeiten zu klein. Will man unterwegs mal eben was im Internet nachschauen greift man besser zu nem UMPC, die Preise werden sicher auch sinken.


Das Ding vereint quasi die Nachteile von nem Notebook und nem Handy. Zu groß um in der Jackentasche zu verschwinden und überall hin mitzunehmen und zu kleines Display um wirklich zu surfen. Mir fallen kaum Situationen an wo das Ding da gegenüber nem 12Zoll Notebook zu groß ist um mitzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt das ne XP lizenz auch noch gut und gerne zwischen 100 und 120€ kostet kein schlechtes angebot.
 
Ws gibt auch bereits die Vorankündigung zum neuen angekündigt

8,9Zoll-Display,
bis zu 12 GByte Flashspeicher,
1 GByte Arbeitsspeicher,
Preis 399 €

(Quelle)
 
ich find den preis für die ausstattung ok, auch wenn viele meinen man bekomme dafür viel leistungsfähigere geräte. n 15 zoll ist schon mächtiger unterschied zu 10''. was mich viel mehr stört is die akkulaufzeit, das macht die vorteile vom eepc wieder kaputt. wenn das ding 6h ohne stecker halten würde, wäre ich sogar bereit 500€ dafür zu zahlen.
 
Die Bilder zur News zeigen zum Teil schon das neue Modell...

Was mich aber mal interessieren würde, sind die Modelle der Konkurrenz. Wollten HP, MSI und Gigabyte nicht auch auf der Cebit ihre eeePC-Klone zeigen?
 
@ownagi

Noch immer nicht verstanden, dass der EEE NICHT mit 400€-15,4"-Notebooks zu vergleichen ist? Die wiegen das Dreifache, sind mindestens doppelt so groß (in allen Richtungen) und halten sicher keine 3,5h durch.

@Rach78

3,5h sind für ein solches Gerät absolut in Ordnung. Ein größeren Akku gibt es demnächst im Zubehör. Das Display reicht mit 1024 Pixeln in der Breite für gelegentliches Surfen völlig aus. Die deutlich teureren UMPCs von Samsung, Sony und Co. bieten da weniger.
Die EEEs sind ideal für Studenten. Klein, leicht, günstig und für die Officearbeit von der Leistung her absolut ausreichend dimensioniert.

@Starnose

Auch hier noch mal als Hinweis: Ausgewachsene Laptops schaffen auch erst ab einem deutlich höheren Preis längere Laufzeiten (dürfte im Schnitt ab etwas 800-900€ losgehen). Und sie sind eben auch deutlich größer und schwerer. Ich empfinde 15,4" jedenfalls heutzutage bei weitem nicht mehr als mobil. Und alles was kleiner ist steigt i.d.R. wieder deutlich im Preis.

Bis denne!
 
Zurück
Oben